Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaben für Zwergbartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schaben für Zwergbartagamen

Hallo, ich habe nun schon mehrere Threads über die Zucht von Arg. Waldschaben gelesen. Zu den Schaben hätte ich ein paar Fragen.

- Wie häufig kann man die Schaben ins Futterangebot nehmen (wie Grillen oder nur seltener wie Mehlwürmer)?
    - Kann ich die auch meinen Zwergbartagamen bzw. kleinen Zwergbartagamen geben, oder sind die zu hart (Citinpanzer...).

Bitte um Infos und bedanke mich im Vorraus bei Allen.

Gruß Udo

Hi,

ich füttere seit Jahren allen meinen Tieren einen hohen Schabenanteil, ohne dabei je negatives bemerkt zu haben.
    Perleidechsen- Nachwuchs wird zB oft über längere Zeit ausschliesslich mit Schaben gefüttert.
    Selbst zarte Geckobabies werden mit entsprechend kleinen Schaben fertig.
    Wenn Du von den Blaptica die passende Größe sortierst, ist die Bewältigung durch Deine Agamen kein Problem.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Schaben

Danke Ingo für die schnelle Antwort. Bisher habe ich an Lebendfutter Grillen, Heimchen, Heuschrecken und ab und zu Mehlwürmer verfüttert. Im Sommer gab es noch Asseln dazu.
      Werde nun den Speiseplan erweitern.
      Aber noch eine kleine Frage hätte ich.

Können die Arg. Waldschaben fliegen oder an den Wänden des Behältnisses hochkrabbeln?

Gruß Udo
      Zuletzt geändert von Plior; 31.01.2007, 09:42.

Kommentar

Hallo Udo,

es gibt glaslaufende Schaben, dazu gehören Blaptica dubia aber nicht.

Und ja, die männlichen Schaben sind beflügelt und können auch fliegen.
        Wenn bei mir um 22°° h das Licht ausgeht, und die Schaben aktiv werden, mache ich freiwillig keine der Zuchtboxen auf;-)))))

Außer argentinischen Schaben gibt es aber noch andere, sehr gut als Futtertiere geeignete Schabenarten.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo, welche Schaben wären dies? Gibt es auch welche, die nicht am Glas hochkrabbeln können und NICHT fliegen? Würde es sich lohnen bei 5 Zwergbartagamen diese Schaben zu züchten?

Ciao

Kommentar

Also die Blaptica Männchen können zwar fliegen, in der Praxis ist das Ausbüxpotential der Art aber sehr gering.
            Wenn man nicht gerade nachts eine bei 30° laufende Zucht umwühlt, bleiben auch die Herren normalerweise auf dem Boden.
            Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Art ein sehr geringes Pestpotential hat, eignet sie sich IMHO nach wie vor am besten für die kleine nebenbei Zucht.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo,

Schaben die nicht fliegen können gibt es mehrere, aber die die mir einfallen sind dann Glasläufer.
              Für dich interessant wäre z.B. Elliptorhina chopardi, die kleine madagassische Fauchschabe.
              Oder auch Gromphadorrhina portentosa, die große madagassische Fauchschabe.
              Die beiden genannten haben den Vorteil, daß sie sich nicht so rasend schnell vermehren wie viele andere Schaben.
              Die Adulti sind zwar zu groß für deine Agamen, aber die Nymphen sind hervorragendes Futter.
              Schau dich mal auf folgender HP um:
              http://www.lucihormetica.de/

Gruß Ingo V.

Zitat von Plior Beitrag anzeigen
              Hallo Ingo, welche Schaben wären dies? Gibt es auch welche, die nicht am Glas hochkrabbeln können und NICHT fliegen? Würde es sich lohnen bei 5 Zwergbartagamen diese Schaben zu züchten?

Ciao

Kommentar

Danke nochmals Ingo, ich werde jetzt schauen, welche ich bekommen kann und dann entscheiden.

Gruß Udo

Kommentar

Huhu!

Blaberus ssp. sind auch keine Glasläufer & Flieger.

Gruß- Gregor

Kommentar

Hallo Gregor, wie groß werden diese Schaben (sind dies die Totenkopfschaben?).
                    Hört sich auch interressant an. Sehe schon, es wird nicht leicht.

