Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ofenfischchenzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ofenfischchenzucht

Bin dabei mir Ofenfischen zu züchten da man dises ja ganz gut an eine Junges chamäleon (Furcifer Pardalis 3 Monate alt) gut verfüttern kann oder ??

Würde jetzt gerne wissen wie lange es dauert bis die ersten eier gelegt werden und wie man diese erkennt ?

Habe mir 2 mal die Ofenfischen bei kerf gekauft und sie jeweil in eine Faunabox gestellt mit Futter,Eierkarton und Wattepads drin zur eiablage ! Das ganze steht in einer Styroporbox in der 34 Grad herrschen und ca 50% Luftfeuchtigkeit.

Die Eier erkennt man wohl nur unter dem Mikroskop, die sind wirklich winzigst. Die benutzen Wattebäusche werden aber mit der Zeit dunkler, ich denke das zeigt an das da schon eine ganze Menge drinhängt.

34°C sind zwar nicht unbedingt optimal,sollte aber reichen. 50% LF wird aber ein bisschen wenig sein. Die Tiere nehmen feuchtigkeit nur über die Atmosphäre auf und sind somit auf eine höhere LF angewiesen (bei BRUSE et.al wird es so beschrieben: Die Luftfeuchte muss sehr hoch sein, allerdings darf sich noch kein Kondenswasser bilden). Das allerwichtigste ist aber eh das du den Ansatz nun erstmal vollkommen in Ruhe lässt.Bevor es da nicht regelrecht vor Fischchen in allen größen wimmelt würd ich da gar nicht erst drangehen.

auch ohne Grußformel (scheint modern zu werden)
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi,
      ich züchte meine Ofenfischchen in einer 10 Liter Faunabox und habe da so ca.35° C drinnen.
      Ob in den Wattebällchen Eier sind,sehe ich daran,dass die mit der Zeit so ein bissel orange-artig aussehen.
      von der Eiablage bis zum Schlupf dauerts so 2-3 Wochen,steht auf jeden Fall auf vielen Seiten.Ich selber merke,dass aber nicht richtig,weil ich mich da nicht daneben in den Futtertierzuchtschrank setze und denen beim Schlüpfen zusehe...^^Ich hoffe das kann man verzeihen.
      Gruß,
      Thomas

Kommentar

Habe vor Zeiten mal im meiner Ofenfischchenzucht Temperatur und Luftfeuchte gemessen ( mit leistungsfähigen Labor Thermometer/Hygrometer ) und folgende Tageswerte gefunden 43°C und 24% LF. Leider habe ich damals keine Nachtwerte bestimmt...

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Stell ein Einmachglas mit Wasser mit dazu. Verschließ es mit Stoff eines alten T-shirts mit Gummis ziemlich gut zu machen am Rand.
          (Damenstrüpfe vlies etc. sind zu durchlässig)

Durch die Wärme verdampft es ganz langsam die RLF wird perfekt und du wirst immer Fische oben drauf sitzen sehen.

Fische rein und en Haufen Fischfutter deckel zu und warm stellen ca 40grad.

Bei der Watte siehst du sehr gut an orange/braunen Punkten das abgelegt wurde.

MFG

Kommentar

Hi,
            ich verwende Damenstrumpf und des funktioniert mindestens genausogut,wie ein altes T-Shirt.Die Fischchen hocken da auch immer drauf.
            Gruß,
            Thomas

Kommentar

Hallo,

bei mir hatten die Ofenfischchen den Strumpf immer "zum Fressen gern". Ruckizucki ein Loch reingefressen und schon begann das große Ertrinken.

Bin daher auch auf handfestes Baumwoll/Kunstgewebe-T-Shirt umgestiegen und seitdem geht´s besser (bzw. dauerts länger, bis das Loch reingefressen wird )

Gruß
              Thomas
              Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Oh...............
                Ok,dann halt doch T-Shirt.
                Gruß,
                Thomas

Kommentar

wollt nur mal mitteilen das ich nach 4 Wochen meinen ersten Nachwuchs melden kann!!

Halten tu ich sie in Kleinen Faunaboxen worin das Futter liegt und jweils ein Stück Eierpappe und Wattepads und selberstehn die Boxen in einer Styroporbox worin ein Heizkabel verlegt ist an der Wand und drin stehen mehrer Wasserbecher für die Nötige Luftfeuchte !!

Kommentar

so mein nächster Report aber leider negativ. Und zwar hatte ich meine zuchbox aus Styropor verkleinert um eine höhere Temperatur zu bekommen mit einem 15 Watt Kabel und hatte dann auch 46Grad erreicht was wohl zuviel war, da in 2 von meinen 4 boxen so gut wie jedes Tier tot war. Habe jetzt mittels Temp-regler das ganze auf 40 Grad gerregelt!

Und dann hätte ich mal ne frage und zwar steht meine ganze Zucht im Keller und heute ist mir ein Ofenfischen entkommen nun können die sich in einem Keller vermehren ????

Oder was für eine Falle kann ich aufstellen um es wieder zu fangen ???

Kommentar

Äh?

Ofenfischchen brauchen doch bekanntermaßen recht hohe Temperaturen.
                      Ist bei dir der Keller der wärmste Raum im Haus?

Ich kann übrigens, statt den üblichen Fischabfällen und mit unbekannten Klebstoffen zusammengepappten Karton, altes morsches Holz aus dem Wald und Blütenpollen für die Ofenfischchenzucht sehr empfehlen.
                      Auch das mit dem Glas und dem Strumpf etc halte ich für unnötig. Ich sprühe ab und zu ein bissi vom Holz nass, das hat noch kein Fischchen mit dem sofortigen Ableben quittiert und in den Zuchtbehältern brummts

Kommentar

Nein der Keller ist nicht der wärmste Ort ,aber ich züchte meine Futtertiere trotzdem lieber im Keller !! Und das mit der hohen Temp. hatte ich auch gedacht nur waren wohl 46° zuviel !!

Und von Fischabfällen usw habe ich noch nie was gehört !! Und das sprühen wäre mir auch zu aufwändig.

In meiner geschloßen Styroporbox mit Heizkabel drin und 2 Wasserglässern ensteht genug Luftfeuchtigkeit und die Einrichtung in den Zuchtbehältern ist auch Easy ( Paar Wattepads, Eierkarton und zum essen Fischflocken,Haferflocken,Zucker)

Kommentar

Ich leg übrigens immer ein Stück altbackenes Brötchen mit in den Zuchtbehälter, bevor sich die Tierchen am Karton vergreifen müssen. Hauptfutter sind aber verschiedenste Fischfutterflocken...

Gruß
                          Horst
                          sigpic

Kommentar

Zitat von christian81 Beitrag anzeigen
                            ... Eierkarton und zum essen Fischflocken...
                            Genau das sind irgendwelche Fisch-und sonstigen Industrieabfälle. Außerdem mit unbekannt hohen Dosen (synthetischer) Vitamine angereichert.

Kommentar

Hi,

jeder hat da so sein "Geheimrezept" für die Futtermischung.
                              Aber Trockenhefe sollte dabei nicht fehlen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                              X