Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Sorry , wenn das hart klingt
aber ne Futtergeckozucht für Warane.
Biotopnahe Arten
Zucht aus Kostengründen
Spinnenwürfel zur Neonatenaufzucht....
ich hab selten nen Treat gesehen der
dümmer rüber kam.
Ja ich wusste das früher oder später soetwas kommen musste.Wieso keine Spinnenwürfel?Manche sagen bei Jungerferngeckos das eine gemeinsame Aufzucht klappt,ich bin nicht der Meinung.Daher die Würfel.Wenn ich der Meinung bin das Biotopnahe Arten besser sind/sein werden dann ist das sicher nichts Verwerfliches oder?
Hallo Peter!
Ich suche da immer noch den Sinn...
Außer Sensationlust beim Zerfleischen der Beute sehe ich da aber nichts wirklich sinnvolles.
Überlebenswichtig und nötig sind die "Futter"geckos sicher nicht.
B b Harte
Naja,Überlebenswichtig sicher nicht,da stimme ich dir zu.Aber mit Sensationslust hat das sicher nichts zutun,im Gegenteil!Hatte am anfang auch meine bedenken.Aber weil es auch dem natürlichen Beutespektrum entspricht, wird es auch wohl kaum schaden, neben der ohnehin schon abwechslungsreichen Nahrung noch 1-2x monatl. Geckos zuzufüttern.
Kann deinen Einwand keinesfalls nachvollziehen!
Reiss es am besten noch mehr aus dem zusammenhang
Schoenen Abend
Aber ich stehe ja auch dazu, mal so einen Happen anzubieten.
Die Sachkenntnis erkennt man an dem Ausdruck "zerfleischen"...
Alles bis zur Größe von Gecko gecko geht doch ohne jede Anstrengung bei den blauen runter...???!!!??? Das von Dennis als Schlachthaus-Säuberung benannte feeling gibt´s doch erst ab Kükengröße...
Und mal ganz ehrlich - für prasinus sind doch auch größere Beutetiere kein Problem...
Ja ich wusste das früher oder später soetwas kommen musste.Wieso keine Spinnenwürfel?Manche sagen bei Jungerferngeckos das eine gemeinsame Aufzucht klappt,ich bin nicht der Meinung.Daher die Würfel.Wenn ich der Meinung bin das Biotopnahe Arten besser sind/sein werden dann ist das sicher nichts Verwerfliches oder?
Gruß
sebastian
Es ist nicht verwerflich sondern eben einfach nur schwachsinnig
so wie der ganze Treat.
Es ist vollkommen unnötig V. prasinus mit Echsen zu füttern und
wenn Du es schon tust ist es egal wo sie her kommen.
Dass man Gecko´s nicht annähernd für den Preis züchten und aufziehen kann
für den man adulte Wildfänge bekommt steht ja wohl außer Frage.
Vieleicht sollten bestimmte Einsteiger besser erstmal ein paar Hausgecko´s halten dürfen bevor sie an Warane denken. Das würde dann evtl. ein gewisses Niveau hier im Forum halten.
Dass man Gecko´s nicht annähernd für den Preis züchten und aufziehen kann
für den man adulte Wildfänge bekommt steht ja wohl außer Frage.
Natürlich.
Es ist vollkommen unnötig V. prasinus mit Echsen zu füttern und
wenn Du es schon tust ist es egal wo sie her kommen.
Das hätte ich dann gerne noch einmal ausführlich erklärt... Zur Info: Meine Wenigkeit verfüttert parasitenfreie Nachzuchten, wie schon hier beschrieben...
Zeugt dieser Tipp von Erfahrung, oderr basiert er auf Vermutungen?
Du schickst also immer den Kot Deiner Futterechsen zur Untersuchung ein oder woher willst Du wissen , dass es parasitenfreie NZ ist.
Eigene NZ kann es ja bei drei einzelnen Männchen verschiedener Art nicht sein.
Und nochmal V. prasinus ist auch ohne Futterechsen
ausgewogen zu ernähren. Für meinen Geschmack liegt Harte mit seiner Äußerung völlig richtig.
Wie soll ich ohne eine Kotuntersuchung einen Parasitenbefall ausschließen???
Übrigens, manchmal lernt man auch hier nette Leute kennen, die entsprechende Nachzuchten abzugeben haben...
Für mich - und ganz ehrlich unabhängig von Erfahrung - ist es sinnvoll Echsen als Futter anzubieten, wenn sie im natürlichen Habitat zur Nahrung gehören. Ich habe bis jetzt nur nicht fundierte Behauptungen gelesen.