Gruß
                    Udo

:ups:

Kommentar

Also meine Blaberus (cf discoidales + xxx) können durchaus flattern.
                      Wohl wegen des besonders breiten Körperbaus und der starken Beinbestachelung mag bei mir nicht jede Echse diese Schaben.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hi Ingo, wenn die Arg. Waldschaben nicht gleich losflattern, wenn man die Box öffnet, dann werde ich mich wohl für diese entscheiden. Ich habe in einem anderen Thread von Dir gelesen, dass es Probleme mit Milben geben kann, dies aber mit Buffalos oder Zophobas entgegen wirken kann. Verstehe ich das richtig, damit man in die Schabenzuchtbox einige Buffalos oder Zophobas gibt um dies vorzubeugen?
                        Was hat sich als Bodensubstrat bewährt, oder braucht man überhaupt bei den o. g. welchen? Denke an Haferflocken, Fischfutterflocken.

Thanx
                        Zuletzt geändert von Plior; 01.02.2007, 08:50.

Kommentar

Hi,

Bodensubstrat ist eigentlich nur für Blaberus Arten wichtig. Die Argentinier brauchen das nicht.
                          Blaptica Zuchten laufen ganz hervorragend bei alleiniger Fütterung mit HappyDog Hundeflocken Diät. Dabei entsteht minimaler Abfall und im Winter betreibe ich die Zuchten auch so. Ein feuchter zerknäulter Lappen, den ich einmal die Woche begiesse und einmal im Monat austausche hat sich bei mir als arbeistsparendste Tränke erwiesen.
                          Im Sommer füttere ich viel Wiesenkräuter zu (auch der Grasfangkorb vom Rasenmäher ist ein beliebtes und in enormer Geschwindigkeit verzehrtes Schabenfutter) -das erhöht das Milbenrisiko.
                          Buffaloes vermehren sich im Schabenbehälter problemlos mit und vernichten jede Milbe. Dabei kann man sie auch selber als Kleinfutter aussieben.
                          Aber Achtung: Für alle Zuchten eierlegender Insekten sind Buffaloes das sichere Ende!
                          Ich bin ein unordentlicher Mensch. Meine Futterzuchten sollen effektiv sein und wenig Arbeit machen. Wie es drinnen aussieht ist mir dagegen weniger wichtig.
                          Meine Schabenzuchten versorge ich daher wie folgt: Einmal pro Woche Futter einfach oben auf die Eierkartons streuen und den Lappen nachfeuchten. Einmal im Monat den Lappen austauschen. Im Weihnachtsurlaub (weil ich da Zeit hab und es kalt genug ist, um die Kisten vorher zwecks Schabenimmobilisierung ins Freie zu stellen) werden alle Kisten komplett gereinigt und mit neuer Einrichtung versehen.
                          Das wars schon. Trotz Reinigung nur einmal im Jahr stinkt nix und Dank Buffaloes gibts null Milben.
                          Die Vermehrung ist äusserst zufriedenstellend. Lediglich die Optik im innern der Behälter kann nicht einmal entfernt mit dem mithalten, was ich bei Hobbykollegen zT so sehe.
                          Aber das juckt mich wenig. meine Zeit ist begrenzt und für mich läufts so prima.
                          Für das Verfüttern hat sich bewährt, die entsprechenden Schaben am Vortag in eine Box zu setzen, wo sie mit einem Gemisch aus Milchpulver, Kalziumlaktat und Weizenkleie, das mit Multisanostol zu einem krümeligen Teig geknetet wurde sowie einigen Wiesenkräutern, "gut loaded" werden.

Gruß

Ingo

Kommentar

Schaben

Hallo Ingo,
                            ich habe mit mitte letzte Woche eine Box mit arg. Waldschaben angeschafft. Bin gespannt, wie sich nun die Zucht entwickelt. Benutzt Du bei deinen Schaben einen Stofflappen, den Du feucht hälst oder Zewa-Tücher?.
                            Kann man den Schaben auch Nudeln oder andere Küchenabfälle füttern. Im Moment gebe ich Matzingers Vollkornflocken und ab und zu Salat oder Tomaten- und Apfelstückchen.

Gruß Udo

PS: Ich habe mir auch eine Portion Buffaloes gekauft, für alle Fälle. Aber noch nicht in die Schabenbox getan.

Kommentar

Hallo,

es gibt Berichte, daß die Buffalos die Schaben von innen her auffressen würden.
                              Das konnte ich selber zwar noch nicht beobachten, wollte es aber mal anmerken.

Ansonsten hat sich für die Flüssigkeitsversorgung eine Dochttränke bewährt.

An Gemüse und anderem Frischen würde ich nicht zu viel füttern.
                              Nur so viel, wie innerhalb kurzer Zeit (1 Tag) gefressen wird.

Gruß Ingo v.

Kommentar

Lädt...
                              X