Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtergeckozucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na gut, von den vier Viechern ist keiner darauf spezialisiert,......
    Passt also nicht ganz.

Darauf will ich auch nicht raus, da finden sich sicherlich viele, inkl. mir, die das ab und an machen.
    Schlechtes Beispiel.
    So schlau seid ihr ja sicher,..

Schnell vermehrende piebald-Lepidodactylus würde ich allerdings auch verfüttern,....
    Zuletzt geändert von grundtner; 28.09.2006, 13:48.
    U

Kommentar

Nicht abzusetztende Nzten landen bei mir ab und an auch mal in den Mägen anderer Echsen. Zeitweise waren das mal zweistellige Zahlen an Chamäleons.
      Wer diverses "08/15" Viechzeugs, das trotz interessanten Aussehens und Verhaltens kaum einer will vermehrt, hat automatisch immer mal wieder Futterechsen zur Verfügung.
      Man kann solcherlei natürlich auch von vornherein mit dieser Absicht vermehren.
      Warum eigentlich nicht?
      Spass an der Haltung und Interesse an der Beobachtung der "Futterspenderechsen" sollte man aber schon haben-schliesslich geht es nur um das "Goodie" ab und an und in der langen Zwischenzeit wollen die Futterechsen natürlich auch artgemäß gepflegt und gehätschelt werden.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von MaikHSW Beitrag anzeigen
        Ich bin gegen die Verfütterung von Echsen bei Waranen,
        da diese aus meiner Sicht auch mit (toten!) Säugern und Insekten wunderbar ernährt werden können.
        Ach, sowas regt mich immer auf..... Leute, die diese schön angenehm sauberen TK-Mäuse verfüttern, haben immer so ein wunderbar gutes Gewissen, denn die Maus musste ja nicht leiden.

Seht euch mal an, wie die sogenannten Nutztiere gehalten werden! Ein (angeblich) schneller "humaner" Tod rechtfertigt noch lange nicht das lebenslange Quälen. Dann lieber eine eigene glückliche Zucht, egal ob Maus oder Gecko(natürlich NICHT in Spinnenwürfeln), und direkt an Tiere, die noch einigermaßen natürliche Instinkte haben, verfüttern.

Kommentar

Hallo Snafu.
          Ich bitte dich,
          nicht solch wirre Unterstellungen zu schreiben.
          Woher weißt du, wie meine Mäuse leben bzw. woher ich sie bekomme?
          Also noch züchte ich Ratten und Mäuse selbst und dies in sicher nicht unartgerechter Umgebung.
          Die Tiere haben eine artgerechte Einrichtung und keine Makrolonboxen und auch nicht auf Masse gehalten.
          Diese Babys hatten ein, wenn auch recht kurzes, angenehmes Leben.
          Daher sollte man sowas nicht in den Raum stellen ohne es hinterfragt zu haben.

Gruß

Kommentar

Ich hab weder dich noch deine persönlichen Mäuse gemeint, sondern alle die, die die saubere tote weiße aufgetaute Maus immer so gerne als "schonendste" Form der Ernährung von allen möglichen Terrarientieren hochhalten.
            Die machen sich keine Gedanken über das vorherige Leben der Maus und gucken mit ihrem Tunnelblick nur auf die allerletzten Sekunden oder eben auch mal Minuten eines solchen Tieres.

Wenn du deine Mäuse nicht in Makrolonboxen aufziehst, dann bist du sicherlich eine der ganz wenigen Ausnahmen.

Kommentar

Hey snafu.
              Entschuldige,
              dann habe ich dich missverstanden.
              Sicher ist es eine Ausnahme,
              aber ich finde diese Ausnahme ist auch in meinem Interesse.
              Erstmal ist das artgerechter und schließlich ist es ein Lebewesen und so kann ich es auch mit meinem Gewissen vereinbaren.
              Sonst stimme ich dir zu.

Gruß

Kommentar

Hallo,

ich möchte einmal darauf hinweisen, daß das Ausgangsposting sich mit der Futtergeckozucht beschäftigte, also bitte nicht allzu sehr ins off topic abdriften, Danke.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hmm...also wenns um Futtergeckos geht, dann kann auch ich Jungferngeckos sehr empfehlen. Die hatte ich schonmal zu traditionellen Terrarienzwecken und bekomme in Hamm eine größere Gruppe um damit eine Futtertierzucht aufzubauen. Allerdings für Pantherchamäleons....wie fuuuurchtbar :ups: (<-der is ja neu)

Kommentar

Hallo Prasinus,
                    zu den Ledpidodactylus lugubris folgende Erfahrung meinerseits: Im Mai 2004 2 semiadulte Tiere in Rheine auf einer Börse gekauft und in ein Terrarium 40 x30 x60 gesetzt, gut gefüttert (lassen sich zum großen Teil mit Früchtebrei ernähren) und gesprüht: Ergebnis: heute sind mindestens 50 Tiere in allen Größen im Terrarium. Ich halte den Gecko für geeignet für eine Futtertierzucht, da er
                    -sehr leicht zu füttern ist
                    -in keiner Weise pingelig bezüglich Terrarienausstattung, Beleuchtung und (in
                    Grenzen) Temperatur unterschieden
                    - Eltern können mit Jungtieren zusammengehalten werden
                    - sie sind offensichtlich auch in großer Zahl auf relativ kleinem Raum zu halten
                    Ich kenne keinen vergleichbaren Gecko. Extrem einfach und produktiv ist auch die Zucht von einigen Phelsumenarten. Bei grandis und standingi hat man schon schöne Brocken, wenn sie aus dem Ei schlüpfen.
                    Nur, wenn man nicht gerade spezialisierte Echsenfresser pflegt, lohnt sich die Zucht im Vergleich zu z.B. Schaben in keinem Fall.

