Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmel bei Keimweizen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmel bei Keimweizen

Hallo Frenude,

hab nun angefangen Weizen zu keimen.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht schon Schimmelbildung habe.
    An manchen Wurzeln sind so weisse Härchen/Sporren.... denke mal es handelt sich um Schimmel.

Habe mir ein Keimgerät besorgt und die Schalen gut gefüllt.
    Nun weis ich nicht genau wie oft ich Wässern soll, 2 mal?Tag und wie viel ist die Entscheidende Frage?
    Hab das Keimtürmchen dann ins Terrarium gestellt, ist es da evtl. zu heiss? oder zu Hell?

Mir ist aufgefallen dass ich in der Heimchendose mit Deckel, welche auf dem Boden eines anderen Terraiums, steht dass höher ist, die Wurzeln keine Sporren haben.

Da ich keine Fensterbank habe und der Winter anbricht, bräuchte ich dringend ne Idee wo ich den Weizen keimen lassen kann.

Vielen Dank Euch!!

Gruss Andre
    Zuletzt geändert von sixtn; 02.11.2006, 08:06.

Hallo,
    weiße feine Härchen an den Wurzeln sind meistens kein Schimmel, sondern die Feinwurzeln (wie heißen die nochmal?).
    Weizen keimt am besten bei Zimmertemperatur (etwas höherer).
    Gruß
    Andrea

Kommentar

Nun weis ich nicht genau wie oft ich Wässern soll, 2 mal?Tag und wie viel ist die Entscheidende Frage?
      Weizen wässere ich 2x am Tag. Morgens und abends ... Dabei verwende ich soviel Wasser, dass der Weizen (Samen) komplett mit Wasser bedeckt ist.
      Verwende übrigens die u.a. bei ebay erhältlichen Keimschalen. (Biosnacky)

Kommentar

Danke schon mal für eure Antworten!

Nun ist noch eine Frage aufgetaucht, mein Bruder hat sein Becken umgebaut und hatte dann noch ein paar Samen unter der Erde, die jezt innerhalb von 3-4 Tagen zu einem 10 Meter hohem Gras herangewachsen sind.
        Jet frag ich mich schon warum ich mir ein Keimgerät gekauft habe wenn es so einfach ist

Habe jezt einfach mal im Terraium eine Handvoll in einem bestimmten Bereich gestreut, oder ist es aus irgendeinem Grund nich so Ratsam?

Viele Grüße Andre!

Kommentar

Also in meinem Terrarium würde der Weizen definitiv nicht keimen. Zu geringe LF und auch der Bodengrund (Sand/Lehm) sind nicht des Weizens Liebling. Von den Temperaturen mal ganz zu schweigen.
          Sollte es trotzdem möglich sein, würden die Bewohner meines Terrariums jeden Halm über Grund sofort "abmähen", die kleinen "Fresssäcke" ...

Kommentar

Zitat von sixtn
            ...die jezt innerhalb von 3-4 Tagen zu einem 10 Meter hohem Gras herangewachsen sind...
            Du meinst doch bestimmt 10 Zentimeter?

Kommentar

Hi,
              ich habe immer Weizen gezogen um darauf Blattläuse zu ziehen.
              Habe ein Kunstoffdose ca. 6 cm hoch mit Blumenerde gefüllt, leicht
              angefeuchtet und die Weizenkörner reingedrückt. Ich hatte allerdings
              immer das Problem dass sich nach einiger Zeit Erdfliegen eingenistet
              haben. Aber das lässt sich ja leicht mit Gelbstickern beheben.

gruss
              holger w.

Kommentar

Zitat von Sascha_R
                Du meinst doch bestimmt 10 Zentimeter?

Jope meinte ich sorry....

Aber mal ganz erlich was ich an diesem Forum nicht verstehe:

Warum wird hier wegen so Nichtichkeiten rumgemozt bevor man einfach hilft?

Da wird rumgemault weil jemand statt Gelbe Rübe , Karotte sagt bevor man enie vernünftige Antwort verfasst...

Es geht hier immerhin um Lebenwesen die in Menschlicher Obhut leben müssen und wenn man in der Zeit in der man super Schlau daheredet einfach gleich helfen würde.... währe es für so manch einen Terrarienbewohner bestimmt auch von Vorteil!

Trotzdem danke für hilfreiche Antworten!

Kommentar

Zitat von sixtn
                  ...

Warum wird hier wegen so Nichtichkeiten rumgemozt bevor man einfach hilft?
                  Hmm also gemotzt habe ich nicht, ist mir eben nur aufgefallen. War eigentlich nicht böse gemeint...

Kommentar

Das war jezt auch nicht komplett auf dich bezogen, nicht falsch verstehen.

Ist mir hier nur generell auf gefallen, also nix für ungut.

Kommentar

Das ist unübersehbar, ja.
                      Genau wie die Unsitte einem verunsicherten Newbie zuerst zu steinigen weil er die deutsche Grammatik etwas lockerer interpretiert hat, und dann ihn mit dem Verweiss auf die SuFu in die Wüste zu schicken. Na ja- wer sich an das größte Reptilienforum wendet muss hallt einiges in Kauf nehmen...

Aber eigentlich habe ich ne Frage zum Weizen.
                      Auch ich habe angefangen für meine Heuschrecken Weizen zu ziehen.
                      Bis ich heute morgen alle Schalen wegschmeissen durfte weil (richtiger) Schimmel enstanden war!
                      Darum nun meine Frage:
                      Was eignet sich am besten (und ist preiswert) als Bodengrund??
                      Ohne Biosnacky (was ein Unsinn!!) hatte ich einfach Küchenpapier genommen.
                      Scheint nictht die beste Wahl gewesen zu sein. Was sollte ich stattdessen nehmen?

grüße,
                      tim

Kommentar

Hallo!
                        Es geht beim Weizen auch, wenn man ein Schimmelproblem hat, ganz ohne Bodengrund, dann muss der Weizen nur ständig im Wasserstehen (Also Blumenuntersetzer aus Ton eignen sich dann ganz gut).
                        Schimmelprobleme hängen nicht immer mit dem Untergrund zusammen, sondern evt. mit der falschen Lagerung des Getreides - also die Keimsaat vor dem Keimen mit warmem Wasser gründlich Abwaschen ist eigentlich Pflicht, zumindest, wenn man es selber essen will.
                        Dann spielt auch die Temperatur eine Rolle, bisschen wärmer als Zimmertemperatur sollte es schon sein, und (man kann alles professionell betreiben ) eine gute Belüftung. Aus diesem Grunde bin ich auch kein Freund von Keimgläsern und Biosnackys. Man schmeckt dann auch schon das leicht muffige...
                        Mahlzeit,
                        Andrea

Kommentar

Lädt...
                        X