Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mäusezucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mäusezucht

    hi,
    Also ich habe mir überlegt mir ein paar Mäuse selber zu züchten. Ich bezahle im Laden 1€ für eine Maus. Pro Woche brauche ich 3 Mäuse, also gebe ich 3€ in einer woche aus. Rechnet sich das überhaupt?
    Jetzt habe ich natürlich noch mehr fragen.

    1. Da die ja doch schon einen recht Strengen geruch haben, will ich sie in einem Schuppen von uns halten. Aber das geht doch wenn überhapt nur ab Frühjahr oder? Wegen der kälte.

    2. Wie siehts mim Fressen aus? Was füttert ihr?

    3. Wie groß sollte die Gruppe sein dass ich genug Mäuse habe?

    4. Wie viel Käfige brauch ich, und wie groß sollen sie sein?


    So das wars fürs erste. Ich danke schonmal vorher.

    mfg
    paul

  • #2
    Hallo!

    Ich würde dir zu Vielzitzenmäusen raten. Sie sind deutlich produktiver als weiße Mäuse, riechen kaum und sind dazu noch schöner anzuschauen. Außerdem wird deren Aggressivität stark übertrieben, wenn man sich etwas um sie kümmert, sind sie genauso zahm wie andere Mäuse.

    Ich füttere mit einer Mischung aus Rattenfutter, Hundepellets, Haferflocken, Nudeln, Rosinen und dazu natürlich noch reichlich Grünfutter.

    Kalte Temperaturen wirken sich auf die Mäuse wohl eher negativ aus, da sie eine schlechte Energiebilanz aufweisen und sehr produktiv werden sie da auch nicht sein.

    Ich habe Becken der Größe 50x30 cm, 7-8 Tiere pro Becken. Mit einer Gruppe sollte man anfangen, das reicht aus. Wenn die Tiere adult sind, sollte man die Gruppen nicht mehr auseinander reißen.

    Grüße
    www.terragraphie.de

    Kommentar


    • #3
      Hi

      das Problem bei Vielzitzenmäusen ist aber das man erstmal eine funktionierende Gruppe brauch damit sie überhaupt Nachwuchs bekommen.
      Was bei Farbmäusen bzw bei Labormäusen um einiges einfacher ist.

      Gegen den strengen Geruch kannst du verschiedene Sachen machen.
      Wenn du den Käfig säuberst dann säubere es nciht immer ganz so gründlich denn der Geruch geht von den Böcken aus und wenn sie ihren alten Geruch nciht mehr riechen dann fängt es gleich wieder an zu stinken.
      Was du auch nehmen kannst ist Natron, Kaiser NAtron aus der Apotheke.
      Bicßhen in dei Ecken streuen und es stinkt kaum noch.

      Nur ob sihc die Zucht bei drei Mäusen lohnt ist fraglich, das sind im Monat 12€, wenn du das Futter rechnest und den Arbeitsaufwand dann lohnt sich das nicht unbedingt.
      Es sei denn du kannst die restlichen Tiere dann gewinnbringend verkaufen.

      Würde zwei Käfige benutzen, einem indem du die Zuchtgruppe hast in dem anderen kannst du dann den Nachwuchs setzen bze wenn du trennen willst dann brauchste auch noch einen dritten Käfig.

      Gruß Toby

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        also ich halte meine Mäuse auch in einem unbeheitzen Schuppen, Sommer wie
        Winter
        und habe ganzjährlich Nachwuchs.
        Allerdings halte ich die Mäuse nicht in Macrolonboxen, von dehnen würde ich
        dir generell abrtaten
        Ich verwende selbsgebaute Holzkisten aus Kunststoffbeschichteten Spanplatten.
        Unbeschichtete Platten haben den Nachteil das sie bei Fechtigkeit (Urin,Trinkwassen) sehr schnell anfangen zu schimmeln und kaputt gehen.

        Die Kisten sind ca. 100cm lang
        50cm tief
        50-60cm hoch
        Bei Farbmäusen sitzen pro Kiste 1.4-5
        Bei Vielzittzen pro Kiste 1.2-3 --->sind um einiges produktiver als Farbmäuse

        Im Winter fülle ich ca. 30-35cm hoch Streu ein und vermische das mit Heu,
        darin bauen sich die Mäuse unzählige Höhlen und Gänge in dehnen es auch bei minus Graden sehr warm ist.

        Die Geburtenrate sinkt zwar trotzdem etwas aber bricht nicht völlig zusammen.

        Wenn du noch Fragen hast, ich gebe dir gerne Auskunft.

