Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch drei Fragen zur Blaptica dubia

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noch drei Fragen zur Blaptica dubia

    Hallo,
    um es kurz zu machen, ich hätte zu meiner heute beginnenden Schabenzucht noch ein, zwei Fragen:
    1. Brauchen argentinische Waldschaben tierisches Eiweiß in Form von Fischfutter oder genügt eine haferflocken-Vitamin-Mischung?
    Ich weiß, dass Gemüseflocken gehen, aber ich möchte jetzt nicht noch eine Großpackung Hundeflocken, sondern erst einmal das aufbrauchen, was da ist.
    2. Ich habe gelesen, dass Temperaturschwankungen dem Zuchterfolg abträglich sind. Ich kann entweder konstant 26 Grad bieten oder schwankend 26-35 mit Heizkabel an und aus. mein futterzuchtschrank ist noch nicht so ausgereift . Ich tendiere zu ersterem. Stimmen mir die erfolgreichen Schabenfreunde zu?
    3. Die Männchen sind geflügelt und die Weibchen haben kleinere Flügelstummel und glänzen, ist das so korrekt?
    Vielen Dank!

  • #2
    Zitat von aspera
    Hallo,
    1. Brauchen argentinische Waldschaben tierisches Eiweiß in Form von Fischfutter oder genügt eine haferflocken-Vitamin-Mischung?
    Meiner Erfahrung nach sind die da nicht drauf angewiesen. Ich füttere eigentlich nur einen Mix aus Haferflocken,Kaffeepulver und Hundeflocken (ohne Fleisch).

    Zitat von aspera
    2. Ich habe gelesen, dass Temperaturschwankungen dem Zuchterfolg abträglich sind. Ich kann entweder konstant 26 Grad bieten oder schwankend 26-35 mit Heizkabel an und aus. mein futterzuchtschrank ist noch nicht so ausgereift . Ich tendiere zu ersterem. Stimmen mir die erfolgreichen Schabenfreunde zu?
    Ich würd auch eher die konstanten 26°C nehmen. 35°C sind sowieso zu hoch.Da passiert bei den Viecher nix mehr .

    Zitat von aspera
    3. Die Männchen sind geflügelt und die Weibchen haben kleinere Flügelstummel und glänzen, ist das so korrekt?
    Vielen Dank!
    Männchen sind beflügelt, weibchen nicht. Da sind eigentlich nichtmal mehr wirkliche Stummel zu erkennen

    viele Grüße
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Timo Plochowietz
      Meiner Erfahrung nach sind die da nicht drauf angewiesen. Ich füttere eigentlich nur einen Mix aus Haferflocken,Kaffeepulver und Hundeflocken (ohne Fleisch).
      Kaffeepulver? Im Ernst? Das ist ja ein Grund, meinen Kaffeekonsum wieder in die Höhe zu fahren. Interessantes Gut-Loading!

      Ich würd auch eher die konstanten 26°C nehmen. 35°C sind sowieso zu hoch.Da passiert bei den Viecher nix mehr .
      Ja, ab 33° habe ich gelesen, tritt die Wärmestarre ein. Gut, dann ist das also geklärt.

      Männchen sind beflügelt, weibchen nicht. Da sind eigentlich nichtmal mehr wirkliche Stummel zu erkennen

      viele Grüße
      Timo
      Ich bin nicht so der Entomologe,
      ich meine die, die so aussehe wie das rechte Tier auf diesem Bild:

      http://www.bigappleherp.com/images/jumbo/dubiaweb.jpg

      (Quelle: http://www.bigappleherp.com)

      Ich hab das für Flügel gehalten...

      Grüßchen,
      Andrea

      Ich denke gerade darüber nach, die Schaben in ein Aquarium zu tun - die sind viel zu hübsch für die Curver-Box!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von aspera
        Kaffeepulver? Im Ernst? Das ist ja ein Grund, meinen Kaffeekonsum wieder in die Höhe zu fahren. Interessantes Gut-Loading!
        Grüßchen,
        Andrea
        Huppala... Ich meinte natürlich Kaffeeweisser Nicht das Koffeinhaltige Krümelzeugs

        Das was du da für Flügel hälst ist nur eine Chitinplatte

        gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ich füttere sehr erfolgreich mit Fischflockenfutter und Matzinger Gemüseflocken.

