Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flüssiges Calcium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flüssiges Calcium

Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir hat für seine Halsbandleguane vom TA ein flüssiges Calcium-Präparat abgefüllt bekommen.

Wir wollten wissen wie das Mittel heißt, allerdings wollte er es nicht sagen, lediglich, dass es reines Calcium wäre (geht das überhaupt?).
    Ausserdem ist die Flüssigkeit leicht orange (aha nicht rein) und schmeckt bitter.
    Also schließe ich Frubiase Calcium T aus.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus

Olli

Zitat von winnfield Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir hat für seine Halsbandleguane vom TA ein flüssiges Calcium-Präparat abgefüllt bekommen.

Wir wollten wissen wie das Mittel heißt, allerdings wollte er es nicht sagen, lediglich, dass es reines Calcium wäre (geht das überhaupt?).
    Ausserdem ist die Flüssigkeit leicht orange (aha nicht rein) und schmeckt bitter.
    Also schließe ich Frubiase Calcium T aus.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus

Olli
    Ruf doch einfach seinen Tierarzt an ...

Kommentar

Hey Höba,

hab mich da wohl falsch ausgedrückt-->der Tierarzt wollte es uns leider nicht sagen

bye

Kommentar

Zitat von winnfield Beitrag anzeigen
        Hey Höba,

hab mich da wohl falsch ausgedrückt-->der Tierarzt wollte es uns leider nicht sagen

bye
        Dann wechsel den Tierarzt! Entweder ich weiß was meine Tiere verordnet bekommen oder der Tierarzt ist Geschichte. Aus die Maus!

Kommentar

Man muss kein Hellseher sein, um zu raten, dass es sich dabei um Frubiase Calcium handeln wird, dem er um darüber hinwegzutäuschen ein wenig eines B-Vitaminmixes zugesetzt hat..

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            dem er um darüber hinwegzutäuschen ein wenig eines B-Vitaminmixes zugesetzt hat..
            ...und warum? Weshalb will der TA da über etwas hinwegtäuschen?

Kommentar

Vielleicht, weil er das Zeugs teuer verkauft, es aber überall billig zu haben ist?
              Ich habe diesbezüglich schon interessantes erlebt.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Vielleicht, weil er das Zeugs teuer verkauft, es aber überall billig zu haben ist?
                Ich habe diesbezüglich schon interessantes erlebt.

Gruß

Ingo
                Dann passt ja mein Tipp mit dem Abschied vom TA!

Kommentar

Hallo

ich tippe auch darauf, dass B-Komplex zugesetzt wurde. Schon alleine wegen der leichten Färbung ( B-Komplex ist meistens gelblich ) und wegen dem leicht bitteren Geschmack.

Gruß Arne

Kommentar

Hallo,

vorab vielen Dank für Eure Antworten!!

Nebenbei bemerkt, der Tierarzt wird vom DGHT empfohlen und ich denke, dass er mein Chamaeleon auch gut behandelt hat..na ja

Ich habe frubiase calcium T gekauft und das Zeug schmeckt ja doch sehr süß und es sind auch Spuren von Fruchtfleisch enthalten..deswegen dachte ich dieses Mittel ausschließen zu können. falsch gedacht?!

Zitat von arne_banane
                    Schon alleine wegen der leichten Färbung ( B-Komplex ist meistens gelblich ) und wegen dem leicht bitteren Geschmack.
                    frubiase ist ja schon "von Haus aus" gelblich..
                    Um den süßen Geschmack durch einen Bitteren zu überdecken muss ja schon eine große Menge B-Komplex hinzugefügt worden sein, oder?
                    Und dann ist die Mixtur alles andere als reines Calcium und wirft die Vitamindosierung total durcheinander. - Kann ich mir bei dem TA echt nicht vorstellen..

Achja, ausserdem ist in frubiase ein hoher Anteil von Sorbitol enthalten, welches ja auch nicht bedenkenlos eingesetzt werden kann.
                    Z. B. für F. pardalis hat der TA das Mittel auch empfohlen.

Gruß Olli

Kommentar

Hallo,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich weiß nicht ob es frubiase calcium T ist, welches mit B-Komplex versetzt wurde. Ich kann mir nur vorstellen, daß dort ein B-Komplex mit eingesetzt wurde. Wegen der Farbe und dem bitteren Geschmack.

Es kann auch sein, daß es sich um ein eigenständiges oder selbsthergestelltes Produkt handelt.

Gruß Arne

Kommentar

So endlich,

wir haben's...

das Mittel heißt "ALBRECHT Calcilift forte".
                        Es war früher unter dem Namen "Calcium 38 plus Mg" auf dem Markt.

Beste Grüße
                        Olli

Kommentar

Lädt...
                        X