Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nährwerte von Futtertieren???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nährwerte von Futtertieren???

Hallo,
    Ich wollte mal fragen ob wer weiß was Heuschrecken(adult) für Inhalstoffe haben weil ich keine angaben dazu im Buch Bartagamen von Gunther Köhler,Karsten Grießhammer und Norbert Schuster fand.
    Achja und was ich noch fragen will gibt es zwischen den Grillenarten wie Mittelmeergrille und Steppengrille unterschiede??

MFG

Hallo

Mich würde das Thema auch sehr interessieren, denn die einzige Angabe die ich finden kann in Köhler/Grießhammer/Schuster ist eine Angabe wonach Grillen (welche sind gemeint?) ein Calcium Phosphor Verhältnis von 1,0:2,5 haben, was ja im ersten Moment nicht wirklich gut klingt. Aber wenn man die Insekten besteubt kann man das ja zum Glück wieder ausgleichen.

Über Gemüse und Obst kann ich alle Angaben die ich suche in meiner Nährwertetabelle von Gu finden aber über Wiesenkräuter und Insekten steht da leider nichts drin. Weiß jemand wo ich diese Werte finden kann?

Zudem, was ist eigendlich ein guter Wert für die Calciumaufnahme pro 100 gr Tier pro Woche in etwa? Denn ich will ihm ja auch nicht zu viel geben und von selber geht er leider nicht an die Sepiaschale sonst würde ich einfach davon ausgehen, dass er es bei Bedarf selber reguliert.

Viele Grüße Ilka

Kommentar

Zudem, was ist eigendlich ein guter Wert für die Calciumaufnahme pro 100 gr Tier pro Woche in etwa? Denn ich will ihm ja auch nicht zu viel geben und von selber geht er leider nicht an die Sepiaschale sonst würde ich einfach davon ausgehen, dass er es bei Bedarf selber reguliert.

Viele Grüße Ilka[/QUOTE]

Zu dem Problem mit dem Calciumaufnahme würd ich dir den Tipp geben ein Vogelpickstein zu zerreiben und dann die Futtertiere darin besteuben.

MFG

Kommentar

In diesem Artikel stehen ein paar Infos:

Birkhahn, H. (1991): Neue Erkenntnisse über die Aminosäureversorgung bei Dendrobatiden. herpetofauna 13 (74): 23-28.

Die Diskussion über Phosphat und Calcium ist eine Sache. Essentielle Verbindungen (die der Organismus nicht selbst bilden kann) eine andere. Wichtig sind z. B. bestimmte Aminosäuren, Vitamine und Fettsäuren.

Kommentar

Hallo

Nachdem ich jetzt mal eine Pause habe hat mich doch das schlechte Gewissen gepackt nach meiner etwas überstürtzten Antwort und ich habe mal die Sufu betätigt
          Also ich habe eine sehr interessante Seite gefunden auf der zumindest die Angaben für einige Futtertiere zu finden sind:
          http://www.nagonline.net/Technical%2...02MODIFIED.pdf

Ich besteube regelmäßig einige der Futtertiere mit einer Mischung aus meinem Vitaminpräperat meinem Mineralpräperat und zerriebener Sepiaschale. Allerdings finde ich die Dosierung nicht so einfach denn bis her habe ich von meinem reptilienkundigen Tierarzt nur gehört, dass man mit Calcium nur schwerlich überdosieren kann wenn man Futtertiere besteubt und sie nicht gerade kiloweise paniert. Trotzdem wäre ich an einem Richtwert interessiert.

Viele Grüße Ilka

Kommentar

Danke Ilka für den Link nur blöd das es auf Englisch ist. Aber trotzdem danke.

Kommentar

Hallo,

die Angaben für Wasserschildkröten-geeignetes Futter aus den PDF's der Nutrition Advisory Group und einiger anderer Literatur/Internetquellen wurden hier http://www.emys-home.de/EmysGERNaehrwertFrame.htm zusammengefasst und übersetzt. Was Ähnliches hat die Autorin auch für Pflanzen zusammengestellt http://graeca-home.de/GraecaNUNaehrw...elle2Frame.htm und unten auf den Seiten gibt's jeweils Links zu den Original-Seiten, wo man's genauer nachlesen kann.

