Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich habe noch nirgendwo einen Bereich gefunden, wo das geschützt ist. http://www.nabu.de/m05/m05_06/01466.htmlIst ja auch überall häufig.
Ich verfüttere die seit Jahren in zT größeren Mengen (pro Fang so 15-30 Imagines).
Dabei bemerke ich keinen Einfluss meiner Sammeltätigkeit auf die Populationen.
Einen deutlichen Einfluss hat dagegen, wann und wie intensiv/oft der Bauer Feldrandstauden mäht.
Ein sehr ergiebiger Standort wurde durch 2 Jahre intensive Entfernung aller hochwachsenden Feldrandpflanzen fast völlig von Heupferden befreit.
Ich habe noch nirgendwo einen Bereich gefunden, wo das geschützt ist. http://www.nabu.de/m05/m05_06/01466.htmlIst ja auch überall häufig.
Ich verfüttere die seit Jahren in zT größeren Mengen (pro Fang so 15-30 Imagines).
Dabei bemerke ich keinen Einfluss meiner Sammeltätigkeit auf die Populationen.
Einen deutlichen Einfluss hat dagegen, wann und wie intensiv/oft der Bauer Feldrandstauden mäht.
Ein sehr ergiebiger Standort wurde durch 2 Jahre intensive Entfernung aller hochwachsenden Feldrandpflanzen fast völlig von Heupferden befreit.
Gruß
Ingo
Hallo!
So gehts mir auch! Pro Fang 20-40 Tiere aber ich wollte nur mal fragen ob ich jetzt gegen das Gesetz verstossen habe...
Ich habe vorgestern einen Bericht über die geschützte Flora und Faune auf der Heide am Flughafen Hangelar in Sankt Augustin gelesen. Ich meine mich zu erinnern, dass das Heupferd dort mit angegeben war, kann mich aber auch täuschen. Ich werde nochmal nachschauen.
P.S.: Im übrigen hat mich gewundert, dass der normale Haussperling auch einen Schutzstatus hat...
Habe nochmal nachgeschaut, Ihr hattet Recht! Das Heupferd wurde erwähnt, habe aber die Bezeichnung in der Tabelle falsch interpretiert. Ist also momentan nicht geschützt.
Kommentar