Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtergeckozucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi

Zitat von aspera
    Sprechen sich die Kritiker hier allgemein gegen Futtergeckos aus, oder nur im Falle der von prasinus gehaltenen Warane?
    Andrea

Das würde mich auch noch interessieren?Es geht mir hauptsächlich um das wohlergehen und um eine ausgewogen,vielfältige Nahrung meiner Warane.

Muss zum Dienst.Antworten tue ich ggf. heute Abend.
    schoenen Tag noch

Sebastian

Tiergesuch editiert
    Zuletzt geändert von ingo v.; 25.09.2006, 17:15.

Kommentar

Futtergeckos

Hi,

ich bekam von bekannten und erfahrenen Züchtern den Tipp, Jungtiere von V. glauerti mit kleinen Echsen zu füttern, da dann die Ausfallquote niedriger sein soll.... Aber da ich noch immer kein Pärchen gefunden habe, stellt sich die Frage nicht :-)

Ich persönlich kann mich nicht damit anfreunden, Geckos zu verfüttern, sehe aber logelöst von meinen Emotionen keinen Unterschied darin, ob ich eine Maus verfüttere oder einen Gecko - von den Kosten und dem Aufwand für die Zucht mal abgesehen.

Da es nicht notwendig ist und eine ausreichende Abwechslung m.E. auch ohne Geckos gibt, werden die kleinen Glubschaugen bei mir auch nicht verfüttert.....baw.

Gruß

Hutti
      http://www.xhutti1.de

Kommentar

Hey zusammen.
        Es wurde ja die Frage in den Raum gestellt,
        wogegen man genau ist.
        Ich bin gegen die Verfütterung von Echsen bei Waranen,
        da diese aus meiner Sicht auch mit (toten!) Säugern und Insekten wunderbar ernährt werden können.
        Wenn ich sehe, wie meine Timorwarane mit einer Heuschrecke umgehen dann wird mit aber anders, wenn ich mir das bei Echsen vorstelle.
        Anders hingegen sehe ich den Fall bei puren Echsenfressern, wie z.B. dem Baumschnüffler.
        Ich habe mal einen Bericht gelesen, dass eine Fütterung nur mit Säugern die Lebenserwartung der Tiere verringert.
        Dies steht für mich dann in keinem Verhältnis und daher sehe ich dort die Verfütterung von Echsen als vertretbar an.
        Aber auch nur in solchen Fällen und nicht der Abwechslung wegen.
        Denn, wenn wir von biotopnaher Ernährung sprechen, wären ägyptische Wanderheuschrecken ja auch abzulehnen.

Gruß

Maik

Kommentar

Hi

Zitat von MaikHSW
          Denn, wenn wir von biotopnaher Ernährung sprechen, wären ägyptische Wanderheuschrecken ja auch abzulehnen.

Gruß

Maik

ja da stimme ich dir zu und da eh keine "Biotopnahen" Arten verfügbar sind habe ich es schon verworfen.Aber trotzdem danke für den Hinweis!

sebastian

Kommentar

Also mein timorensis frißt einen Gecko wesentlich schneller als eine Heuschrecke gleicher Größe...!!??!!??

Wo liegt das Problem?

mfG
            Fabe

Kommentar

Zitat MaikHSW"Ich bin gegen die Verfütterung von Echsen bei Waranen,
              da diese aus meiner Sicht auch mit (toten!) Säugern und Insekten wunderbar ernährt werden können."

Hi, dann müsstest Du ja gegen die Haltung jeder Schlange sein, die nur lebende Säuger annimmt, oder ist es nur eine Frage der Alternative?
              Wie gesagt, ich kann jede Bedenken emotional verstehen, nüchtern betrachtet will ich nichts gegen die Futterorganisation von prasinus und Fabian einwenden.

Gruß

Hutti
              http://www.xhutti1.de

Kommentar

Hey Fabe.
                Das kann ich mir nur so vorstellen, Erfahrungen fehlen.
                Meine Anolis waren ja auch nicht kleiner als eine Heuschrecke.

@ hutti
                Ich füttere meine Schlangen fast alle lebend.
                Allerdings sehe ich da einen klaren Unterschied,
                da meine Schlangen gezielt und schnell töten.
                Meine Warane hingegen töten die Heuschrecken nicht wirklich und beginnen,
                sie lebend zu fressen.
                Wenn ich (tote!) Babymäuse anbiete sehe ich auch, wie lange sie dafür brauchen und wie quälend es vermutlich wäre wenn dieses Tier leben würde.
                Daher lehne ich bei Waranen eine Verfütterung von anderen Echsen ab.
                Aus meiner Sicht wie gesagt auch nicht notwendig.

Gruß
                Maik

Kommentar

Also das dauert bei einer Echse geeigneter Größe nicht so lange wie bei einer Maus.

Habe ja auch intensiv darüber nachgedacht...

