Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarlinge an Maus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haarlinge an Maus

Hallo!

Ich hab ein kleines Problem mit meiner (noch einizigen) Futtermaus: Sie hat das Fell voller Haarlinge. Muss ich sie deswegen behandeln oder dürfte ich sie auch so verfüttern? Oder sollte ich es lieber ganz sein lassen, da sie vielleicht dadurch auch im Immunsystem geschwächt ist und evtl. Endoparasiten hat? Was passiert, wenn ich andere Tiere mit zu der Maus setze?

Danke für Hilfe!

Lieben Gruß,

Sandra

Haarlinge und Milben schleppt man sich immer mal wieder ein, das sollte aber beim Verfüttern an Schlangen ect. kein Problem darstellen.
    Andere Nager werden mit den Haarlingen höchstwahrscheinlich angesteckt werden. Nach der Verfüttern der Maus würde ich den ganzen Käfig inklusive Einrichtung mit Bactazol oder Ardap einsprühen, um eventuell noch vorhandene Haarlinge zu töten. Danach kann der Käfig wieder benutzt werden.
    Wenn die Maus zur Zucht benutzt werden soll, muß sie behandelt werden. Gegen Haarlinge hilft Stronghold als Spot On (!) für Welpen oder Katzenkinder am besten, das wird in den Nacken getropft. Die Behandlung sollte nach einer Woche noch mal wiederholt werden, beide Male auch den Käfig mit Bactazol einsprühen sowie Einrichtung ect. austauschen.
    Gruß
    Jennifer
    Zuletzt geändert von jedediah; 26.05.2007, 16:30.

Kommentar

Hallo und Danke für die schnelle Antwort!

Super, tja, dann wird die kleine süße doch keine "Bestandsmaus" und in den nächsten Tagen verfüttert.
      Normales Desinfektionsmittel wie Sagrotan wäre nicht zur Reinigung des Behältnisses geeignet?
      Das Züchten hatte ich nicht vor, da ich nur zwei Schlangen halte.

Lieben Gruß,

Sandra

Kommentar

Sagrotan würde nicht zuverlässig gegen die Haarlinge helfen, die teilweise auch im Käfig zu finden sind und dann würden sich die neuen Mäuse wieder anstecken, was ja auch nicht sein muß. Es wäre aber auch mögich, den Käfig und die Einrichtungsgegenstände mit kochendem Wasser zu übergießen und dann in einer Tüte gut verschlossen drei Wochen oder so unbenutzt rumstehen zu lassen, so wie bei Läusen, um die Haarlinge einfach auszuhungern.
        Gruß
        Jennifer

Kommentar

Hallo,

gibt es denn Anti-Floh und Milbenmittel die nach dem Wirken auf der Maus später giftig für die Schlange sind und nicht verabreicht werden sollen?

Habe da schon so einiges gehört.

Ich habe eine Farbmauszucht - züchte die Tiere aber nicht nur zum verfüttern sondern als Rassetiere. Es gibt zwar eine Menge gute Mittelchen um Schädlinge loszuwerden, aber sind die dann auch für die Schlange "gesund"?

Kommentar

Lädt...
          X