Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zophobas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zophobas

hi,
    Ich habe mir am Samstag ein Paar Zophobas für meinen Stachelschwanzwaran gekauft. Aber leider mag er sie nicht fressen. Jetzt hab ich mir überlegt sie sich verpuppen zu lassen und dann die Käfer zu verfüttern. Aber wie soll ich sie unterbringen dass sie sich verpuppen. Mit was füttern?
    mfg
    Paul

Ich füttere meine Zophobalarven mit Matzinger Hunde-Gemüseflocken...
    Zum Verpuppen kommen sie einzeln(bei ca. 5-7cm Länge) und ohne Futter in Filmdöschen... Aber nicht alle Warane mögen sie als Käfer, mein timorensis rührt sie trotz Futterpause nicht an (Vielleicht einen in zwei Monaten...), mein rudicollis hingegen frißt prinzipiell alles, das sich bewegt...
    Lass ihn mal ein paar Tage fasten - wie groß/schwer ist er jetzt?;Foto? - dann nochmal die Zophobas rein und guten Hunger...

Aber Vorsicht: Dein Becken ist ja nicht allzu groß, lass ihn nicht verfetten...
    Besser: Heuschrecken, Grillen, Schaben - häufig bestäubt mit Korvimin/Calciumcitrat (1:1) - als Hauptfutter; ergänzt durch seltene Leckereien wie nestjunge Mäuse oder parasitenfreie Reptilien entsprechender Größe.

PS: Hast Du dich schon um die Beleuchtung gekümmert?

liebe Grüße,
    Fabe

Kommentar

Zophobas

Moin,

die Käfer werden von fast keinem Waran angenommen. Sie schmecken nicht. Daher kann ich Sie bei meinen timorensis und den prasinus auch freilaufend als Putzkolonne verwenden. Allerdings vermehren sich die Tiere wie die Teufel in meinem Terrarium.

Gruß

Hutti
      http://www.xhutti1.de

Kommentar

hi,
        ja ich probier mal ob er an die Käfer geht, und wenn nicht, hmm...

@ Da Fabe
        ja ich habe jetzt noch einen 60 Watt Spot drin. Habe jetzt eine Tepmeratur von 27°-32° da kann er sich assuchen ob er lieber ins kalte oder warme geht.
        mfg
        paul

Kommentar

Es fehlt aber noch Licht... Installiere am besten noch eine T5 Röhre in entsprechender Länge in Farbe 960....

Liebe Grüße,
          Fabe

Kommentar

Lädt...
          X