        Gruß FLo

        Kommentar


        • #5
          hi,
          Also ich hätte so zwei "normale" hamsterkäfige. sind beide etwa 50x30x30cm wobei der eine höher ist. Kann ich mit denen Züchten?ich würde in den Höheren dann 3 Weibchen und in den Anderen dann das eine Männchen. Und ich glaube nicht, dass ich mir jetzt die 4 Mäuse kaufen kann und dann in den Schuppen stellen kann oder?
          Jetzt auch wieder die frage ob sich das ganze lohnt? wie sind eure Meinungen.
          mfg
          Paul

          Kommentar


          • #6
            Zitat von bub01 Beitrag anzeigen
            hi,
            Also ich habe mir überlegt mir ein paar Mäuse selber zu züchten. Ich bezahle im Laden 1€ für eine Maus. Pro Woche brauche ich 3 Mäuse, also gebe ich 3€ in einer woche aus. Rechnet sich das überhaupt?
            Hallo,
            Das rechnet sich wohl kaum.
            Ich persönlich halte zwei Heterodon nasicus und brauche 2 Mäuse pro Woche. Wegen 2 Mäusen käme ich nie auf den Gedanken mir die Arbeit zu machen Mäuse selbst zu züchten.

            Frostfutter.de. 50 Adulte Mäuse für 25 Euro.
            Ab in den Gefrierschrank damit, und Ruhe ist für Monate...
            Den FAF (Frau-Akzeptanz-Faktor) gegebenenfalls im Auge behalten !

            Grüße
            Michael

            Kommentar


            • #7
              hi,
              also um den FAF brauche ich mir noch nicht so viele Gedanken zu machen. Ich bin erst 15.^^
              Also der Aufwand der durch die Zucht besteht will ich jetzt nicht mitrechnen.
              Mir geht es nur um die Kohle die ich damit sparen kann. Schließlich ist mein MTG (monatliches Taschengeld) nicht sehr hoch.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                die Kosten für eine Mäusezucht werden sicher höher liegen. Alleine schon das Grünfutter pro Woche liegt ja schon bei 2-3 Euro.
                Und wenn Du nur 3 Mäuse pro Woche brauchst, was machst du mit den restlichen? Mäuse werfen ja doch mehr als drei Jungtiere und das alle paar Wochen.
                Das Männchen alleine zu halten, finde ich grenzwertig (als Mäusefreund gesprochen), da es nunmal Rudeltiere sind.

                Gruß

                Andrea

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  naja Rudel klingt etwas merkwürdig .
                  Mir kommen auch bald Mäuse in die Wohnung. Diesmal europäische - bei mir sinds auch nicht so viele Schlangen. Aber es werden auch nicht so viele Mäuse. Ein Pärchen, plus entsprechender Nachwuchs, der dann verfüttert wird.
                  Im Vordergrund steht die Mäusehaltung - passende Futtertiere sind guter Nebeneffekt.
                  Und verkaufen lassen sich die andern Kleinen immer nocht recht gut.
                  Grüße,
                  Matthias
                  Von der Natur begeistert ..

                  [Ehemals Alan Grant]

                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Matthias,

                    ich ging von der normalen Farbmaus aus, und die leben nicht gerne alleine.
                    Welche europäischen Mäuse ziehen denn bei Dir ein? (Oder Sie? oder Du? oder wie?) Mit dem Begriff kann ich gar nichts anfangen.

                    Ups - ein bisschen OT, sorry :ups:

                    Gruß

                    Andrea

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      wenn ich das in Deinem Profil richtig gesehen habe, hast Du nur 2 Kornnattern. Hierbei würde ich mir nur ein Becken mit wenigen Tieren anschaffen, sonst hast Du auch bei normalen Farbmäusen ruck-zuck viel zu viele Tiere die Du dann nicht mehr verfüttern kannst...

                      Bis vor einer Weile hatte ich Drei Kornnattern, zwei sehr große und eine etwas kleinere. Zu dritt haben die drei meinen Bestand gut weggemümmlet, aber seit eine meiner Großen diesen Sommer verstorben ist :-( muß ich schon immer schauen, dass ich Abnehmer für die Mäuse finde... denn bei zu wenig Weibchen, sind die Abstände zwischen den Würfen manchmal zu groß, sind dann wieder 1-2 Weibchen mehr dabei werden es rasch wieder zu viele Jungtiere.

                      Schönen Abend noch



                      Tierangebot editiert
                      Zuletzt geändert von ingo v.; 02.01.2007, 23:24.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich würde davon abraten wegen 3 Mäusen in der Woche zu züchten bei mir hats mit 3 Mäusen angefangen und es sind jetzt um die 40 .
                        Mfg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X