Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied der folgenden Grillen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschied der folgenden Grillen

Was ist der Unterschied einer Steppengrille und einer Mittelmeergrille?

Und welche ist einfacher zu Züchten ?

Na ja, zwei Arten halt: Gryllus bimaculatus und Gryllus cf affinis.
    Bimaculatus sind lauter, kannibalischer, härter sklerotisiert und werden von vielen Reptilien weniger gern gefressen.
    Züchten kann man beide unter denselben Bedingungen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Na ja, zwei Arten halt: Gryllus bimaculatus und Gryllus cf affinis.
      Bimaculatus sind lauter, kannibalischer, härter sklerotisiert und werden von vielen Reptilien weniger gern gefressen.
      Züchten kann man beide unter denselben Bedingungen.

Gruß

Ingo
      Hallo,
      ich dachte die
      Steppengrille sei Grillus assimilis
      und G. bimaculatus die Zweifleckgrille.

viele Grüße

Thommy

Kommentar

Zitat von Meodon Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich dachte die
        Steppengrille sei Grillus assimilis
        Richtig! Gryllus cf. affinis höre ich auch zum ersten mal.

und G. bimaculatus die Zweifleckgrille.
        Mittelmeergrille = Zweifleckgrille = Gryllus bimaculatus

vG
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Sorry, assimilis klar. Das cf möchte ich dennoch stehen lassen, nachdem ich mal einige einem Entomologen vorgelegt hatte.

Zur Erklärung: habe gerade parallel mit jemandem über Fragen zu Otocinclus affinis korrespondiert. Daher der Verdreher.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zu ergänzen wäre vielleicht noch, daß die Mittelmeer-/Zweifleckgrille einen zuweilen recht unangenehmen Eigengruch hat - zu deutsch: sie stinkt.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Zitat von Stefan L. Beitrag anzeigen
              Zu ergänzen wäre vielleicht noch, daß die Mittelmeer-/Zweifleckgrille einen zuweilen recht unangenehmen Eigengruch hat - zu deutsch: sie stinkt.

Gruß Stefan L.
              ... das kann ich so nicht bestätigen. Abhängig vom Futter riecht der Kot verschieden stark.

B b Harte

Kommentar

Eigengeruch ja - als Gestank würde ich den aber nicht bezeichnen wollen, wobei ich eine sehr empfindliche Nase habe.
                Harte,
                Darf ich fragen, was Du fütterst? Ich Fischfutter, Haferflocken und ein täglich wechselndes Obst- und Gemüseangebor (und Salatvariation).
                Das sie nicht gerne gefressen wird, kann ich nicht bestätigen. Bei mir werden vor allem die Mikros gerne von den Pfeilgiftfröschen genommen, und die Adulti wandern zu den Leopardgeckos. Als Steppenbewohner haben die vermutlich auch kein Problem mit hartem, schwarzem Futter .
                vG
                Andrea

Kommentar

Zitat von aspera Beitrag anzeigen
                  Eigengeruch ja - als Gestank würde ich den aber nicht bezeichnen wollen, wobei ich eine sehr empfindliche Nase habe.
                  Harte,
                  Darf ich fragen, was Du fütterst? Ich Fischfutter, Haferflocken und ein täglich wechselndes Obst- und Gemüseangebor (und Salatvariation).
                  Das sie nicht gerne gefressen wird, kann ich nicht bestätigen. Bei mir werden vor allem die Mikros gerne von den Pfeilgiftfröschen genommen, und die Adulti wandern zu den Leopardgeckos. Als Steppenbewohner haben die vermutlich auch kein Problem mit hartem, schwarzem Futter .
                  vG
                  Andrea

Hi,

ich habe zum Glück eine sehr unempfindliche Nase, dafür leider sehr empfindliche Ohren.
                  Der Geruch hat mich nie gestört. Gefressen wurden sie auch immer gerne.
                  Aber der Krach ist für mich nicht auszuhalten.
                  Hab mich daher seit Jahren auf Steppengrillen verlegt.
                  So verschieden sind halt die Leut´ :-)

Gruß Stefan L.

PS: mir ist jemand bekannt, der hat sich extra 250 Mittelmeergrillen bestellt, um die im Wohnzimmer (in Dosen) zu verteilen und so einen mediterranen Sound zu haben - für mich unvorstellbar.

Kommentar

Hallo,
                    auch bei mir haben die G. bimaculatus deutlichen Eigengeruch entwickelt.
                    Zusammenhänge mit der Fütterung habe ich nicht feststellen können.

Gestank hatte ich aber immer nur im Zuchtkeller, wenn mal irgendwo ein
                    Wasserbehälter umgekippt war... das hatte dann aber nix mit den Grillen
                    zu tun.

Unangenehm fand ich den Geruch nicht, aber er war halt da.

Hier sei aber noch mal auf das deutlich ruhigere Verhalten der G. bimaculatus
                    hingewiesen die sind deutlich springfauler als andere Grillen und viel ruhiger
                    zu händeln. Gefressen wurden die G. bimaculatus von allen meiner Tiere, ob es
                    nun Pheilgiftfrösche oder kleine Geckos waren.

Der Vorteil dieser tagaktiven Grillen: sie sind präsent und verstecken sich nicht
                    sofort.

Der Kannibalismus ist mit entsprechend Eiweishaltiger Nahrung auch weniger
                    ausgeprägt. Katzenbreckies, Soja und Milchpulver sind hier unerlässlich.

Gruß
                    Stefan

Kommentar

Ich mag das zirpen der Zweifleckgrillen auch lieber als das der anderen, weil es so schön mediterran ist (positiver Nebeneffekt - die trillern mit meinem tricolor-Mann um die Wette :ggg
                      Ja, den Eigengruch kann ich nicht in abrede stellen, aber ich finde ihn nicht unangenehm. Das ruhige Verhalten ist ein absoluter Pluspunkt gerade bei der Fütterung eher schüchterner oder langsamer Jäger und bei der Fütterung durch ungeschickte Pflegerin. Und wenn eine entkommt, kann man eindeutig behaupten, dass sie von draußen kommt.
                      Außerdem ist es die einzige Grillenart, gegen die ich nicht allergisch bin, weshalb sie bei mir schonmal ziemlich Sympathiepunkte hat.
                      Das mit der Eiweißreichen Kost habe ich wohl nicht hnsequent genug gemacht, werde ich nachholen.
                      Grüßchen
                      Andrea

Kommentar

Lädt...
                      X