Alle meine Bekannten (und auch ich) haben bisher keine vollständigen Nährwertangaben für Wanderheuschrecken finden können - wer die entsprechenden Werte kennt, bitte posten!

Viele Grüße
              Beate
              Zuletzt geändert von Beate Pfau; 17.11.2006, 14:19.
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Was bringen einem diese Werte denn genau bei der Haltung?

Man kann ja abmessen wie viel "Puder" man in den Becher tut,
                vielleicht kann man auch noch ungenau abmessen, wie viel an den Heimchen hängen bleibt,
                aber spätestens wenn man sie ins Terrarium wirft,bringt das doch alles nichts mehr? Schließlich "verlieren" die Heimchen ja ihr Puder beim laufen und am Ende entscheidet der Zufall auch noch, welche Echse, welches Heimchen und wie viele Heimchen frisst.

Oder verstehe ich gerade was ganz falsch?

Kommentar

Hallo

Nun ja, da ich genauso wie du weiß, dass man das nicht aufs Milligramm genau nachschauen kann wie viel die Bartagame nun gegessen hat oder nicht schreibe ich ja auch von einem Richtwert. Mir geht es darum ob ich eher 2 Grillen alle 3 Tage pudern soll oder jeden Tag 7. Was ja doch einen imensen Unterschied macht meines Erachtens nach. Desshalb schreibe ich auch pro 100 Gramm Gewicht des Tieres (in meinem Fall eine Bartagame) damit es ein etwas allgemeinerer Wert ist, denn es wäre zu müßig jetzt für jedes Tier einen exakten Wert aufzustellen. Wenn es einen solchen Richtwert geben sollte wäre er vielleicht auch für andere Anfänger interessant.

Viele Grüße Ilka

Kommentar

Hallo.
                    Mal ne Gegenfrage zum Thema: Woher weiß man denn, wie hoch der Nährstoffbedarf der Pfleglinge ist? Die Tiere sind schließlich wechselwarm, so dass der Grundumsatz zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur wegfällt und der Energieumsatz im Wesentlichen von der Aktivität und damit von der Temperatur und der Tageslänge abhängt. Meiner Auffassung nach sind die gemachten Überlegungen überflüssig und nur durch Beobachtung des Allgemeinzustandes der Tiere ersetzt wrden kann. Mit der Aufwertung der Futtertiere durch die einschlägig bekannten Präparate scheint es bei der Mehrzahl der Terrarianer wenig bis keine Probleme zu geben, sonst würden mehr Meldungen zu beobachteten oder vermuteten Mangelerscheinungen kommen. Auch die vieldiskutierte Fragestellung zu Vitamin D, UV-Licht und Supplementierung ist wohl eher ein untergeordnetes Problem. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von FireFox Beitrag anzeigen
                      Was bringen einem diese Werte denn genau bei der Haltung?
                      es bringt was bei der Auswahl der Futtertiere. So kann man zum Beispiel daraus ablesen, daß man vielleicht besser weniger Zoophobas nimmt. Oder besser mehr kleine als wenige große Grillen.. Oder Fliegen und Würmer den Heuschrecken vorzieht etc..

Kommentar

Einfach so abwechslungsreich und an die natürlichen Verhaltensweisen angepaßt wie möglich ernähren & UV und abwechslungsreich supplementieren...und dabei keine Gewohnheiten aufkommen lassen... Das müßte doch passen??????

mfG
                        Fabe, der sich um genaue IE-Dosierungsangaben etc. wenig Gedanken macht, aber auch nicht weiß, ob das bei manchen Viechern wirklich so wichtig ist, wenn sonst alles stimmt (im möglichen Rahmen...)

Kommentar

Lädt...
                        X