Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnend sich Futtertiere zu züchten??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lohnend sich Futtertiere zu züchten??

Will mir bald (2-3 Monate)ein Pantherchamäleon kaufen und da kam mir der Gedanke wegen den Futtertieren deshalb die Frage:

Lohnt es sich für 1 Tier sich Futtertiere zu züchten ??

Und für ein junges Chamäleon braucht man doch eher nur Micro/Miniheimchen und Fruchtfliegen oder??
    Zuletzt geändert von ingo v.; 04.09.2006, 18:17.

Schaben züchten, lohnt sich...auch für ein Tier...

mfG
    Fabe

Kommentar

und welche Schabenart???

und wie sieht es mit Rosenkäfern aus für ein Pantherchamäleon?
      Zuletzt geändert von ingo v.; 04.09.2006, 18:17.

Kommentar

Hallo Christian!

Es gibt bereits viele Threads über Futtertierzuchten nur für ein Tier. Auch über Schabenarten die geeignet sind, ist schon viel geschrieben worden.

Benutze mal die Suchfunktion, es muß ja nicht alles nochmal geschrieben werden ;-)! Über Schabenarten werf mal einen Blick auf die Seite www.lucihormetica.de. Blaptica dubia ist die "Futterschabe No. 1".

Solltest Du die SuFu auch noch für andere Themen (Allgemeines, Terrarientechnik...) benutzen, schreib statt Phanterchamäleon lieber Pantherchamäleon, da wirst Du mehr Erfolg mit haben.

Grüße, Claudia

Kommentar

Zitat von christian81
          und welche Schabenart???

und wie sieht es mit Rosenkäfern aus für ein Phanterchamäleon?
          Hallo Christian,

für erwachsene PANTHERchamäleons sind Rosenkäferlarven sicher ein geeignetes Futter. Vielleicht sogar die Käfer. Aber Microgrillen? Bin zwar kein Chamäleonexperte, aber Micros scheinen mir zu winzig. Schaben kann man Blabtica dubia zB sehr einfach züchten. Aber auch Blaberus craniifer. Sind beides keine Glasläufer und auch nicht die flinken Arten. Eigene Zucht lohnt sich eigentlich immer.

MfG Peter

Kommentar

Zitat von mergus
            Eigene Zucht lohnt sich eigentlich immer.
            Preislich lohnt es sich wirklich sehr oft. Aber das liegt eher daran, dass man nur Preise vergleicht und eigene Mühen nicht einrechnet. Ich habe bis vor kurzem Grillen/Heimchen gezüchtet, aber lasse es jetzt sein, weil Geruch & Lärm nicht so berauschend sind. Den Zuchtbehälter putzen ist immer noch das schlimmste...
            Jetzt züchte ich nur noch Fruchtfliegen. Ich weiß zwar nichts über dein Chamäleon, aber für Jungtiere und kleinbleibende Arten ist die Fruchtfliegenzucht sehr empfehlenswert. Die Zucht an sich ist völlig Geräuschlos, braucht nicht gereinigt werden, da man die Zuchtbehälter einfach wegwirft, wenn sie nichts mehr taugen und zudem sind die Zuchtbehälter so klein, dass sie fast gar keinen Platz wegnehmen. Der Geruch ist zwar nicht angenehm, aber man muss die Nase schon nah dranhaten, um ihn überhaupt zu bemerken.

Kommentar

Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Anfänger, aber ich finde die Drosophila-Zucht wirklich nicht gerade einfach - von der Rentabilität mal ganz abgesehen bei Tiere, die keine Drosis als Hauptfutter futtern .
              Am sinnvollsten, wenn man nur ein Tier oder wenige Tiere pflegt, finde ich es, sich mit anderen Terarianern zusammenzuschließen, und dann kann der eine Grillen züchten, der andere, vielleicht eher Schaben oder Heuschrecken... und dann kann man tauschen. Dann lohnt es sich in jedem Fall.
              Und Schaben züchten macht Spaß .
              Andrea

