Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steppengrillenzucht Problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steppengrillenzucht Problem

Also habe angefangen mit der Zucht vor ca 4 Wochen. Habe ein Aquarium genommen und das in 4 Boxen aufgeteilt mittels Trennwände und eine Abdeckung mit 2 Lampen drauf gebaut die die nötige Wärme ca 32 Grad und auch Licht erzeugen. In den Boxen ist als Bodengrund Einstreu(Sägespäne) und Eierkartons und als Eiablage habe ich die Futterplastikboxen genommen und darin Seramis und Erde reingefüllt das ganze mit Gitter abgedeckt. Zum essen gibt es Kleie und Verschiedenes Gemüse.

Pro Box tippe ich auf 50 Tiere das sollte ja zum anfangen reichen wobei ich nur 2 Boxen gefüllt habe und die anderen dann zur Aufzucht nehmen will !

Jetzt hätte ich 3 Fragen zum ganzen :

1. Wie sehen Jungtiere aus ? Weil habe in den Eiablageboxen so weiße Dinger gesehn !!

2. Was gibt man den Jungtieren zum essen ?

3. Stimmt es das man nicht von oben nachfeuchten soll ,weil habe am Anfang immer von oben neu besprüht bis ich gesehn habe das die Erde an machen stellen anfing zu Schimmeln.

Hallo Christian!

Zitat von christian81 Beitrag anzeigen

1. Wie sehen Jungtiere aus ? Weil habe in den Eiablageboxen so weiße Dinger gesehn !!

Genauso wie die Großen, nur ganz klein. Die weißen Dinger könnten Milben oder Deartiges sein.

Das Selbe wie den Großen. Die versorgen sich schon.

3. Stimmt es das man nicht von oben nachfeuchten soll ,weil habe am Anfang immer von oben neu besprüht bis ich gesehn habe das die Erde an machen stellen anfing zu Schimmeln.
    Die Eier dürfen nicht austrocknen, von daher ist nachfeucht schon richtig. Sprüh einfach weniger, so dass kein Schimmel entstehen kann. Bei über 30 Grad verdunstet Wasser ja auch. Ist ne Erfahrungssache.

Viel Erfolg!
    Lieben Gruß
    Franzi

Kommentar

Hi christian
      Zitat von christian81 Beitrag anzeigen
      Zu 1: Nach dem Schlüpfen sehen sie schon aus wie sehr kleine Grillen, etwa halb so gross wie Ameisen. D.h. wenn deine Abtrennungen nicht dicht sind, verteilen sie sich über alle 4 Boxen. Macht aber nichts. Die weißen Dinger in der Erde, wenn es keine Tiere sind, sind die Eier.
      Zu 2: Das gleiche wie den grossen. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit (zusätzlich!) Fischfutter (Sticks) und Katzenfutter (Brekkies). Dadurch bekommen sie genügend Eiweisstoffe und fressen sich nicht gegenseitig. Ansonsten alles Grüne (Gemüse, Salat,..). Tomaten fressen meine nicht, diese schimmeln auch sehr schnell. Schimmelnde Futterreste musst du unbedingt entfernen !! Sonst fangen deine Grillen auch an zu schimmeln (ist bei mir mal über die Urlaubszeit passiert)
      Zu 3: Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich auf den Boden der Eiablagebox etwa 1cm dicken Schaumstoff eingebracht habe, der mit Wasser vollgesaugt war (Feuchtereservoir ohne Staunässe) am Rand lasse ich dann ab und zu Wasser runter in den Schaumstoff laufen. Ich sprühe aber auch von oben. Wenn sich Schimmel gebildet hat, hilft folgender Trick: Die Oberfläche mit wenig Quarzsand bestreuen, dadurch wird die Schimmelausbreitung eingedämmt.
      Die Ablageboxen tausche ich nach 14 Tagen aus. Dann sind noch keine Jungen geschlüpft und ich kann die einzelnen Generationen voneinander trennen.

Also dann, viel Spass bei der Zucht und am Anfang ein wenig Geduld. Es dauert schon an die 6 Wochen bis das ganze eingefahren ist.
      gruss lumoco

Kommentar

Lädt...
      X