Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ja, aber ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ja, aber ...

... was Ihr sagt, stimmt natürlich. Allerdings kann mein Zoohändler es ja auch, da sitzen die Heimchen im Aquarium und er fischt sie erst raus, wenn ich sie kaufe. Denen gehts gut bis dahin.

Ich habe jetzt als Alternative gestern mit einem ersten Versuch in Heimchenzucht begonnen, mal sehen, wie es läuft. Da ich ja so 10 Euro pro Woche für Heimchen ausgebe, wäre das eventuell eine kostensparende Alternative.

Die Tokehs sind ja gute Fresser und eigene Futtertiere wären wohl doch gehaltvoller als die bei Dehner ... und in meinem Zooladen sind sie schon teurer, das ist richtig, allerdings auch mehr drin, und lebendig.

Liebe Grüße,
    Martina

Re: Ja, aber ...

Für Tokehs würd eich Dir statt der Grillen eine Schabenzucht empfehlen.
    dauert zwar länger, bis es richtig gut läuft, dafür macht es erheblich weniger Arbeit als eine Grillenzucht und vor allem keinen Krach.
    Die Tokehs fressen in der Regel Schaben auch sehr gerne und mit den Imagines hat man je nach Art auch richtig fette Brocken.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich kann Ingo nur zustimmen! Wobei es nicht lange dauern muß! Wenn man gleich mit einem großen Zuchtstamm anfängt, kann mann von Anfang an verfüttern!
      Gruß, Markus

Kommentar

Na gut, Ihr beiden! Dann werde ich wohl mal die Suchfunktion hier benutzen!

Liebe Grüße,
        Martina

Kommentar

Ich hatte auch mal eine Schabenzucht, aber ich mußte schnell einsehen vorallem wenn man einen Hund hat, meiner hat die Box von den Jungenschaben umgeschmissen. Das Ergebnis war, naja ich bin umgezogen.
          Also ich hole mir keine Schaben ins Haus, ich züchte im Moment nur Mäuse die sind aber auch leichter wieder einzufangen.

Naja mußt du selber wissen

Gruß

David

Kommentar

David, genau das ist meine Befürchtung ... nicht, daß es der Hund umwirft, aber wenn mir Heimchen auskommen, kommen sicher Schaben auch mal aus.

Erstmal werde ich Erfahrungen mit den Heimchen sammeln, die Schaben-Threads hab ich schon gefunden, mal sehen.

Meine Mäusels sind eh nix für die Geckos, außerdem: mit 2 Weibchen ist ja nichts mit Nachwuchs (war ja der Grund), und, wer Mäuse als Haustiere hält, kann sie leider nicht mehr verfüttern, das ginge nur umgekehrt: zuerst Reptilien, dann Mäuse.

Liebe Grüße,
            Martina

PS: Umziehen ist nicht! Mein Haus kriegt niemand!!!! )

Kommentar

Natürlich sollst Du keine Schädlinge, wie etwa Periplaneta oder blatella züchten. Das wäre riskant, denn natürlich entkommt hin und wieder mal eine.
              Die tropischen Arten halten sich aber definitiv nicht im haus. Meine Frau hat eine Art Schabenphobie und bekommt von mir für jede im Haus aufgefundene Schabe daher eine Schachtel Pralinen.
              Trotz über 100 verfütterten Schaben pro Woche, lohnt sich die Zucht gegenüber dem Pralinenkauf nach wie vor.
              Ich züchte Blaberus, Blaptica und Rhypharobia. 99% der Entkommenen sind Rhypharobia (leider sind diese flinken Glaskletterer aber auch die beliebtesten und in der Zucht ergiebigsten Schaben)
              Im Haus überlebt aber keine lange.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hm...

...sorry für meine Zwischenfrage, aber wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, so vermehren sich die Heimchen nicht in der Wohnung?

