Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schokoschaben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ccttulln
    Natürlich die ohne Schoko!

Für ausführlicheres empfehle ich Futtertierzucht. Lebendfutter für Vivarientiere von Ursel Friederich, Werner Volland.

Also dieses Buch hab ich mir zu einer Zeit gekauft als du noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen bist. Aber. Auch da finde ich keine normalen Schaben. Wohl aber Riesenwaldschaben, argentinische Schaben, grüne Schaben usw. Aber normale?

Aber egal, Thema ist für mich durch. Gibt hier viele Neulinge, die sich für Experten halten. Sie werden es schon richten.

MfG Peter
    Zuletzt geändert von ingo v.; 31.10.2006, 11:25.

Kommentar

Zitat von Sascha_R
      Man kann sich ja auch mit Absicht "doof" stellen, erzähl mir nicht dass du den Sinn der Frage nicht verstanden hast...
      Aber egal ist eh OT!
      Man kann sich auch mit Absicht "doof" stellen, und nicht das fragen was man wissen will.
      Der "noch doofere", der seine Freizeit mit der Antwort darauf verbringt, darf sich dann als "Bonus" noch ausdenken, was wohl gemeint war ,
      oder was.
      Das hat etwas mit dem und dem zu tun.
      Ich lese es mir auch nochmal durch

Kommentar

So nun da ich ja meine normalen Schaben als argentinische geoutet habe, warte ich immer noch auf eine Antwort!
        Und die Suchfunktion habe ich schon lange bemüht, aber irgendwie nichts gefunden was mir meine Fragen beantwortet!

Kommentar

Hallo,

schau doch mal hier http://schabenforum.de/

Kommentar

Zitat von mergus
            Also dieses Buch hab ich mir zu einer Zeit gekauft als du noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen bist. Aber. Auch da finde ich keine normalen Schaben. Wohl aber Riesenwaldschaben, argentinische Schaben, grüne Schaben usw. Aber normale?

Aber egal, Thema ist für mich durch. Gibt hier viele Neulinge, die sich für Experten halten. Sie werden es schon richten.

MfG Peter
            Hallo!

Da ich weder Lust , noch Laune habe darüber mit einem scheinbar senilen Profi zu diskutieren nur noch eines, ich kenne nur n o r m a l e Schaben so an die 4000 dürften es sein, un - oder abnormale sind mir keine einzige bekannt.

lg

Roman

Ps: auch bin ich nicht mit einer Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen. schließe nie von Dir auf Andere.

Kommentar

Da ich weder Lust , noch Laune habe darüber mit einem scheinbar senilen Profi zu diskutieren nur noch eines, ich kenne nur n o r m a l e Schaben so an die 4000 dürften es sein, un - oder abnormale sind mir keine einzige bekannt.

lg

Roman

Hallo,

ich hoffe Du nimmst Deinem Beitrag ganz schnell zurück. Auf soetwas können wir in diesem Forum herzlich gerne verzichten.

Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen und die Formulierungen in diesem Beitrag waren zum Teil ja wirklich unglücklich.

Aber den von mir zitierten Teil finde ich dermaßen unangebracht, das kann ich gar nicht emotionslos erklären. Deswegen unterbleibt eine Erklärung und ich bestehe auf eine umgehende Entschuldigung.

Wie kann man sich über so ein Thema so unmäßig ereifern. Es wurde ja wohl so einiges gelöscht. Wenn ich mir das durchlese entbehrt die Geschichte einiges an Logik.

Dennoch bitte ich den Teilnehmer ccttulln seine Äußerung umgehend zu entschärfen.

Grüße Iris

P.S. die vor lauter Entsetzen über die Entgleisungen leider keine Zeit mehr hat sich zum Thema Schaben zu äußern

Kommentar

Hallo Iris!

Ich sehe keinen Grund hier irgend etwas zurückzunehmen. Da ich hier wie ja jeder nachlesen kann falsch zitiert und mit ich weiß nicht mal genau welche Bedeutung das mit der Trommel hat, hört sich aber gar nicht liebevoll an, angegriffen wurde werde ich wohl auch das Recht haben darauf zu antworten.
                Mag sein daß ich etwas überzogen reagiert habe, keine Frage, aber zurücknehmen werde ich nichts.

Nun, Dein Entsetzen sollte aber schon nach den ersten Antworten in diesem Thread, ich weiß , die Frage war sicherlich nicht gut formuliert, jeder denke ich mal weiß was damit gemeint war und man kann ja auch nachhaken wenn man sich nicht sicher ist.