Welche Erfahrungen???
Hast Du Deinen Waranen jemals Echsen angeboten...?
Was soll denn jetzt dagegen sprechen? - Um diese sinnvolle Diskussion nicht beabsichtigt auf nicht relevante Dinge zu lenken, und das soll jetzt kein Angriff sein...
Bleibt mal alle auf dem Boden der Tatsachen... Da steht man sicher...
Wer weiß was da noch so bei mir lebt???
Wer hat ein paper über die negativen Auswirkungen einer ausgewogenen Ernährung/Echsen als Bestandteil des Speiseplans???? Langsam muß ich ehrlich den Kopf schütteln...
Übrigens, manchmal lernt man auch hier nette Leute kennen, die entsprechende Nachzuchten abzugeben haben...
Für mich - und ganz ehrlich unabhängig von Erfahrung - ist es sinnvoll Echsen als Futter anzubieten, wenn sie im natürlichen Habitat zur Nahrung gehören. Ich habe bis jetzt nur nicht fundierte Behauptungen gelesen.
Welche Erfahrungen???
Hast Du Deinen Waranen jemals Echsen angeboten...?
Was soll denn jetzt dagegen sprechen? - Um diese sinnvolle Diskussion nicht beabsichtigt auf nicht relevante Dinge zu lenken, und das soll jetzt kein Angriff sein...
Bleibt mal alle auf dem Boden der Tatsachen... Da steht man sicher...
Wer weiß was da noch so bei mir lebt???
Wer hat ein paper über die negativen Auswirkungen einer ausgewogenen Ernährung/Echsen als Bestandteil des Speiseplans???? Langsam muß ich ehrlich den Kopf schütteln...
mfG
Fabe
Dem kann ich so gut wie garnichts mehr beifügen,spiegelt voll und ganz wieder was ich über das Thema Futterechsen für (teilweise)Echsenfressende Warane denke.
Achja Herr Harbig, ich SPrach mich ganz am anfang darüber aus,das ich bereits beschlossen habe eine Zucht zu beginnen,demzufolge nicht Meine Zucht schwachsinn ist sondern ihre "Art" des Einwands!Das die "Echsenart" die ich verfüttern will unrelevant ist, mag sein.Nicht jedoch das füttern an sich!Weil ich der Meinung bin das zu einer ausgewogenen Ernährung bei Terraientieren auch eine Abwechslungsreiche Kost dazu gehört.Ich denke mit dieser Meinung stehe ich Nicht grade unwesentlich alleine da.
Blödes beispiel aber:Schonmal eine Krötenkopfagame versucht mit Grillen und co zu ernähren?
Blödes beispiel aber:Schonmal eine Krötenkopfagame versucht mit Grillen und co zu ernähren?
Verfüttern Halter von Nil - und Leistenkrokodilen eigentlich auch Menschen, nur weil diese auch zum natürlichen Beutespektrum gehören?
Zudem wird mal Zeit das hier eine Stellungnahme des verantwortlichen Moderators erscheint, damit klar wird, ob dieser Thread nun offizielle Meinung der DGHT sein wird.
Denn alles was in diesem Forum unkommentiert/unzensiert steht, wird außerhalb mit DGHT Meinung gleichgesetzt.
Hi
Zunächst mal wollte ich hier sicher niemanden provozieren.Ich bat jedoch am Anfang darum das es bitte Sachlich bleiben soll.Ich hatte NUR nach der richtigen Art für mein Vorkommen gefragt,Nichts weiter!
Desweiteren habe ich mich für den Jungferngecko entschieden.Ich bitte daher einen Fachmoderator diesen Thread zu schliessen.Da ich den Leuten,die garantiert Fachlich,informativ antworten werden,auch per PN anschreiben kann.
Gruß
und sry Für OT
ps an fachmod.:Bitte schliessen!
danke
sebastian
Zitat von Harte
Zudem wird mal Zeit das hier eine Stellungnahme des verantwortlichen Moderators erscheint, damit klar wird, ob dieser Thread nun offizielle Meinung der DGHT sein wird.
Da ich ebenfalls Deine Ansichten verstehen kann und meine komplette Meinung lieber per PN vortragen möchte, sowie diese Diskussion nicht unnötig weiter aufbauschen möchte(das ist definitiv kein off topic!!!), bitte ich Dich PNs zu löschen, da ich Dir sonst nicht antworten kann!!!
liebe Grüße,
Fabe
Ingo, so besser, ich hoffe Du verstehst jetzt die Notwendigkeit dieses Beitrags, sowie den direkten Zusammenhang mit dem Thema.
Kommentar