Kommentar

Zitat von aspera
                Und Schaben züchten macht Spaß .
                Andrea
                Und auch hier wieder der Hinweis: Vorsicht mit Schaben.Die machen stark Süchtig

Ich empfehle für den kleinen Bedarf immer Ofenfischchen und eine Schabenart. So hat man immer was größenmäßig passendes im Haus.

gruß
                Timo
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von FireFox
                  Preislich lohnt es sich wirklich sehr oft. Aber das liegt eher daran, dass man nur Preise vergleicht und eigene Mühen nicht einrechnet.
                  Hallo Feuerfuchs,

genau das ist es was ich nicht meine. Preislich wird es sich wohl kaum lohnen. Aber von der Qualität her auf jeden Fall. Denn nur wenn ich die Tiere selber züchte, kann ich sicher sein dass sie optimal ernährt wurden. Und aus diesem Grund lohnt sich die eigene Zucht. Und das mit den Zuchtbehälter reinigen verstehe ich nicht so recht. Hast du das wöchentlich gemacht? Täglich? Ich hab so grob über den Daumen etwa 30 Futterzuchtbehälter in Betrieb. Klar hat man damit Arbeit, aber ganz sicher nicht mit dem Reinigen der Behälter. Das passiert nur aller paar Monate.

Kommentar

Das mit der Qualität ist schon richtig, aber eine große Zucht ist in meinen Augen nicht sehr interessant. Kisten voller Insekten, die Lärm machen und unangenehm riechen haben meine Eltern, meine Freunde und zu guter letzt meine Freundin alles andere als berauschend gefunden.
                    Natürlich spricht vieles dafür und vieles dagegenaber letztendlich muss jeder selbst die Pro- und Contraargumente für sich gewichten und dann entscheiden.

Ich habe mich halt dafür entschieden nur noch Insekten zu züchten, die leise sind, geruchsarm sind, wenig Platz und Aufwand brauchen und keinen Ekelfaktor haben.

Kommentar

Muß doch auch keine große Zucht sein. Für ein einzelnes Chamäleon sicher nicht notwendig. Und mit dem Ekel ist es so eine Sache. Jeder hat da so seine eigenen Auslöser. Oder eben auch nicht.

Kommentar

Zitat von FireFox
                        Ich habe mich halt dafür entschieden nur noch Insekten zu züchten, die leise sind, geruchsarm sind, wenig Platz und Aufwand brauchen und keinen Ekelfaktor haben.
                        Hi,

ich finde Schaben wären perfekt, stinken nicht, sind leise, Platz ist auch kein Problem und ekelig sind Katzen

Krabbelnde Grüße

Benjamin
                        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Schaben habe ich zwar noch nie selber gezüchtet, aber sie scheinen wirklich tolle Tiere zum züchten sein. Aber wenn die mal nem Besucher vor der Nase auftauchen

Kommentar

Wenn die ersten "Skrupel" beim Thema Schaben erstmal überwunden sind, ärgert man sich nicht schon früher mit der Zucht angefangen zu haben...

Nur durch eigene Zucht von Futtertieren habe ich überhaupt die Möglichkeit ganzjährig 8-10 verschiedene Futtertiere anbieten zu können...

Im Fall eines Chamäleons würde ich Ofenfischchen und grüne Schaben züchten; Futtertiere einkaufen zu gehen, macht mehr Arbeit....
                            sigpic

Kommentar

Ja genau, und man bekommt nie das was man bestellt...
                              Ich finde es schon aus prinzipiellen Gründen ärgerlich, auf Lieferanten angewiesen zu sein, und wenn dann plötzlich die "Fruchtfliegen groß" oder die "Mittelmeergrillen" mittel nicht mitkommen, dann ist der Ärger groß und man hat erst richtig Arbeit.
                              Und Schaben und Ofenfische laufen wirklich einfach so nebenbei mit
                              Viel Erfolg
                              Andrea
                              (ich stelle gerade fest, wenn man großmaßstäblich arbeitet, läuft tatsächlich ziemlich viel ziemlich einfacher... ich sage nur Abwärmenutzung)

Kommentar

Lädt...
                              X