Da wir aber einige Terrarien zu stehen haben züchten wir gezwungenermaßen Futtertiere, darunter auch einige Arten von "normalen" Schaben und wenn ich was sage weiß ich auch wovon ich spreche.

lg

Roman

Kommentar

bitte beruhigt eure Gemüter wieder

Liebe Forenuser,

dieses Forum ist der falsche Ort, um sich gegenseitig anzugreifen.

Hier soll über Futter und Futtertiere diskutiert werden.

Im Falle dieses Threads geht es um Schaben. Da nun geklärt ist, was der Threadstarter unter "normalen" Schaben versteht, kann ja wieder zum Thema zurückgekehrt werden.

Alle nicht zum Thema gehörenden Postings werden gelöscht.

Gruß Ingo V.
                  als Fachmoderator

Kommentar

Schau mal unter:

http://www.lucihormetica.de/

Dort werden viele Arten Kurz mit Bild vorgestellt.

Grüße Jano

Kommentar

Können Schokoschaben an glatten Wänden (Faunabox) hochklettern?

Meine Argentinischen Waldschaben halte ich problemlos in darin.
                      Allerdings sind die Schokoschaben kleiner, sie passen zwar augenscheinlich nicht durch das Lüftungsgitter, aber wenn sie da hochkommen....
                      Zuletzt geändert von ingo v.; 08.03.2007, 18:48. Grund: unangemessene Abkürzung editiert

Kommentar

Zitat von Caelo Beitrag anzeigen
                        Können Schokoschaben an glatten Wänden (Faunabox) hochklettern?

Meine Argentinischen Waldschaben halte ich problemlos in darin.
                        Allerdings sind die Schokoschaben kleiner, sie passen zwar augenscheinlich nicht durch das Lüftungsgitter, aber wenn sie da hochkommen....
                        Diese Art hat in den letzten 10 Jahren eine beispiellose Karriere als Futterschabe gemacht. Auf Grund ihrer geringen Größe ist sie ein geeignetes Futtertier für kleine Echsen, Spinnen, Mantiden etc. und ist somit ein guter Ersatz für die diversen Grillen. Zahlreiche mehr oder minder phantasievolle deutsche Namen sind für diese Art im Umlauf (Schockoschabe etc.). Alle Entwicklungsstadien können glatte Flächen nicht erklimmen. Erwachsene Männchen können fliegen. Diese Art ist vermehrt sich schnell unter den im allgemeinen Text beschriebenen Bedingungen.

Kleines Zitat von www.lucihormetica.de/

Einfach mal auf genannte Links klicken, meistens denkt sich der Beitragsschreiber schon was dabei
                        Zuletzt geändert von ingo v.; 08.03.2007, 18:49. Grund: Zitat aus vorherigem Post editiert

Kommentar

Das Zitat ist zwar in sofern korrekt das die Schaben das in sauberen Behältern nicht schaffen, aber: sobald da ein Staubfilm ist, oder gar der Kunststoff ein wenig rauher, laufen die ganz fröhlich rauf und runter.

Aufgrund der verheissungsvollen Verwandtschaft sollte man da in meinen Augen besser die Finger von lassen

vG
                          Timo
                          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                          http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                            Aufgrund der verheissungsvollen Verwandtschaft sollte man da in meinen Augen besser die Finger von lassen
                            Auf die Frage wie groß sein Zuchtbehälter sei, und wie dieser beschaffen ist, antwortete mir neulich ein Schokoschabenzüchter: 90m², Neubau.

Kommentar

Ich habe es jetzt gewagt die Schokoschaben in eine hohe gebrauchte Faunabox zu setzen.
                              Sie können die Wände (bei mir) nicht hochklettern. Ich habe sie gestern den ganzen abend immer wieder kontrolliert, sie sind immer schön brav am Boden geblieben.

Kommentar

Zitat von Caelo Beitrag anzeigen
                                Ich habe es jetzt gewagt die Schokoschaben in eine hohe gebrauchte Faunabox zu setzen.
                                Sie können die Wände (bei mir) nicht hochklettern. Ich habe sie gestern den ganzen abend immer wieder kontrolliert, sie sind immer schön brav am Boden geblieben.
                                Dann lass die Biester mal ein paar Tage in ruhe dadrin stehen, lass da mal einen schönen dünnen Staubfilm entstehen und dann können wir das Thema gerne noch mal anschneiden
                                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                                http://www.teratolepis.de
                                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                                X