Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenwürmer / Tauwürmer und Jemen Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenwürmer / Tauwürmer und Jemen Chamäleon

Hallo,

hab jezt 2h gesucht und nichts gefunden, hoffe daher einfach mal dass ich die Frage das erste mal stelle...

Hab heute mal 3 Tauwürmer in mein Terrarium gepackt.
    Das Terrarium hat einen Bodengrund von 50x50.
    Zu Hause sind dort 2 Jemen Chamäleons.

Meine Fragen:

Kann da was schief gehen, wenn die Chamäleons versuche sich die fetten Würmer zu schiesen? Interresant finden sie sie auf jedenfall.

Und muss ich mich um die Würmer igegnwie kümmern? Extra füttern oder sowas?

Falls sich nun Jemand fragt warum tut der bekloppte da Tauwürmer rein, hab hier irgendwo gelehsen dass es gut für die Biologie in einem Terrarium sei!?

Achja und wie kommen die so mit Houmus klar? Im Moment liegen sie ziemlich miet Houmus beklebt in der in der Gegend rum und bewegen sich kaum.

Danke für Antworten.

Gruss Andre
    Zuletzt geändert von sixtn; 19.10.2006, 20:53.

Bei ausreichend hohem Bodengrund, stätiger Feuchtigkeit und mineralreichem Bodengrund dürften die Regenwürmer eigentlich vergraben sein und ihre Arbeit tun.
    Wenn sie das nicht machen, ist irgendwas faul !!
    Erst recht wenn sie an der Oberfläche liegen.

Außerdem würde dein Chamäleon die Würmer nie sehen da diese normalerweise immer vergraben sind.

Gruß

Dirk

Kommentar

Als Futter für Regenwürmer kann man Laub verwenden, was sie in ihr Erdröhren ziehen. Es sollte kein Eichenlaub sein, da dieses einen sehr hohen Gerbsäure-Anteil hat und schlecht verrottet. Können sich die Würmer eventuell nicht eingraben, da das substrat nicht locker genug ist?
      MfG Calle

Kommentar

Hallo liebe Forenuser,

wo wir schon mal bei Regenwürmern sind: was taugen die als Abwechslung auf dem Speiseplan eines Chamäleons? Hat da jemand Erfahrungen zu?

Ich kenne die vom Angeln und als Futter für Thamnopis. Denke aber, dass sie als gelegendliche Gabe für ein Jemenchamäleon wegen des Mineralgehaltes im Verdauungstrakt nicht verkehrt sind - auch wenn es die im natürlichen Habitat nicht gibt bzw. sie dort unerreichbar sind.

@sixtn:
        Wenn Deine Würmer mit Bodengrund verklebt im Terrarium liegen, ist es denen da eindeutig zu trocken. Der Bodengrund muß eine gewisse Feuchtigkeit haben, damit ein Regenwurm dort leben kann. Ausserdem muß er so locker sein, dass das Eingraben gelingt.

Danke
        Jörg

Kommentar

Hallo,

was mich mehr interessiert ist die Angabe, dass dort 2 Jemenchamäleons leben. Das funktioniert eigentlich nicht so gut.
          Also beobachte bitte genauestens Deine Chamäleons.

Die Würmer werden sich schon eingraben, solange der Bodengrund nicht gerade aus Tüchern, Blähton oder so einem Rindenzeugs oder Spänen besteht.

Grüße Iris

Kommentar

@sixtn:
            Bezogen auf die Antwort von Iris Zeilfelder: wie alt sind denn Deine zwei Jemenchamäleons und wie hoch ist das Terrarium?

Für Jungtiere ist die Größe - entsprechende Höhe vorausgesetzt - OK. Im allgemeinen wird auch bei Jemenchamäleons Einzelhaltung empfohlen.

Aber eigendlich sind wir hier ja im Futterforum

Gruß
            Jörg

Abkürzung editiert
            Zuletzt geändert von ingo v.; 20.12.2006, 15:18.

Kommentar

Hallo
              Naja,wenn die Würmer beklebt sind, dann ist der Wurm wohl feuchter als der Bodengrund?
              Für Tauwürmer gerne auch schnell zu warm?
              Tauwürmer werden grossteils weiter aus Kanada importiert, ewige Zeiten in kleinen Styropordosen in Kühlschränken gelagert und sind daher eher so nahrhaft wie ein Radiergummi.
              Abgesehen davon unterstütze ich die Praxis nicht mehr, irgendwoher Würmer zu importieren.
              Das ist Blödsinn.
              Laub als Futter?Naja, gute Idee, aber wenns noch zu frisch ist, dauerts eine Weile, ausserdem muss da schnell viel rein,
              also würde ich eher eine Mischung empfehlen.
              Wie die aussieht,
              steht in jedem noch so einfachen Futterzuchtbuch.
              Bloß keinen Kaffesatz, aber das erklärt sich eher von selbst,...
              Gruß,
              U

Kommentar

Hallo grundtner,

ich hoffe, die Anrede ist korrekt, hinter dem Gruß steht leider nur ein Komma

Ich dachte bei unserem 9 bis 12 Wochen alten Jemen Chamäleon auch nicht an Tauwürmer. Die sind wohl etwas groß.

Es gibt da ganz kleine kräftig rote Würmer (Laubwurm? - bin unsicher, wie die heissen), die würden wohl von der Größe passen.
                Direkt aus der Dose im Angelladen sind die gut für die Angel aber nicht als Futter geeignet, die müssten dann schon noch einige Zeit in die Wurmkiste. Hab' ich mit den Großen bei Thamnophis auch so gemacht.

Für mich stellt sich generell die Frage, ob man damit einem Chamaeleo calyptratus was gutes tun kann.

Gruß
                Jörg

Gattungs-und Artnamen korrigiert
                Zuletzt geändert von ingo v.; 20.12.2006, 15:17.

Kommentar

Lädt...
                X