Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geruch von Mäusen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geruch von Mäusen

    Guten Tag,

    ich machs mal kurz. Wir haben ein Käfig mit Mäusen. Nach einem Tag der Reinigung richt es darin aber schon sehr unangenehm. Kann mir da einer nen Rat geben wie man den Geruch verträglicher machen kann? Futterumstellung? anderes Streu verwenden?

    mit freundlichen Grüßen
    Marcello

  • #2
    Hallo Marcello

    So wahnsinnig viel kann man da leider nicht machen. Es gibt zwar Streu mit Citrusgeruch, aber eine Maus riecht eben immer nach Maus.

    Die beste Methode ist immer die Futtertierzucht in einen anderen Raum (Keller) zu verlagern. Da stört der Geruch meistens nicht so sehr.

    Gruss Christoph

    Kommentar


    • #3
      Hi Marcello

      Umstellung von Futter kann schon was ausmachen,oder gebe in jede Ecke eine Messerspitze Kadamon das hilft auch das nimmt den Geruch und ist nicht schädlich.

      Gruss Tommi

      Kommentar


      • #4
        Hallo Marcello,

        zunächst einmal ist zu erwähnen, dass bei Mäusen eigentlich nur die Männchen so penetrant riechen. Wenn Du also die lieben Nager nur so zum Vergnügen hälst, wärst Du mit einer Mädchen-WG wohl gut beraten. Eine (Futtertier-)Zucht wird allerdings ohne Männchen eher nicht so gut funktionieren.
        Ich habe seinerzeit eine Weile lang nur Weibchen gehalten und alle paar Wochen ein Männchen gekauft, den Damen für wenige Tage zugesellt und dann verfüttert. Trächtigkeiten ergeben sich allerdings nur dann, wenn sich das jeweilige Weibchen gerade im Östrus befindet. Ist das in den wenigen Tagen der ehelichen Zusammenkunft nicht der Fall, gibt es auch keinen Nachwuchs.
        Für eine effektive Zucht sollten daher besser Dauerverpaarungen angesetzt werden, zumal neu zugesetzte Männchen einerseits von den Weibchen häufig nicht akzeptiert werden, andererseits schon vorhandenen Nachwuchs töten und teilweise fressen.

        Was die Geruchsbelästigung betrifft, ist also bei einer Haltung beider Geschlechter leider nicht allzuviel dagegen auszurichten. Eine Zeitlang habe ich ein Hanfeinstreu benutzt, das mit Euklyptusöl versetzt war. Ausser dass die ganze Bude wie ein Dampfbad roch, in dem Mäuse gehalten wurden, hat sich kein grossartiger Effekt eingestellt.
        Später habe ich dann wegen grösseren Bedarfs an Futtertieren die Haltung erweitert und umgestellt. Zwölf herkömmlicher Makrolonkäfige üblicher Größe in einem zum Racksystem ausgebauten Schrank- nach anfänglich noch dichterem Besatz, später immer ein Männchen mit vier Weibchen.
        Der Zuchtschrank war zur Gewährleistung eines Tag-Nacht-Rhytmus mit Energiesparlampen für 12h/d beleuchtet und wurde, was für die Geruchsfrage entscheidender war, über einen Abluftventilator 24h/d nach draussen entlüftet. Bei wöchentlicher Reinigung hielt sich so die Geruchsbelästigung in der Wohnung in einem durchaus erträglichen Rahmen (- selbst für meine Frau).
        Wichtig ist allerdings zu wissen, dass Mäuse zum Teil recht empfindlich auf Zugluft reagieren. Bei einer Querlüftung würde die Luft ständig über die Öffnung der flachen Käfigwannen streichen und möglicherweise Probleme verursachen. Aus diesem Grund wurde die Luft durch den Schrankdeckel abgesaugt und Frischluft durch die Bodenplatte zugeführt.

        Heute stinken bei uns nur noch die Windeln - das Futter für die Schlangen kommt aus dem Eisfach.

        Peter
        curiosity killed the cat

        Kommentar


        • #5
          Diese parfümierten Streus schaden auch den Mäusen, die sowieso sehr anfällig sind für Atemwegserkrankungen. Abgesehen davon möchtest Du ja auch nicht in einem Zimmer sitzen, das jemand mit penetraten Raumbeduftern zugebombt hat...
          Hanfstreu hilft meiner Erfahrung nach ganz gut auch bei unkastrierten Männchen. Ansonsten einfach nicht so häufig saubermachen bzw. nur teilweise, damit die Mäuse nicht ständig das Gefühl haben, alles neu beduften zu müssen (deswegen stinken Mäuse nämlich direkt nach dem Saubermachen besonders schlimm).
          Gruß
          Jennifer

          Kommentar


          • #6
            Zitat von jedediah
            ...Hanfstreu hilft meiner Erfahrung nach ganz gut auch bei unkastrierten Männchen. ...
            Hi Jennifer,

            es würde mich nun allerdings interessieren zu hören, ob hier jemand kastrierte Mausmännchen hält - ich wäre erstaunt.

