Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitaminpräparate, sind sie wirklich Lebensnotwendig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitaminpräparate, sind sie wirklich Lebensnotwendig?

    Was haltet ihr von Mineral- und Vitaminpräparaten + Kalziumpräparaten?
    Wenn ich z.B. meinen Futtertieren alle zwei Tage einen frischen Apfel reinpacke oder anderes Obst, haben die dann nicht genung Vitamine und Mineralien aufgenommen, die meinen Tieren durch das Fressen zu gute kommen?
    Denn ich mache das immer so, ich bestäube meine Futtertiere mit einem Kalziumpräparat von JBL und dazu gebe ich ihnen alle zwei Tage einen frischen Apfel, vor allem große Stücke einen Tag vor der Fütterung. Denn Kalzium ist wichtig, da sie es ja nicht durch die Nahrung aufnehmen könenn, oder nur in kleinen unzureichenden Mengen. Ist es aber wirklich notwendig, dass ich gleich die ganzen Präparate kaufen muss? Reicht es nicht aus meinen Tieren mit Kalzium bestäubte Futtertiere anzubieten, die ordentlich Obst oder Gemüse genascht haben, die auch viele Vitamine und Mineralien aufweisen?
    Ich bedanke mich für jede Antwort und Meinung.

    Lg Danijel
    Zuletzt geändert von Polska-Aniol86; 27.03.2007, 14:37.

  • #2
    Hallo Danijel,

    nein, das reicht definitiv nicht aus. Erstens befindet sich das gekaufte Obst und Gemüse, es sei denn Du besorgst dieses aus dem eigenen biologischen Anbau oder beim Öko-Bauern Deines Vertrauens um die Ecke, kaum in einem Zustand ausreichender Vitamin- und Mineralisierung, zweitens dient Obst und Gemüse denn Futtertieren eher als Feuchtfutter denn als Supplementierung, da die Futtertiere alles zügig wieder ausscheiden.

    Du kommst um die Supplementierung nicht herum, und da gibt es die unterschiedlichsten Präparate, in jedem Fall solltest Du Korvimin oder Herpetal nutzen. Über die Suchfunktion findest Du massenweise Infos., aber die Supplementierungsspezialisten werden sicher nicht lange auf sich warten lassen.

    MfG

    Silvia Macina

    Kommentar


    • #3
      Grad keine Zeit, aber nur als Denkanstoß: Mit Deiner Methode wirst Du immer ein Ca/P Verhältnis von erheblich unter 1 im Gesamtfutter haben.

      Ansonsten gibt es zuviel zu sagen, um das jetzt und hier zu tun. Vielleicht hat ja jemand anders Zeit.

      Gruß

      Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 27.03.2007, 18:52.
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Vielleicht hat ja jemand anders Zeit.
        Ein gewisser Ingo und ein Marc-N. hatten mal sehr viel Zeit und habe in nahezu epischer Breite und gut erklärt die ganze Thematik schon sehr oft behandelt.

        Ich sags nur ungern, aber in diesem Fall sollte die Bereitschaft Zeit zu opfern eher vom Fragesteller ausgehen. Die Suchfunktion liefert da innerhalb weniger Sekunden Myriaden von Beiträgen zum Thema Supplementierung.

        Viel Spaß beim Lesen wünscht:

        Grummli

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für alle Beiträge, ich werde mich nun bemühen mehr über alle wichtigen Supplementierungen für meine Tiere zu informieren und noch ein paar Sachen einkaufen.
          Lg Danijel

          Kommentar

          Lädt...
          X