Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zucht von Argentinischen Waldschaben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zucht von Argentinischen Waldschaben

Habe jetzt seit längerem ca.2 Monate meine Zucht am laufen nur leider kann ich keinen Nachwuchs verzeichnen .

Halten tue ich sie in einer Plastikbox worin ich Hundeflocken habe und Versteckmöglichkeiten und eine Vogeltränke und ab und zu gibt es Verschiedenen Sachen wie Karotten und Obst.

Das ganze steht in einer Styroporbox im Keller und ein Heizkabel erzeugt einen Temperatur von ca.25Grad in der Styroporbox.

Kann es sein das dadurch die Box ja immer geschlossen ist und kein Licht vorhanden ist sie sich deshalb so schlecht vermehren ??

Hallo,

ich habe auch ungefähr seit 2 Monaten eine Box hier stehen. Ist eine 60l Plastikbox, in die ich eine großflächige Gazebelüftung reingeschnitten habe. Die Tiere stehen bei Zimmertemperatur (ca. 23-24°C) auf meiner Terrarienanlage. Futter ist Hundeflocken plus Vogeltränke und manchmal bissl Obst oder Gemüsereste die ich nach nem Tag entferne. Ich hab 100 adulte Schaben gekauft und mitlerweilen wimmelt es darin nur so von kleinen Schaben...

Entweder sind meine Tiere vermehrungsfreudig oder ich hab einfach nur Glück - weil ich keinesfalls mehr mache als du.

Grüße

Kommentar

Hallo,

Argentinische Schaben haben sichbei mir sogar bei etwa 20°C vermehrt, allerdings natürlich sehr sehr langsam. 25°C ist eigentlich auch noch etwas kühl für eine optimale Vermehrung - da dürfen's schon 28 - 32°C sein, dann geht's auch explosionsartig. Dauerhafte Dunkelheit macht den Schaben gar nichts aus, erfahrungsgemäß braucne sie weder Licht noch einen Tag-Nacht-Rhythmus. Stickluft solltest Du allerdings vermeiden, hat die Box denn genügend große Lüftungsflächen? Wasser bekommen meine Schaben überhaupt nicht, nur alle zwei Tage soviel frisches Obst und Gemüse, wie sie in dieser Zeit fressen, dazu alte Brötchen und Brekkis. Wichtig sind zahlreiche Verstecke bzw. oberflächenvergrößernden Strukturen, besonders eignen sich Eierkartons. Dann sollte eigentlich alles laufen.

Grüße
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,

2 Monate ist nicht wirklich eine lange Zeitspanne, bei etwas Geduld wird das schon.
        Aber Stickluft führt leicht zu Schimmelbildung und Milbenbefall.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
        X