Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsame Mitbewohner in der Box meiner Panchlora nivea ( Grünen Schaben)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltsame Mitbewohner in der Box meiner Panchlora nivea ( Grünen Schaben)

Hallo

Ich habe heute per Post meine ersten Panchlora nivea erhalten und musste entsezt festellen, das in der gesamten Box kleine Spinnen vorhanden waren ( entsezt deshalb weil ich für Spinnen absolut nichts übrig habe : ) )

Ich habe dann heute Nachmitag bei Kerf angerufen um mich nach dieser Spinnenart zu erkundigen. Leider konnte man mir dort auch nicht weiterhelfen, versicherte mir aber, das diese Art nicht größer würde (puhhh,.. Glück gehabt. )
    Nun aber zu der Spinne :
    In dem Bodensubstrat der Box ( Kokosfaser) wimmelt es nur so von kleinen, ca 2mm großen Spinnen, sie sind sehr flink und haben eine rötliche Farbe, wobei das Ende des Hinterkörpers schwarz ist und die kleinen ausserdem einen kleinen schwarzen Fleck im vorderen Bereich der Hinterkröpers ( Unterseite) aufweisen.
    Es wäre nett wenn Ihr mir irgendwelche Infos über diese Spinnen liefern könntet.
    Vielen Dank in voraus

Kuhni

Re: Seltsame Mitbewohner in der Box meiner Panchlora nivea ( Grünen Schaben)

Hallo,

schau die Bister genau an: haben sie nur einen "Körper" sind es Milben (adult 8 Beine, juv. 6, im Gegensatz zu Spinnen), haben sie deutliche getrennten Vorderkörper (Prosoma) und Hinterkörper (Opisthosoma) dann sind es Spinnen.
    Infos zu Milbenplagen über die Suchfunktion
    Gruß

Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

HAllo

danke für die schnelle Antwort.
      Bei den Tierchen handelt es sich wohl eindeutig um Spinnen.
      1. Sie haben einen klar abgetrennten Hinterkörper.
      2. (und deshalb bin ich mir so sicher )
      sie spinnen fäden .

Danke schon mal für die Mühe

Sebastian

Kommentar

Ich hab in den Grünen Schaben-Boxen von Kerf auch immer jede Menge Zugaben:
        kleine Spinnen, weiße Asseln und Springschwänze
        Das kleine Chamäleon hat die Spinnen zum Fressen gerne!!
        Und die anderen Mitbewohner dienen als Putzkolonne...

Die Spinnen werden wohl wirklich nicht größer und bleiben nach meiner Beobachtung zusammen mit den Larven auf der Substratoberfläche.
        Hat noch keine versucht, rauszukrabbeln.
        Ärgerlicher sind da die Unmengen Holzboecke in/aus einer gesandstrahlten Rebe von Kerf

Grüße
        Snafu

[Edited by Andreas Helmdag on 08-04-2003 at 17:32 GMT]

Vielen Dank, Herr Helmdag

[Edited by snafu on 08-04-2003 at 20:49 GMT]

Kommentar

Re: Re: Seltsame Mitbewohner in der Box meiner Panchlora nivea ( Grünen Schaben)

snafu wrote:

Holzböcke
          *LOL* HolzMännchen gibt es wohl nur im DGHT Forum - ist das die Foren Verniedlichung für Holzboecke? =;-)

Kommentar

Re: Re: Seltsame Mitbewohner in der Box meiner Panchlora nivea ( Grünen Schaben)

Hallo SEbastian,

kann sein, daß du Spinnen hast (Spinnen-Massenvermehrungen sind zwar selten, aber ich möchte sie nicht ausschließen), aber es gibt natürlich Spinn-Milben (nicht alles, was Fäden spinnt, ist eine Spinne). Sei dir also nicht zu sicher ...
            Nur so zur Info.

Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

...abgesehen davon, daß Milben auch zu den Spinnentieren gehören *ggg*...

Kommentar

Lädt...
              X