Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend! Mausemama tot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend! Mausemama tot

Diese nacht ist mir das Weibchen gestorben und jetzt hab ich elf drei Tage alte Babys da liegen!
    Gibt es irgendeine Chance, sie mit der Hand aufzuziehen?
    Wenn ja, was muss ich füttern?

Brauche Hilfe! Dringend!

Ich habe es noch nicht versucht Babymäuse mit der Hand aufzuziehen, aber da sie so klein sind dürfte das ziemlich aussichtslos sein. Mal davon ausgehend dass es mit einer 10ml Pipette möglich wäre, müßtest du sie etliche Male am Tag mit z.B. Babymilch füttern (es gibt kleine, fertig angerührte von Hipp). Hast du so viel Zeit?
    Was viell. noch eher klappen könnte wäre, wenn du eine andere Maus mit Jungen findest. Bei unseren habe ich beobachtet, dass selbst Mäuse die gar keine Jungen haben die Pflege und Aufsicht für Babys übernommen haben. Diese Tiere sind sehr sozial.
    Ich weiß allerdings nicht ob das funktioniert, kann auch schief gehen.

Kommentar

Hallo,
      Habe Hasen und Schweinchen mit der Flasche aufgezogen!
      Versuche es mal mit Cimpet Katzenmilch ist in einer Dose bekommst du eigentlich in jeder Zoohandlung.
      Du brauchst eine kleine Spritze mit Aufsatz zum Nuckeln aus Gummi. (Ebenfalls Zoohandlung)
      Versuche die Aufsätze Ohne Loch also zum selber einstechen zu bekommen damit der Milchfluss nicht zu stark ist.
      Achte darauf das den kleinen keine Milch in die Nase kommt sie ersticken schnell.
      Gib in jede Flasche etwas Fencheltee dazu und wenn sie leicht aufblähen etwas Saab oder Lefax (Apotheke)
      Du solltest sie mindestens alle 2 Stunden trinken lassen und ihnen danach den Bauch ganz vorsichtig aber so das sie es merken im Uhrzeigersinn massieren.
      Nimm eine Wärmflasche (ACHTUNG NICHT ZU HEISS) und wickel ein Tuch darum darin lass sie schlafen und zur Ruhe kommen.

Das gilt leider auch für Nachts zumindest die ersten 1 bis 2 Nächte heisst es Wecker stellen Babys füttern Bauch massieren Wärmflasche kontrollieren.
      Das so ca (Nachts alle 2 bis 3 Stunden)

Nach ca 3 bis 4 Nächten gönne Dir alle 2 Nächte eine halbe Stunde mehr Schlaf und die Zwerge können damit klar kommen.

So zumindest hat es bei mir bei 10 Hasen und 7 Schweinchen geklappt.
      Hatte sie auch im Korb dabei wenn ich länger raus musste. Da natürlich auch mit Wärmflasche und Decke.

Sei nicht traurig wenn du nicht alle durch bekommst das habe ich auch nicht.
      Bei manchen klappt es bei manchen nicht.
      Selbst wenn es nur bei einer klappt hast du toll was geschafft und man kann den Hut vor Dir ziehen das du es überhaupt versuchen magst.

Sag mal wie du zurecht kommst.

Würde mich freuen von dir zu hören und wünsche dir viel Erfolg.

http://www.dghtserver.de/foren/image...es/redface.gif

Ganz liebe Grüsse Moni

Bitte keine Hipp oder andere Babynahrung nehmen Der Tierarzt meinte was mit für Tiere unverträglich oder nicht ganz gesund....
      Keine Ahnung mehr was die genaue Begründung war aber Cimpet Katzenmilch zum selber anrühren ist klasse.

Bei so kleinen Tieren nicht zu dick anrühren und Fencheltee nicht vergessen!!!!
      Zuletzt geändert von 4711; 22.04.2007, 13:26.

Kommentar

Ich hab es auch schon geschafft kleine Babymäuse groß zu ziehen. Sehr mühsam, aber es lohnt sich ! Einen Nuckelaufsatz wird es für die kleinen Würmer aber wohl nicht geben. Probiers mit na Spritze oder ner Plastikpipette. Von Fencheltee würde ich dir bei Babymäuse abraten. Das wurde mir damals so gesagt, dass das auch eventuell nach hinten los gehn kann. Wenn sie es schön warm haben und du sie immer mal wieder massierst, blähen sie auch hoffentlich nicht auf. Aber warscheinlich schadet Fencheltee wirklich nicht.

Mfg
        Salvador
        Zuletzt geändert von Salvador; 23.04.2007, 15:32.

Kommentar

Also ich habe mit Fencheltee gute Erfahrungen gemacht.
          Gib nur wenig in die Milch aber das von Anfang an.
          So ca 3-5 Tropfen bei so kleinen Tieren.

Aber frag den Tierarzt wenn er nicht meiner Meinung ist lass es.
          Bin kein Experte habe meine Erfahrungen auch erst machen müssen.
          Hatte sich aber oft gelohnt mit dem Tee.

Liebe Grüsse
          Moni

Sag uns doch mal wie es klappt!!!!
          Wenn es dir zuviel wird nehme ich dir auch welche ab! Natürlich bekommst du sie auch alle zurück!
          Also nochmal liebe Grüssehttp://www.dghtserver.de/foren/images/smilies/wub.gif
          :wub:
          Babysitter Moni

Kommentar

Lädt...
          X