Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Kompostkäfer" züchten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Kompostkäfer" züchten

Hallo Futtertierzüchtergemeinde,

ich suche nach einem Käfer oder einem anderen großen Insekt oder Gliedertier, welches ich unter "Kompostbedingungen" auf meinem Balkon züchten könnte.

Da die Futterzucht meiner Rosenkäfer, Argentinischen Schaben und Zophobas einiges an "Dreck" abwirft, würde ich diesen gerne in einem Bottich auf meinem Balkon ( habe keinen Garten ) recyclen und gleichzeitig auch als Futterzucht verwenden. Da ich Warane pflege sind die kompostüblichen Kellerasseln und Regenwürmer entweder als Futter zu klein oder dem Geschmack der Tier wenig entgegenkommend.

Meine Rosenkäfer könnte ich bei entsprechenden Temperaturen auf dem Balkon sicher als Kompostverwerter züchten, denn auch im Zuchtbehälter leben sie vorwiegend von Obst, Nahrungsresten und Laub.

Es ist klar, dass eine Zucht auf dem Balkon jahreszeitlichen Schwankungen unterliegen würde, aber kennt jemand von Euch Arten, die man unter solchen Bedingen züchten könnte?! Sowas wie einheimischen Rosenkäferarten, Nashornkäfer, vielleicht Schnecken und Bockkäfer? Wichtig ist eignetlich nur, dass das entsprechende Tier eine gute Größe als Waranfutter ( Warane zwischen 60 und 80 cm GL ) hat. Am liebsten wäre mir ja irgendeine "Riesenassel", aber da ist mir keinen nichttropische Art bekannt.

Danke im Voraus für alle Ratschläge

Grüße

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Hall Dennis,

das wird etwas schwierig werden. Unter den Rosenkäfern gibt es einige, die sich auch im Kompost vermehren, z.B. Cetonia aurata oder Oryctes nasicornis, die sind aber geschützt und die einzigen, die von der Größe her warantauglich wären. Bockkäfer vermehren sich nur in altem Holz und brauchen oft Jahre für die Entwicklung, außerdem sind die großen Arten auch geschützt. Das einzige was vielleicht gehen würde wären Schnecken, die Weinnbergschecke ist zwar auch geschützt, aber es gibt ja noch eine Menge kleinerer einheimischer Gehäuseschnecken.

Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

Asseln, also einheimische, wären eine Möglichkeit!
      Sie werden nicht rasend gerne gefressen, aber interessant zu vermehren.
      Naja, was ich eben so interessant finde :wub:
      Andrea

Kommentar

Hallo,

warantauglich wären z.B. Gromphadorrhina sp., (große madagassische Fauchschaben).
        Die sind allerdings auf dem Balkon etwas fehl am Platz.

Für eine ordentliche Vermehrung hätten die es gerne etwas wärmer.

Gruß Ingo v.

Kommentar

Lädt...
        X