Gruß

A. Suntrup

Kommentar

Zitat von kerstin-hermine Beitrag anzeigen
                      . Extrem einfach und produktiv ist auch die Zucht von einigen Phelsumenarten. Bei grandis und standingi hat man schon schöne Brocken, wenn sie aus dem Ei schlüpfen.
                      Hi,

geschützte Arten zur Futtergewinnung zu nutzen halte ich nicht für sinnvoll, rechtlich auch eher ein schwammiger Bereich, oder irre ich da?!?

Grüße

Benjamin
                      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hey Kerstin-Hermine.
                        Das macht ja 48 Jungtiere in 2,5 Jahren oder sehe ich da nun was falsch?
                        Wobei ja interessant zu wissen wäre,
                        weiviele Jungtiere das Weib nun produziert hat pro Jahr.
                        Kannst du dazu irgendwelche Angaben machen?
                        Weil letzlich werden so die Kinder untereinander wieder für Nachwuchs gesorgt haben und so weiter.
                        Daher ist diese Zahl für mich persönlich zur Zucht kein Indiz,
                        da man ja die Nachkommen verfüttert.
                        Wie schnell wachsen die Tiere?
                        Wieviel hast du pro Tier bezahlt?
                        Ich hätte eventuell auch Interesse an ein paar Tieren,
                        allerdings nicht zu Futterzwecken.
                        Welchen Brei fütterst du?
                        Babybrei?

Gruß

Maik

Kommentar

Hey Benjamin.
                          Ich denke wo kein Kläger da kein Richter.
                          Und letztlich quälst du die Tiere ja nicht,
                          du setzt sie nur zu Futterzwecken ein.
                          Ich würde da zwischen geschützt und ungeschützt keinen Unterschied machen.
                          Natürlich wirst du dann nicht jedes Jungtier melden und wieder abmelden.
                          Aber ich denke,
                          es wird auch niemand Phelsumen als Futtertiere nehmen da m.E. der Preis zu hoch ist und die Produktivität im Gegenzug zu gering ausfällt.
                          Oder seh ich da was falsch?

Gruß

Maik

Kommentar

Jetzt wirds aber illegal. Bitte doch darum, aufzupassen.
                            Liebe Grüße
                            Julius

PS: zum Thema Futtergeckos: für die meisten Arten absolut unnötig, warum also verfüttern...
                            Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hallo,

ich persönlich halte gar nichts vom Verfüttern von Echsen, wenn dies nicht unumgänglich ist, da es immer auch andere Möglichkeiten der ausgewogenen Ernährung gibt.
                              Ich halte auch nichts vom lebendfüttern von Mäusen oder Ratten, ausser es ist unumgänglich, weil die Tiere nur lebend fressen. Ich kaufe meine Tiere gefrostet, und die "Produzenten" dieser sind verpflichtet die Tiere möglichst schmerzfrei zu töten. Das dies sicher nicht immer eingehalten wird, ist wahrscheinlich, sollte ich es erfahren werde ich dort nicht mehr kaufen.

Ich habe gesehen was mein Teju mit aufgetauten Nagern macht, und kann mir vorstellen, dass ein Waran nicht viel anders mit Echsen umgeht, bzw konnte ich es schon in so mancher Doku beobachten. Also nix mit happ und weg...

@Da Fabe,

ich hoffe du hältst deine Futtergeckos genau mit den selben Ansprüchen, die du für Warane ständig im Waranforum vertrittst. Achtest du bei deren Ernährung auch auf möglichst viel Abwechslung? Achtest du beim Futter fürs Futter auch auf die Abwechslung? Denn wenn du diese hohen Ansprüche stellst, dann aber auch bitte für jedes Heimchen dass du verfütterst.

Vielleicht bin ich ein Heuchler, vielleicht ein Weichei, aber ich verzichte gerne auf Lebendfütterung.

@Topic
                              Pareodrua picta bei uns euch Seuchengecko aufgrund der explosionsartigen Vermehrung genannt.

mfg

Ingo Hess

Kommentar

Zitat von kerstin-hermine Beitrag anzeigen
                                ...Ergebnis: heute sind mindestens 50 Tiere in allen Größen im Terrarium...

Du hälst doch nicht etwa alle 50 Tiere in einem 40 x30 x60 Terrarium??

Kommentar

Lädt...
                                X