Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zophobas ausgebrochen....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zophobas ausgebrochen....

Nabend zusammen!

Habe heute bemerkt, dass meine Zophobas sich selbständig gemacht haben und aus ihrer Dose ausgebrochen sind (natürlich nicht alle). Als ich dann unterm Sofa nachgesehen habe, das direkt neben dem Terrarium steht, habe ich etwa 15 Zophobas einfangen müssen. Außerdem habe ich kleine, sehr kleine, behaarte "Raupen" oder Larven gefunden und etwas Unbehaartes, das wie eine kleine Zophoba aussah. Vermehren sie die Mistviecher in der Wohnung? Bin mir nicht sicher, ob ich alle erwicht habe, habe auch das Sofa unten aufgeschnitten, aber innen keine gefunden. Besteht mir eine Invasion bevor oder muss ich mir weiter keine Gedanken machen??
    Es gibt auch nicht mehr viele Möglichkeiten, wo sie sich verstecken könnten.

Viele Grüße
    Sebastian

Was weiss ich, was Du so unter Deinem Sofa findest?
    Google mal Speckkäferlarve und Teppichkäferlarve.
    Zophobas vermehren sich natürlich nicht, bevor sie sich nicht verpuppt haben und zum Käfer geworden sind-und die sind eher wählerisch bei der Suche nach Eiablagenorten.
    Ausgebüxte Zophoba Larven gründen keine Wohnungspopulation. Manche eine mag noch nen Verpuppungsort finden und zum Käfer werden-meist gehen sie aber bald hopps. Zophobas brauchens eben feucht-sind doch keine Mehlwürmer.

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 15.01.2007, 06:25.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Guten Morgen,

mehr Sorgen würde ich mir um die (behaarten) Speckkäferlarven machen...

Viele Grüße
      Thomas
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Danke schonmal für die Antworten

Zitat von Thomas Ackermann Beitrag anzeigen

mehr Sorgen würde ich mir um die (behaarten) Speckkäferlarven machen...
        ... inwiefern?! Es würde mich wundern, wenn es sich bei dieser EINEN behaarten Larve, die ich gefunden habe, um eine Speckkäferlarve handelt, da ich diese nie als Futtermittel im Hause hatte. Habe nur Grillen, Heimchen und Zophobas. Wo sollte ein solcher Speckkäfer denn herkommen?!

Gruß Sebastian

Kommentar

Hallo,

ich weiss zwar nicht wie(Futtermittel?!), aber ich habe auch schon mal Speckkäfer in einigen Zuchten.

Im gegensatz zu Schwarzkäfern vermehren sich Speckkäfer sehr wohl im Haus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Speckk%C3%A4fer

Gruß

Martin

Kommentar

In so mancher gekauften Futtertierdose krabbelt die eine oder andere Speckkäferlarve herum

Gruß
            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Was weiss ich, was Du so unter Deinem Sofa findest?

Speckkäferlarven (die fiesen kleinen behaarten) hatte ich auch schon vereinzelt in Futterdosen. Diese Viecher wurden bei mir noch vor den eigentlichen Futterinsekten verfüttert da das Pestpotenzial nicht zu unterschätzen ist. Speckkäfer kommen in der Hitliste der mir bekannten schlimmsten einschleppbaren Schädlinge direkt nach Lebensmittelmotten.

Wenn ich persönlich Speckkäferlarven unterm Sofa hätte würde ich in meinem eigenem Interesse sofort radikalste Gegenmaßnahmen ergreifen bevor unausweichlich der FAF gnadenlos zum tragen käme.

Zum eigentlichen Thema:
              Ausgebrochene Zophobas vermehren sich keinesfalls in einer durchschnittlichen Deutschen Wohnung. Die Larven finden kein geeignetes Substrat um sich zu verpuppen und vertrocknen in der Regel schlichtweg. Selbst den unwahrscheinlichen Fall angenommen das es einige Käfer zu Imagos schaffen könnten sie niemals eine stabile Population aufbauen. Im Gegensatz zu Lebensmittelmotten,Speckkäfern,manchen Schabenarten usw.
              HardStrike, du brauchst dir also keine größeren Sorgen machen...

Gruß
              Michael
              Zuletzt geändert von Michael Jetter; 15.01.2007, 16:02.

Kommentar

Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen

HardStrike, du brauchst dir also keine größeren Sorgen machen...
                ...wegen der Zophobas, ok, danke schonmal...was ist aber mit den Speckkäfern?! Wie werde ich DIE wieder los, sollten sie sich vermehren bzw, welche Präventivmaßnahmen könnte ich ergreifen?

Sebastian

Kommentar

Schlag eingach alle ausgebüxten Futtertiere (keine Wirbeltiere) mit einem Spitzen Hammer tot dann ist bald Friede...

Kommentar

Hallo,

im Falle eines Falles, tötet Ardap wirklich alles.

mfg
                    uwe starke huber

Kommentar

Hi,
                      Zitat von BVB-Jumbo Beitrag anzeigen
                      Schlag eingach alle ausgebüxten Futtertiere (keine Wirbeltiere) mit einem Spitzen Hammer tot dann ist bald Friede...
                      versuch so mal Schaben oder Motten loszuwerden.
                      Toller Tipp..
                      ARDAP wär da auch eher so meine Idee gewesen.
                      Grüße,
                      Matthias
                      PS.: Bei den Käfern geht das auch nicht .
                      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

...habe nochmal nachgesehen, aber keine behaarte Larve mehr gefunden. Ardap wäre vielleicht echt ne Idee, solange es meinen Tieren nicht schadet (also den Tieren, die ich FREIWILLIG in der Wohnung habe)...

Mache mir da mal weiter keine Gedanken drüber, da ich davon ausgehe, dass diese eine Larve, die ich gefunden habe, die einzige war. Habe sie auch gleich den Zophobas zum Fraß vorgeworfen ...

Vielen Dank nochmal für die Tipps und sollte meine Wohnung bald voll von Speckkäfern sein, melde ich mich nochmal :-)
                        Bis dann, alles Gute

Sebastian

Kommentar

Zitat von BVB-Jumbo Beitrag anzeigen
                          Och komm, du wirst doch noch was größeres zum draufhauen im Werkzeugschrank haben, oder ? Nicht das neben den Tieren noch das Parkett überlebt

Wegen den Zophobas brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen.
                          Und wenn du denen noch ein größeres Gefäß mit Walderde, Laub und totholz gönnst, gibts wohl kein Futtertier was seltener gepäppelt werden müßte und länger hält.

Gruß
                          Christina

Kommentar

Lädt...
                          X