            Peter
            curiosity killed the cat

            Kommentar


            • #7
              Es gibt auch noch sogenannte Maisstreu. Die nimmt wirklich gut den Geruch weg.
              Zitrusspäne habe ich auch schon bei meinen Ratten verwendet, ohne jegliche Gesundheitsschäden.
              Ich halte meine Wüstenrennmäuse, egal ob m oder w auf ganz normaler Hanfstreu! Und das ohne Geruchsbelästigung und ohne wöchentlichem Ausmisten. Das passiert erst alle drei Wochen etwa. Meine Zwerghamster halte ich auf einer Mischung aus Vogelsand und Strohstreu! Die Strohstreu ist pelletiert und nimmt alle Flüssigkeiten und Gerüche auf wie Katzenstreu. Ist nur wesentlich gesünder und voll verdaulich!

              Bitte verwendet kein Katzenstreu! Es ist extrem schädlich für alle Organe, da es sich nach dem Fressen in den Organen ablagert.

              Gruß Eva

              Kommentar


              • #8
                Zitat von polofreak6n
                Ich halte meine Wüstenrennmäuse, egal ob m oder w auf ganz normaler Hanfstreu! Und das ohne Geruchsbelästigung und ohne wöchentlichem Ausmisten. Gruß Eva
                Hi,

                Wüstenrennmäuse stinken eh nicht wirklich.
                Habe als Tip von einem Bekannten gehört, dass er seine Ratten auf Torf hält und so das Geruchsproblem in den Griff bekommen hat.

                Grüße

                Benjamin
                http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

                Kommentar


                • #9
                  Hi

                  Muss mich mal einklincken,Hanfstreu hört sich gut an wo bekommt ihr das her.Kann mann in der Zoohandlung bekommen?

                  Gruss Tommi

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von schlangenbauer
                    Hi Jennifer,

                    es würde mich nun allerdings interessieren zu hören, ob hier jemand kastrierte Mausmännchen hält - ich wäre erstaunt.

                    Peter
                    LOL - Macht der Gewohnheit Ist aber eine nette Alternative, wenn man sein Männchen nicht ständig mit den Weibern zusammenhalten will und das Tier abr auch nicht alleine halten möchte...soll's ja geben.
                    Hanfstreu gibt's auf jeden Fall online zu kaufen, zum Beispiel hier:
                    http://www.zooplus.de/
                    www.heimtierparadies.de
                    oder bei Futtermühlen und mit Glück auch in Zoogeschäften, ist mir aber noch nie untergekommen. Leinenstreu ist auch nicht übel:
                    http://www.pferdefuttershop.de/index...eu&art=02103GS
                    Gruß
                    Jennifer

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      meine Männer-WG Farbmäuse hatte ich auf Erde gehalten. Die Mäuse waren zwar immer schmuddelig, aber es stank nicht mehr.
                      Bei mir war ne Mischung aus Wald-und Blumenerde im Einsatz.
                      Die WG bestand übrigens aus 12 Kerlen und die 23 Mädels hatten in ihrem Domizil das selbe.

                      Gruß

                      Andrea

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        falls Du auch "Großmengen" brauchst (ich glaube 180l) dann wühle Dich mal durch diese Seite und frage telefonisch an ob es dort vorrätig ist.

                        http://www.zg-raiffeisen.de/

                        bei Agrar wirst Du sicher fündig bei Märkten fast immer.

                        Grüße Iris

                        Kommentar


                        • #13
                          gleich soviele Antworten :-)

                          Danke schön.

                          Das mit den Wüstenrennmäusen war interessant. Gibt es vielleicht noch andere Mäusearten die nicht so groß werden und ebenfalls wenig riechen?

                          Ansonsten versuche ich es mal mit Blumenerde.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            Nur mal so nebenbei eingeworfen, wie währe es auf Vielzitzen umzustellen ?
                            Die müffeln nicht so können dafür aber gut beißen

                            Grüße Frank,
                            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

                            Kommentar


                            • #15
                              Das mit der Erde funktiniert wirklich gut!
                              Außerdem hat es noch den positiven Nebeneffekt, das die Mäuse Beschäftigung haben und richtig rumwühlen können!
                              Außerdem staubt die Erde nicht so furchtbar wie manches Streu!
                              Einen Versuch ist es definitiv wert!

                              Mfg
                              Salvador

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X