Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zucht von Zophobas bei Raumtemperatur möglich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zucht von Zophobas bei Raumtemperatur möglich?

    Hallo,
    ich möchte gerne meine Futtertierzucht um diese praktischen Käfer erweitern.
    Sind die 28 Grad, die bei Henkel/Schmidt stehen, dafür eigentlich obligatorisch? Oder geht es auch bei 22 Grad? So langsam sind meine Vorschaltgeräte alle belegt.
    Ich habe jetzt mal proberweise einige Larven in Heimchendosen mit Kleintierstreu gesetzt, etwa 1 cm hoch.
    Muss man eigentlich einen Deckel drauftun? Ich habe schonmal eine Zuchtanleitung gefunden, in der die Larven ohne Deckel "verpuppt wurden", ich nehme also an, die Käfer sind flugunfähig oder -unwillig?
    Wie sind Eure Erfahrungen? Bis auf das Vereizeln der Larven scheint die Zucht mir nicht sehr aufwändig zu sein, (Reinigung, Eiablagesubstrat...)
    Vielen Dank,
    Andrea

  • #2
    Hallo,

    hast du kein Terrarium, in dem Tiere leben, die keine Zophobas fressen? Dort einfach ein paar Aduti rein und warten. Nach einem Jahr habe ich jetzt sogar in meinem Varanus tristis Becken Larven in diverser Größe, noch nicht allzu viele, aber immerhin.

    Gruß

    Robert

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Danke für die Antwort, aber so etwas besitze ich leider nicht. Alle meine Tiere lieben Zophobas (mit Ausnahme der Jungferngeckos und Epipedobates tricolor).
      Ich wollte ja auch gerne mein Tockee-Terrarium mit den Adulti bestücken (gibt dazu einen Thread), aber ich habe noch keine Adulti, deshalb ja meine Frage nach der Verpuppungstemperatur .
      Gruß
      andrea

      Kommentar


      • #4
        Hi Andrea,
        bei mir verpuppen sich die Käfer bei Zimmertemperatur. Ich pack einfach die dicksten Larven die ich in den gekauften Schachteln finde in eine Heimchdose mit dünn Kleintierstreu, und stell diese dann irgendwo ins Zimmer wo grad platz ist.Bisher hat das fast immer geklappt. Wenn mal einer nicht hochkommt liegts meist daran das das Tier wohl doch noch nich soweit war.
        Was auch klappt: Schütt die Schachtel einfach ins Becken.Die Larven buddeln sich schnell ein und werden dann von allein zum Käfer

        viele Grüße
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

        Kommentar

        Lädt...
        X