Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Platz für Massenhaft Grillen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Platz für Massenhaft Grillen

Hallo,

bin ja mit meinem momentanen Futtertierlieferanten zufrieden, nur bei den Steppengrillen sind immer die Hälfte der angegebenen Tiere drin. Leider... bei anderen Futtertieren stimmts, ich mach da meist Stichproben (man muss ja sehen für was man zahlt).

Nachdem ich mit diesen 25er/35er Dosen nicht weit komme, habe ich mir überlegt einen richtig großen Vorrat anzulegen.

Es gibt dort Verpackungen wo 500-1000 mittlere Grillen drin sind. Je nach Größe und Art der Futtertiere.

Im Moment habe ich ein Gefäß von 60cm länge, 30cm tiefe und 15cm Höhe wo im Durchschnitt so um die 300 Grillen wohnen, mit viel Eierkartons und Futter.

Wieviel Platz brauchen denn um die 1000 -1500 Grillen? Ist es sinnvoller mehrere kleinere Behälter zu nehmen oder einen ganz großen? Wegen der Hygiene...

Da ich ja in Zukunft noch einen Gecko beherberge und dann glaube ich 10 Tiere habe (ohne Jungtiere), geht da im Monat ganz schön Futter drauf.

Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tips geben? Danke im Voraus,

Sandra Nieft

Re: Wieviel Platz für Massenhaft Grillen

Hallo

Habe bis jetzt recht gute erfahrungen mit diesen Faunaboxen gemacht sind Leichter zu reinigen als Terrarien oder Aquarien und sind auch sicher kostengünstiger.
    In Boxen mit dieser Grösse 24x16x16 cm passen etwa 200 Grillen.
    Vorteil ist auch noch das dies Stapelbar sind.
    Und beim Preis kann ich nur sagen das ich in der Schweiz für eine ca. 8-9 sFr. bezahle.
    Sollte für Deuschland ca.5.50-6 Euro Betragen.

Wenn du mehrere kleine Behälter nimmst ist die ganze sache sicher auch flexibler und besser zu reinigen weder wenn man einen grossen Behälter nimmt.

Gruss Daniel

[Edited by gubi on 09-05-2003 at 21:59 GMT]

Kommentar

Re: Re: Wieviel Platz für Massenhaft Grillen

Hi,

die Faunaboxen sind zwar etwas teurer, aber grundsätzlich sind ideal. Die Viecher brauchen aber auch Futter, Wasser und Wärme.
      Ich setze immer ein U-förmig gebogenens Stück Wellpappe in die Faunabox und lege etwas Heu darauf. So ist die Faunabox aufgeteilt in ein drittel ohne "Höhle" und zwei drittel mit "Höhle". In das erste Drittel stelle ich eine Schale mit Watergel und lege eine Hand voll Pallets daneben.
      Auf den Deckel der Faunabox und zwar am Ende über die "Höhle" stelle ich eine Fauna-Lampe (von savic, speziell für Faunaboxen entwickelt).
      Die Heimchen sonnen sich auf dem Heu unter der Lampe - durch die vielen Stiele des Heus ergeben sich unzählig viele Aufenthaltsplätze. Die "Höhle" bildet mit drei Wänden, also Seiten und "Höhlen-decke" viele dunklere Versteckplätze.

Zur Entnahme für Fütterung brauchst Du nur unter die Höhle zu greifen, Du erwischst immer eine Hand voll Heimchen/Gillen.

Auf diese Art und Weise kannst Du viele Heimchen, Grillen oder Heuschrecken über viele Wochen/Monate halten, anfüttern bis zur Verfütterung.

Du kannst auch noch zusätzlich eine offenen Heimchendose, zur Hälfte mit fechtzuhaltendem Torf-Sand-Gemisch neben die Pelltes stellen, dann züchtest Du automatisch auch nach.

Gruß
      tomwip.

Kommentar

Noch günstiger als Faunaboxen sind diese Plastikkisten, in denen man Werkzeug oder so verstauen kann... Curver-Boxen (?) heißen die glaub ich. Es gibt welche mit Grifflöchern an den Seiten, die man mit Fliegengaze zukleben kann, und solche, die rundherum dicht sind, bei denen man dann ein Stück Deckel durch besagtes Fliegengitter ersetzen kann. Die gibts in allen Größen, mein Heimchenheim ist so ca 50x40x30, was sehr praktisch ist, da die verschiedenen Futterteller, Eierkartons, Ablagebehälter und Aufzuchtbecken alle reinpassen. Der Kunststoff ist auch im Gegensatz zu den Faunaboxen wärmebeständig (ich heize mit einem 15-Watt-Heizkabel, was der Kiste nichts ausmacht, einer Faunabox, die ich auf dieses Kabel stellte jedoch schon )
        Gruß
        Andrea

Kommentar

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß die Lüftungsöffnungen im Deckel der Faunaboxen von Heimchen erweitert (angenagt) werden können.
          Bester geeignet sind mit Drahtgaze abgedichtete Lüftungsöffnungen.

Michael
          Tiere & Bücher

Kommentar

Lädt...
          X