          Meine Zuchtboxen stehen auf der Beleuchtung eines Terrariums und genießen einen Tag/Nachtrythmus.

          Temperaturen über 30°C solltest du vermeiden.
          Gut ist auch ein Temperaturgefälle innerhalb der Box.

          Gruß Ingo V.

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Dann denke ich, ich habs soweit. Danke!
            Kaffeeweißer ist ja auch tierisches Eiweiß, aber da habe ich noch ein Glas rumstehen aus der Zeit vor meiner Laktose-Intoleranz
            Chitinplatten, na gut ...

            Lieben Gruß
            Andrea

            Kommentar


            • #7
              Ich wollte noch anmerken, daß sich die Blaptica dubia auch prächtig bei Zimmertemperatur vermehren. Meine Schaben stehen seit mitte April ohne zusätzliche Wärmequelle im Schrank, Zimmertemperatur im Sommer maximal 26°, nachts ca 20-22°..
              Tja, und was kann man sagen, in meiner Zuchtbox sind unglaublich viele Junge, trotz regelmäßiger Entnahme.
              Gute Futtertiere, trotzdem bin ich mir mittlerweile sicher, daß die sich auch in Wohnräumen super vermehren könnten, also Vorsicht walten lassen. Sind aber gut handlebar, da sie nicht an glatten Flächen klettern können.

              Gruß.
              Zuletzt geändert von ingo v.; 09.08.2006, 14:43.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von my evil twin
                Ich wollte noch anmerken, daß sich die Blaptica dubia auch prächtig bei Zimmertemperatur vermehren.
                Das kann ich absolut bestätigen, meine Schabenzucht steht auch bei ''normaler'' Raumtemperatur und explodiert fast so schnell geht die Vermehrung.

                gruss
                Florian

                Kommentar


                • #9
                  Hört sich nicht schlecht an. Ich denke auch, dass sie gut handelbar sind (ich habe mal Heimchen gezüchtet!).
                  Vorsicht - natürlich. Nur Pinzettenfütterung oder Fütterung in Drosodichten Terrarien!
                  Bei Zimmertemperatur reden wir von 22-24 Grad?
                  Danke schön!
                  Andrea
                  (ích werde wirklich zum Schabenfan)
                  Zuletzt geändert von aspera; 09.08.2006, 20:22.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von aspera
                    Bei Zimmertemperatur reden wir von 22-24 Grad?
                    Das hängt von der Jahreszeit ab, im Sommer noch mehr und im Winter/Frühling/Herbst durchaus auch nur 20° über längeren Zeitraum.
                    Wie hoch die Temperaturen IM Behälter sind habe ich jedoch noch nie gemessen.

                    gruss
                    Florian

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Florian Kreische
                      Wie hoch die Temperaturen IM Behälter sind habe ich jedoch noch nie gemessen.

                      gruss
                      Florian
                      Würde ich mal tun. Durch den Besatz - welcher in Schabenzuchte sehr schnell sehr dicht wird - wird es im Behälter deutlich wärmer als im Zimmer sein. Ein dünner B.dubia Ansatz kommt bei normaler Zimmertemperatur (22°C) nicht in die Pötte.

                      @andrea:
                      Das geht sehr schnell das man dieses ekelige Ungeziefer von einmal richtig nett findet

                      viele Grüße
                      timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe Schabe noch nie wirklich eklig gefunden - außer Nacktschnecke sp. ekelt es mir vor so gut wie nichts und schon grad vor keinem Lebewesen.
                        Nur hatte ich bislang die Gromphadorhina wie auch die Panchlora eher als Futter wahrgenommen, und hatte nicht so große Lust, sie zu beobachten.
                        Ich habe jetzt im Behälter 24 Grad und im Zimmer 22. Also Heizkabel an .
                        Tschüsschen,
                        Andrea


                        Gattungsnamen mit einem "h" ergänzt.
                        Zuletzt geändert von ingo v.; 13.08.2006, 10:42.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X