Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Milbenbefall bei den Zohobas....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Milbenbefall bei den Zohobas....

wie aus dem Nichts kamen 1000 kleine Milben... was kann man tun? Das Substrat und das Becken sind nagelneu die Tiere sind ca. 2 Wochen da drin....
    Liebe Grüße
    Cleo

Edit:Überschrift wg. SuFu!Moderator
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 15.11.2006, 10:17.

trocknen lassen und ein paar kleine Mehlwürmer dazu....

auf die Schnelle
    mfG
    Fabe

Kommentar

Wasch sie doch einfach in einem Sieb mit lauwarmen Wasser und gib sie in neues Substrat!

Kommentar

Moin moin,

ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dir um "Zophobas" und nich um "Zophobas morio" (also den fertigen Käfer) handelt.

Ich kann pandora31 nicht beipflichten und dir deswegen NICHT zu dem Tipp mit dem Abwaschen raten.
        Muss dazu leider eine traurige Geschichte erzählen, Ich hatte mal zum Habitat säubern für ein paar Minuten ca. 20 Zophobas auf dem Balkon in einer blanken Schale stehen. Danach hatt es wirklich nur leicht angefangen zu regnen. Als ich sie reinholen wollte, sie waren nicht mal 1 mm im Wasser, waren alle tot!

Zophobas sind selbst beim Besprühen höchst sensibel und reagieren gereizt was Flüssiges betrifft. Hatte nachher auf einer Zophobas-Zuchtseite gelesen, dass nur wärend der Eiablage etwas Feuchtigkeit geduldet wird.

Ich lass mich bei der Berieselung von Zophobas gern berichtigen, aber das mit dem bisschen Regen ist leider eine traurige Tatsache.

Grüße,
        regenwaldkind

Kommentar

zudem würde ich sämtliches Substrat und Futter erstmal wegwerfen und den Zuchtbehälter gut reinigen und trocknen lassen.

Die Milben kommen meist mit den Haferflocken und die Vermehrung wird durch Feuchtigkeit begünstigt (Obst?). Versuch andres Futter zu verwenden und wenn du Feuchtfutter gibst, dann nur soviel wie innerhalb eines Tages weggefressen wird. Dann erst frühestens am übernächsten wieder neues dazugeben.

Kommentar

Hi,

eine gute Belüftung des Zuchtbehälters wirkt auch vorbeugend.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
            X