Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Wollte mal fragen ob bei Schenken die ich aus dem Garten gesammelt hab,es irgendwelche Parasiten gibt die meinem Chameleon schaden könnten.Hab schon googel bemüht,aber vielleicht weiß jemand was von euch?
Ich will das mal so ausdrücken, Parasiten sind in der Regel relativ wirtsspezifisch, d.h. sie können nur in einem kompatiblen Wirt überleben und sich vermehren. Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Parasiten einschleppst, der eine Schnecke z.B. als Zwischenwirt und ein Reptil als Endwirt hat, geht wohl gegen Null, vor allem weil deine Reptilien ja nicht einheimisch sind.
Sonst gibt's natürlich schon einige Parasiten, die Schnecken, aber vor allem Wasserschnecken oder semiaquatische Schnecken als Zwischenwirte nutzen, z.B. Schistosoma ssp., Dicrocoelium oder Fasciola.
Kommentar