Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milben

    Habe einen super gau in meinem zuchtschrank (schaben und steppengrillen und baffaloes) und zwar hatte ich in einem der zuchtbehälter der steppengrillen zu viel feuchtigkeit im ablagebehälter und dann sind in diesem behälter inerhalb weniger tage alle gestorben nun hatte ich den behälter ausgewaschen und neu eingerichtet und die letzten überlebenden mit anderen zusammengetan und jetzt sind schon wieder alle fast gestorben und dann ist mir aufgefallen das der behälter voller milben war so weiße kleine dinger !!

    was kann ich gegen die milben machen kann ich die buffalokäfer reinsetzen in die zuchtbehälter oder fressen sie auch die larven der steppengrillen?

  • #2
    Hi!
    Ich habe ab und an in meinen Mehlwürmern Milben.
    Dann mache ich mir die Arbeit,das Futter herauszusieben(Deswegen sitzen sie in bereits gemahlenem und gesiebten Futter,damit keine Reste zurück bleiben),sie zu waschen und in neue Behälter zu setzten.Futterreste in den Müll und die benutzten Behälter schruppen.
    Die Behälter,in denen die Tiere noch zu klein sind zum Waschen,werden in Schalen mit Wasser+Putzmittel gestellt-als Milbenbarriere.
    Sie werden dann später gewaschen.
    Über kurz oder lang verschwinden die restlichen Milben dann immer von alleine.Ich denke mal,wenn die für sie am günstigsten Gegebenheiten -aus welchen Gründen auch immer- nicht mehr gegeben sind.
    Entsprechend würde ich mit den Schaben verfahren.
    Bei den Steppengrillen würde ich es so machen,daß sie ebenfalls umgesetzt werden und alles drumherum gründlichst gereinigt wird.Ich glaube nicht,daß die Milben auf den Tieren sind.
    Ist eine sch....... Arbeit,aber es geht.Wir haben einmal eine Woche lang auf diesem Weg unsere komplette Zucht gereinigt.Es hat funktioniert.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich denke, das Milben-Risiko besteht bei einem "Schrank" mit wenig Luftzirkulation generell... bessere Belüftung und damit ein trockenerer Standort kann da schon der rettende Anker sein. Ein Möglichkeit wäre auch ein kleiner PC-Lüfter o.ä., der für Luftumwälzung sorgt.

      Gute N8
      Thomas
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von christian81 Beitrag anzeigen

        was kann ich gegen die milben machen kann ich die buffalokäfer reinsetzen in die zuchtbehälter oder fressen sie auch die larven der steppengrillen?
        Buffalos sollten meines Wissens nicht bei eierlegenden Insekten genutzt werden. Ich habe mal versuchsweise Kellerasseln in einige vermilbte Droso-Ansätze gesetzt und sie wurde zumindest dort Heer der Plage.

        Gruß

        Martin

        Kommentar


        • #5
          Also mein Milenproblem habe ich soweit in Griff bekommen mit Ardap und viel säubern und besondern den Milbenherd zu beseitingen der nicht wie angenommen bei den Steppengrillen war sondern bei den Buffalos in der Box was mich sehr verwundert hat.Und was Ardap angeht reichte es schon das ich nur in den schrank reingesprüht habe und gut 2/3 meiner Steppengrillen sind hopps gegangen nur die Schaben haben fast alle bis auf 10 stück überlebt owohl nach dem Gifftanschlag alle fast rücklings wie einem kriegsfeld rumlagen aber haben sich mittlerweile wieder gefangen.

          Und was die Lüftung angeht ja Lüfter könnten was bringen aber öffne ja fast täglich den Schrank um Futter rauszuholen und da der Zuschrank im Keller steht habe ich eh das Problem mit der Luftfeuchte aber habe mir überlegt einfach nen Luftentfeuchter reinzustellen in den Schrank

          Kommentar

          Lädt...
          X