Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Tierchen bei Schabenzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleine Tierchen bei Schabenzucht

    Hallo

    unzwar musste ich heute feststellen das in meiner Schabenzucht eine ganze Menge so kleiner Tierchen herumkrabbeln. Habe die Vermutung das es vielleicht Milben sind, aber wie kommen sie in den Behälter wo ich die Schaben halte. Habe sie immer mit Obst und Haferflocken gefüttert.
    Muss ich denn nun die ganzen Schabe wegschmeissen oder kann ich noch was dagegen machen? Vielleicht sind es ja auch keine Milben sondern nur irgendwelche andere Krabbeltiere.
    Habe mir die Schaben mal genauer angeschaut und konnte aber keine Tiere auf den Schaben finden.
    Habt ihr vielleicht schon einmal sowas beobachten können?

    Mfg!

  • #2
    Hallo,

    also ich musste bereits häufig wahre MAssen an weißen Milben in meinen Futterzuchten beobachten, wenn diese zu feucht waren, dh Substrat zu feucht war, Luftfeuchte zu hoch oder zuviel Feuchtfutter vorhanden war. Bei mir handelte es sich offenbar um harmlose baer lästige "Futtermlben" die den Futtertieren nicht schaden. Durch maßvolles Füttern mit Feuchtfutter, Abtrocknen des Substrates und Erhöhung der Temperatur ( und dadurch bedingter Trocknung der Luft ) verschwanden die Bieseter wieder so heimlich wie sie gekommen waren. Mittlerweile beobachte ich die Milben nur noch gelegnetlich in meinen Drosophilazuchten, weil's dort natülich "feucht" sein muss. Meine Argentinischen Schaben leben bis auf das Feuchtfutter in absoluter Trockenheit und erfreuen sich milbenfreier und bester Gesundheit.

    Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Ja, ein ähnliches Problem habe ich auch seit einiger Zeit. Bei mir sind es kleine rote Tierchen die bis auf die Farbe aussehen wie Fruchtfliegen.
      Ich reinige meine Schabenbehälter wöchentlich. Sie werden Substratlos gehalten und fast ausschliesslich mit Obst ernährt.
      Ich vermute das es an dem Obst liegt.

      Da die Schaben selber aber nicht befallen sind, sondern nur die Behälter, mache ich mir keine grossen Sorgen.

      Gruß Phillip

      Kommentar


      • #4
        Wer auch Nummer sicher gehen will und kein Ordnungsfanatiker ist, setzt Getreideschimmelkäfer (Alphitobius, Buffalos) ein. Wirkt 100% gegen Milben und Buckelfliegen.
        Die Suchfunktion liefert genaueres.

        gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Danke für den Tip. Werde mich mal duchlesen und mir die Buffalos besorgen gehen.

          Mfg!

          Kommentar

          Lädt...
          X