Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überleben Zophobas in Seramis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überleben Zophobas in Seramis?

Hallo,
    ich nenne seit gestern ein Tockee-Terrarium mein Eigen, und wollte gerne den bis jetzt sterilen Bodengrund etwas beleben - zunächste dachte ich an Springschwänze, weiße Asseln und dann fiel mir ein, hier im Forum schon gelesen zu haben, dass Zophobas als Putzer im FEuchtterrarium sehr effektiv sind.
    Frage:
    Was muss ich denen bieten?
    Der Boden besteht bis jetzt erst aus Blähton-Kokosfaser-Gemisch... feucht, aber nicht nass, teils sitzen echte Pflanzen in Torf-Töpchen drin, teils auch Pflanzen in Plastiktöpfen.
    Ich ziehe heute abend mal los und nehm mir nen Eimer Walderde.
    Kann ich einfach so einen Becher Zophobas reinschütte, oder werden die mir eingehen (vllt. wegen Mangel an organischem Material)?
    Danke,
    Andrea

Hi Andrea,
    vereinzel mal ein paar der Larven in Heimchendosen (o.ä) gefüllt mir trockener Kleintierstreu. Die verpuppen sich dann recht Fix und die fertigen Käfer setzt du einfach in das Terrarium.
    Dann einfach noch ein paar von den Larven mit ins Substrat und das sollte hinhauen. Je nachdem wie gut die das dann finden, werden das von ganz alleine mehr

Zusätzlich halt die Walderde und Weisse Asseln dazu, und schon hat man einen feinen Bodengrund (Springschwänze kommen eh von alleine...)

viele Grüße
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo!
      DAnke für die schnelle Antwort!
      Ja, die paar Heimchendosen fallen in meinem Terrarienzimmer auch nicht mehr groß ins Gewicht...
      Mich stört einfach, dass der Boden so steril ist... meine anderen feuchten Terrarien sind alle "lebendig".
      Ich denke auch schon über tropische Bufoniden nach... Für den Grobabfall
      Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

das mit den fertigen Käfern kannst Du Dir sparen. Deine Gekko geckos werden die Käfer relativ schnell fressen. Ich habe bisher noch kein Tier gefunden, welches von o.a. nicht gefressen wird.

Ich es schliesslich bei Asseln und Springschwänzen belassen.
        Sogar Schnurfüßer hatte ich mal probiert.
        Ja, ich weiss, diese kommen aus Afrika. Naja, Schwarzkäfer ja auch, also bin ich entschuldigt

Gruß

Martin

Kommentar

Hm....von meinen derzeit 6 adulten Tokehs von 2->14 Jahren nimmt nur ein Weibchen ab und an Zophobakäfer. Die anderen mögen sie nicht. OK, wenn man die Gecko saushungert vielleicht.
          Aber einen Versuch ist das Zusetzen von Zophobas wert.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mal abgesehen von meinen Leopardgeckos frisst hier niemand Zophobas Käfer...Und selbst die Leopardgeckos nicht unbedingt gerne....

gruß
            Timo
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Ingo
              Hm....von meinen derzeit 6 adulten Tokehs von 2->14 Jahren nimmt nur ein Weibchen ab und an Zophobakäfer. Die anderen mögen sie nicht. OK, wenn man die Gecko saushungert vielleicht.
              Aber einen Versuch ist das Zusetzen von Zophobas wert.

Gruß

Ingo
              Hallo,

das war vielleicht ein Missverständniss

Ich sprach nicht davon keine Zophobas zuzusetzen sondern, dass es sich wahrscheinlich nicht lohnt, die Larven zu separieren( Das benötigt nun auch Zeit).
              Ich habe im Moment drei, gut und abwechslungsreich, gefütterte adulte Tiere.
              Bisher gab es nichts, was sie nicht nahmen.

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo

kann man denn die Käfer und Larven auch in ein Schlangenterrarium setzen zum saubermachen?
                Ist auch ein Feuchtraumterrarium.

Habe etwas Angst das die Käfer bzw die Maden die Schlange anfressen ode rbesteht da keine Gefahr?

Gruß Toby

Kommentar

Lädt...
                X