Mir sind -weiss der Geier wie- aus meiner Faunabox welche ausgebüchst. Ich habe echt keinen Plan wie die da rausgekommen sind, aber ich musste schon 4 Stück einfangen!!

Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob mir da eine Plage ins Haus steht.

Habe schon die Suchfunktion genutzt, dort habe ich aber nur erfahren, dass die meisten Heimchen in Wirklichkeit Kurzflügelgrillen oder ähnliches sind.

Gibt es da gewisse Anzeichen, wie ich sicher sein kann auch wirklich Heimchen zu haben??

Vielen Dank schonmal im Voraus!

@Martina: Du hast Recht, wenn man zuerst Nager hatte, dann fällt es schwer sie zu verfüttern. Ich selbst könnte nie welche verfüttern, da ich seit über 10 Jahren welche habe!

Chrissi

Kommentar

Hallo,

Ob sich Heimchen in der Wohnung vermehren können, hängt davon ab wie deine Wohnung aussieht. Wenn du z.B. eine Warme Wohnung hast also 20-25 Grad und du hast mehrere Topfpflanzen dann ist es durchhaus nicht unwahrscheinlich das die Heimchen sich vemehren.
                  Also deswegen laß ich meine Reptilien gelegntlich in der Wohnung herumlaufen.
                  Vorallem meine Gecko Geckos das sind wahre Jäger. Seit dem ich das mache zippt es nur noch aus meine Heimchenbox und nicht mehr unterm Bett.

Viel besser

gruß David

Kommentar

Huch, also auskommen sollen mir meine Tokehs besser nicht, ich habe sowenig Türen im Haus ...

Als mir einmal viele Heimchen ausgekommen sind, in der Anfangszeit, als ich nicht realisiert habe, daß sie zwischen den Glasscheiben rauskommen, habe ich, nach einer Woche erfolreichen Fangens und trotzdem noch Zirpens hinter der Sesselleiste und bei den Heizungsrohren die Mäuse woanders hin gestellt, die Terrassentür aufgemacht (wegen der Tokehs) und mal kräftig mit Vandal hinter die Sesselleisten gesprüht ... noch immer waren neun oder zehn Stück da, die hervorkamen. Aber nach der Vandal-Aktion war Schluß!!!

Nur: gut lüften, Kleintiere wegtun und die Terrarientiere schützen ist natürlich oberste Pflicht! Das erste Mal seit Jahren, daß ich Vandal benutzt habe ...

Pralinen ... Ingo, Deine Ideen sind gut! Wenigstens hat mein Mann da endlose Nerven, und ich selbst bin: selbst schuld und esse nix Süßes, also ... aber ein Gläschen Sekt pro entlaufenem Heimchen wär schon gut.

Die Rennmäuse profitieren übrigens auch von den Heimchen, seitdem ich die Geckos habe, sie kriegen eines pro Woche oder so ... im Sommer allerdings Dickmaulrüssler, meine verhaßten Feinde!

Nur die werd ich nicht ins Terrarium geben, sonst sind die Pflanzen bald hinüber ... die Larven sind ja wahre Monster!

Liebe Grüße,
                    Martina

Kommentar

*grmpf*

Na jetzt weiss ich wenigstens wieso die sich ins Badezimmer geflüchtet haben. Das ist der wärmste Raum und noch dazu eventuell der mit der höchsten Luftfeuchtigkeit.

Naja, wenigstens stehen dort keine Pflanzen! Die gibt es nämlich bei uns wie Sand am Meer.

Meine Heimchen zirpen noch nicht, da ich immer Mikroheimchen der Grösse 2 habe. Da ich nur die kleinen Dünnfingergeckos halte, wäre es auch schlecht sie durch die Wohnung flitzen zu lassen, am Ende würde ich sie nicht mehr finden.

Naja, ich hoffe halt weiterhin, dass ich nun alle gefunden habe und keine weiteren entkommen sind.

Chrissi

Kommentar

Lädt...
                      X