Ich bin halt nur durch diverse Unterstellungen hier im Forum, die nicht annähernd der Wahrheit entsprechen (Sensationslust...,Voyeurismus..., etc.) vorsichtig geworden, da ich gegen eine falsche Darstellung meiner Meinung - durch Menschen, die nicht bereit sind auf meine Argumente einzugehen - in der Öffentlichkeit bin...

liebe Grüße,
                  Fabian

Übrigens werden Insekten bspw. von meinem rudicollis nur lebend geschluckt, Mäuse/Echsen hingegen nicht... - auch keine Babymäuse.

Kommentar

Hey Fabe.
                    Ich hoffe,
                    du fühlst dich durch mich nicht angegriffen oder sonstiges.
                    Dies mit den Echsen ist nur meine persönliche Meinung,
                    und ich lehne es ab.
                    Wie es jedoch im genauen aussieht kann ich dir, wie bereits geschrieben, ja nicht sagen da ich da keine Erfahrungen habe.
                    Ich verfüttere auch nur tote Babymäuse, und die werden halt in aller Ruhe genüßlich gefressen.
                    Alles andere ist für mich auch kein Thema und ich finde es persönlich nicht gut, Echsen an Warane zu verfüttern wenn dies zu umgehen ist.
                    Das ist aber nur meine Meinung und ich unterstelle dir keine Sensationslust oder ähnliches.
                    Du siehst es halt anders und andere Meinungen akzeptiere ich natürlich.
                    Jedem das Seine.

In diesem Sinne

Maik

Kommentar

Verstehe dich natürlich auch, jedoch ob Maus oder Echse oder Vogel oder....

Alles weitere sinnvolle bezüglich der Wirbeltierthematik wäre hier bestimmt nicht regelkonform...

lieben Gruß
                      Fabe

Kommentar

Kannst Dir ja mal den Zebrafinkenpost im Waranforum durchlesen...

Gutes Beispiel für das von mir erwähnte Verhalten der Absichtenverdreherei...

Übrigens gibt es bei der Verfütterung keinerlei Probleme...

mfG
                        Fabe

Kommentar

ich meine ebenfalls, daß Fabe etwas viel Energie für nicht Erforderliches verschwendet, aber hochentwickelte Säuger an, im Vergleich dazu dümmliche Reptilien zu verfüttern ist wohl genaugenommen das Kritikwürdigste. Das ist aber normal und keiner beschwert sich!!

Und in was für ekelhaft kleinen Behältern werden Mäuse ohne mit der Wimper zu zucken produziert??!!!!!!!!!

Und was ist mit unserem Insektenbestäuben???

Sind Reptilienhalter tatsächlich so verblendet das zu erkennen??

Was denkt ihr wie sich eine Maus bei den auch vorkommenden und völlig gestörten Schlange-und-Maus-in-extra-Kisten-Setzer-Fütterern fühlt??? Das ist m.E. das krankeste, was man sich als Reptilienpfleger/Mensch wohl so ausdenken kann.

In der Schlangengrube hat ein Perversling sogar einen Film im Netz veröffentlicht, bei dem eine Kobra zigmal auf eine Maus, die an einer Pinzette hängt, einbeißt!!!

Auch wenn der Zuchtaufwand von Futterechsen etwas unverhältnismäßig ist, sollte man das mal bedenken........

heuchlerische grüße
                          Zuletzt geändert von duskykaiman; 25.09.2006, 22:54.

Kommentar

Hallo
                            Naja, Hartes Vergleich mit den Menschen war deshalb so drastisch, weil anderes kaum mehr Gehör findet,...
                            Die Warane und der Mammon, gleichsam mit einer Herabstufung der Terrarienbewohner in verschiedene Klassen korrelieren anscheinend recht dufte.
                            Der Aufwand und die Überlegung über das naturnahere Gestalten von Futterspektren wird wohl eher der grossen Masse der überteuterten Mainstream-Traumviecher vorbehalten bleiben, wer macht sich schon Gedanken um das eigentliche Futterspektrum kleiner Geckos, wenn sie nicht aus Australien kommen?
                            aus alten Magenuntersuchungen weiß man etwa, daß Feuersalamander zum überwiegenden Teil von Käfern leben, nicht von einer Regenwurm-Einheitsdiät,....
                            Von wievielen tieren weiß man soetwas?entweder wurden grosse "strecken" erlegt, irgendwann, oder die Tiere sind von grösserem Interesse.
                            Es gibt Schlangen in unseren Terrarien, die leben draussen von Reptilieneiern,...Wer verfüttert soetwas?
                            Wer kümmert sich um entsprechende Pflanzenfamilien etc. bei hervivoren, bzw. omnivoren Tieren?
                            Wer zieht das durch?Es gibt also Kompromisse, das lässt sich feststellen.
                            Und diese funktionieren einigermassen.
                            Warum sollte also der Mainstream-Waran die Geckos brauchen?
                            Futtertiere vermehrende Grüße,
                            U

Kommentar

die leben draussen von Reptilieneiern,...Wer verfüttert soetwas
                              Meine Wenigkeit...

Kommentar

Ich auch gelegentlich. Man kann nicht alles inkubieren...

Gruß

Ingo
                                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                                X