Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schokoschaben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Namd,

war bei mir anfangs auch so. Und dann...[Gruselige Stimme] dann kam der Staub.....[/Gruselige Stimme]

Ich mag lieber Schoko ohne Schabe!

Bex

Kommentar

Hmm, okay. Dann werde ich mir einen Eimer mit festschließendem Deckel besorgen. Der Sauerstoff in einem 5l Eimer sollte ja wohl nicht so schnell zu neige gehen.

Alternative??
      Ich habe gelesen das einige Leute Veseline oben an den rand der Faunaboxen schmieren um die Insassen davon abzuhalten zu fliehen. Hilft das auch bei Schokoschaben?
      (sie in einen Eimer zu stecken kommt mir so gemein vor, und wenn ich sie in den Heimchendosen lasse, habe ich angst das sie mir beim Füttern daraus entwischen, sind ja so niedrig die Dosen)

Kommentar

Mit Vaseline quäl ich mich nicht mehr rum. Der Film reisst bei den benötigten Temperaturen einfach zu schnell und schon laufen die Biester wieder munter die Wände hoch.
        Ich nutz mittlerweile nur noch Flüssiges Teflon (leider sehr teuer) oder Raupenleim.

Farbeimer sind im übrigen eine sehr gute Aufbewahrungsmöglichkeit. Die Deckel sitzen schön stramm und rasten auch ein. Da kommen nichtmal die Nymphen von Neostylopyga rhombifolia durch - selbige sind bei mir unter einem Curverboxdeckel einfach drunter hergelatscht Zum Glück stand selbige Box widerum in einer Box mit dichtschließendem Deckel.

Heimchendosen sind nur für sehr kleine Ansätze geeignet. Und dann auch meist nicht sehr lange.

vG
        Timo
        Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 11.03.2007, 12:26.
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo

mir kommen Schokoschaben auch nicht mehr ins Haus. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe vor gut 1 Monat eine fröhlich über den Teppich hüpfen sehen und seit diesem Tage sind sie als Futtertiere bei uns nicht mehr willkommen :-) Nur gut, dass bei uns jeder Raum gefliest ist und es keine Teppichböden sondern nur Teppiche gibt.

Gruß Arne

Kommentar

Überredet. Soeben sind sie in einen 5l Eimer umgezogen.

Züchten wollte ich die Biester eingendlich nicht, aber vieleicht vermehren sie sich ja auch ohne meine Erlaubnis wie die Argentinischen Walschaben.

Kommentar

Schaben in einer Zucht am Ausbrechen zu hindern ist eine andere Sache. Zu verhindern, dass Futterschaben sich im Terrarium vermehren und von dort ausbüxen eine andere.
              Selbst per Pinzette gefüttert mag mal ein Tier ein trächtiges Weibchen wieder fallen lassen.
              Sicher ist demnach nur
              -Totfütterung
              -Fütterung von ausschliesslich Männchen

Mag sein, dass ich eher schlampig bin....mag sogar sehr sein....aber die Schabenart, die sich bei mir nicht irgendwann einmal in Einzelexemplaren in der Wohnung wiederfindet gibt es nicht.
              Wehe, sie vermehrt sich das. Meine Kurzflügelgrillen reichen mir. Schokoschaben kommen mir trotz aller Vorteile nicht ins Haus.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Caelo Beitrag anzeigen
                Hmm, okay. Dann werde ich mir einen Eimer mit festschließendem Deckel besorgen. Der Sauerstoff in einem 5l Eimer sollte ja wohl nicht so schnell zu neige gehen.
                Hallo Caelo,

denke an ausreichend Lüftungsfläche (z.B. feine Metallgaze mit dem Lötkolben reinschmelzen), sonst ist die Milbeninvasion und Schimmelbefall vorprogrammiert. Die Feuchtigkeitsentwicklung bzw. das Schwitzen einer Schabenkultur ist nicht zu unterschätzen.

Viel Erfolg
                Thomas, der auch lange wieder schokolos ist.
                Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo,
                  ich halte sie in Curver Boxen. Die Griffe dienen als Lüftungsflächen und sind mit feiner Gaze verschweißt. Als Deckel dient Rigips, da er sich nicht verformt. Am klettern werden sie durch doppelseitiges Klebeband gehindert (Staub ist tatsächlich kein Problem für die Schaben). Flugfähige gehen ausserhalb der Behälter zu Grunde, zumindest bei normaler Luftfeuchtigkeit. Wird soviel Futter angeboten wie gefressen wird, bleiben die Milben aus. Man sollte allerdings keine Bananen verfüttern, am besten Möhren, da gibt es eigentlich keine Schwierigkeiten,
                  bG Martin Dieckmann

Kommentar

Lädt...
                  X