Hallo! Ich möchte meinem männlichen Jemencham gerne abwechslungsreichere Kost als nur Heimchen, Steppengrillen und Schaben anbieten. Was könnte ich ihm noch geben? Drosophila (bzw. "Laufen") habe ich probiert zu füttern, aber das war nicht sehr ergiebig, da ich beim ins Terri geben meist mehr zerquetscht oder verloren habe, als dann schließlich im Terri waren (hat da jemand vielleicht noch einen Tip für mich?). Ich versuche schon seit einiger Zeit Heimchen und Steppengrillen nach zu züchten, mit mäßigem Erfolg (halte sie in Transportboxen aus Plastik im Keller (mit Licht)). Fliegen findet man ja jetzt draußen auch nicht mehr und mit Mehlwürmern habe ich es auch schon mal probiert, die fand er aber ekelig und fraß sie dann nicht mehr. Hat jemand ein paar Anregungen für mich und sagt mir auch, wo ich die Futtertiere dann herbekomme und evtl. selbst züchten kann. Ich bedanke mich vielmals im voraus für die Antworten!!! Grüßle!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Abwechslungsreiche Kost für Jemencham
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Abwechslungsreiche Kost für Jemencham
Hi!
- grüne Schaben (ich habe Zuchtansätze)
- Stabschrecken (Baculum spec.)
- Kellerasseln (im Wald sammeln)
- Wachsmotten (Terraristikgeschäft)
- Fliegen (Maden im Angelgeschäft kaufen)
- Mantiden (Nymphen)
Falls Du Interesse an Panchlora nivea (gr. Schabe) hast, mail mich mal an- ich habe im Moment sehr viele davon und könnte welche abgegen.
-
Hi Mümie,
das mag schon stimmen, nur ist momentan nicht an Ofenfischchen zu kommen, zumindest weiss ich nicht wie oder wo. Habe mal bei Kerf bestellt und verfüttert. Und als ich auf die Idee kam, die zu züchten gabs keine mehr..... So habe ich nur noch einige Tierchen und ein paar Jungtiere inzwischen, aber so ne richtige Zucht aus der ich was entnehmen könnte zum Verfüttern, habe ich leider nicht. Ich bin auf der Suche danach, vielleicht weisst du ja wo/wie ich an einen ordentlichen Zuchtansatz kommen könnte?
Liebe Grüsse, Flocke
Kommentar
-
@Schneeflocke:
die Zucht von Stabheuschrecken und Gottesanbeterinnen ist ungleich aufwändiger, teurer und dauert länger als z.B. die Zucht von Wanderheuschrecken. Da hast du nach 3 Wochen die kleinen, frischgeschlüpften Tierchen, lässt sie heranwachsen usw. Dann hast du sie in allen Größen. Für eine Oothek von Mantiden zahlst du zirka 15 - 20 Euro, daraus schlüpfen zwar dann rund 150 oder mehr Nymphen, die muss man aber auch füttern bis sie in etwa als Futtergröße angesehen werden können. Bei den Wanderheuschrecken kaufst du dir mal 10 Tiere für 5 Euro - oder noch weniger (bei Futtertierversendern). Die legen massenhaft Eier, Salat rein, starke Glühbirne rein und alles läuft.
Stabheuschrecken sind als Futter sowieso uninteressant, weil sie sich kaum bewegen und so den Jagdinstinkt des Chamäleons nicht ansprechen. Außerdem wachsen sie viel langsamer als die Wanderheuschrecken.
Kommentar
-
Re: Re: Abwechslungsreiche Kost für Jemencham
Hallo Schneeflocke,
Schneeflocke wrote:
das mag schon stimmen, nur ist momentan nicht an Ofenfischchen zu kommen, zumindest weiss ich nicht wie oder wo. [..] Ich bin auf der Suche danach, vielleicht weisst du ja wo/wie ich an einen ordentlichen Zuchtansatz kommen könnte?
http://www.dendrobatenforum.de/messages/3437.html
http://www.dendrobatenforum.de/messages/2916.htm
http://www.dendrobatenforum.de/messages/2865.htm
Für die einen ist es Werbung (und Werbung ist auf diesem board nicht erlaub), für die anderen ein guter Tipp! =;-)
viele Grüße,
Martin
Kommentar
Kommentar