Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Zuchtbrei bei Fruchtfliegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Zuchtbrei bei Fruchtfliegen

Und zwar trocknet die Oberfläche bei mir so schnell ab, das sich eine harte Schicht bildet und Riße enstehn! Kann ich das ganze jetzt mit Wasser wieder flüßiger machen?

Mein Rezept war:
    700gr Apfelmuss
    2El Apfelessig
    1 Bannane
    1Päck. Trockenhefe

Habe das ganze vermengt und in 2 Schälchen gegeben das ganze in eine Box getan mit Fliegenganze abgedeckt und bei ca 25 Grad stehn gehabt seit 3 tagen !

Und wie lange dauert das eigentlich bei den Flugfähigen Fruchtfliegen bis die ersten Nachkommen schlüpfen ?

Hi Christian81,
    Drosophila züchtet man normalerweise in 0,5 - 1 Liter Bechern. Hast Du die Schälchen einfach in eine grosse Box gestellt?
    Ich benutze 1 Liter Kunststoffbecher mir Schaumgummistopfen. Durch diesen Stopfen trocknet der Brei nicht aus, die Luftfeuchte bleibt zur Zucht im optimalen Bereich (60-70 %) und man hat auch keine Probleme mit Milben (vorrausgesetzt die Fliegen für den Zuchtansatz waren auch Milbenfrei).
    Die Generationsfolge ist abhängig davon ob Du grosse oder kleine Drosis züchtest. Die grossen brauchen bei Deiner Temperatur so etwa 3-4 Wochen, die kleinen gehen etwas schneller.

Kommentar

hi

eine weitere MAssnahme kann sein, dass du den $Brei etwas flüssiger anrührst.

zuerst versaufen sicher mehr Drosos, aber wenn man das beim ansetzen berücksichtigt, klappt das ganz gut.

ich feuchte den Brei nie an.

by
      delo

Kommentar

Agar wäre auch eine Alternative, da der viel Wasser speichert.
        Ansonsten ist es aber auch okay, wenn man nochmal nen bisschen Wasser oder Saft nachkippt!

Mfg
        Salvador

Kommentar

Hi,

da ist aber die Gefahr groß, daß sich schon entwickelte Maden absaufen.

Gruß Ingo V.

Zitat von Salvador Beitrag anzeigen
          Ansonsten ist es aber auch okay, wenn man nochmal nen bisschen Wasser oder Saft nachkippt!

Mfg
          Salvador

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
            da ist aber die Gefahr groß, daß sich schon entwickelte Maden absaufen
            Tun sie aber nicht! Hab ich auch immer Gedacht! Bei uns auf der Arbeit wird das auch so gemacht und es schadet den Larven nicht! Die Larven halten sich auch einige Stunden unter Wasser ohne zu sterben. In der Zeit fressen die sich schon wieder ganz wo anders hin!

Mfg
            Salvador

Kommentar

Lädt...
            X