Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Womit füttert man winzige Heimchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Womit füttert man winzige Heimchen?

Hallo!
    Endlich haben sich meine schlaflosen Nächte gelohnt und meine Heimchen haben Nachwuchs. Kann ich die mit den selben Sachen füttern wie die großen?
    Oder sind diese Brocken zu groß? Nicht, dass sie inmitten von Salat und Kleie verhungern... Ich hab sie bis jetzt noch nicht fressen gesehen
    Danke und schönen Tag noch,
    Andrea

Womit füttert ihr die Snhlüpflinge?

Re: Womit füttert man winzige Heimchen?

Geriebene Karotte, Brot- und Kekskrümel, Gras, Haferflocken.
    Tu mal die Karotten rein, dann siehst du sie sicher fressen!

Kommentar

Moin Andrea,

bei mir sind vor zwei Wochen auch die allerersten eigenen Heimchen geschlüpft
      Sie bekommen das gleiche wie die Großen: Möhrn, Gurkenscheibchen, Fischfutterflocken, Gelantine-Kalzium-Würfel und Salat vom Balkon. Klappt bestens, viele sind jetzt schon 3-4 Nummern gewachsen. Sie sollen sich wohl auch ganz gerne von schwächeren Geschwistern ernähren >
      Aber bei den Jillionen Tierchen, die geschlüpft sind, bleiben am Ende sicher noch einige zum Verfüttern übrig.

Grüße nach Trier
      Claire

Kommentar

Dankeschön :-)
        Ich muss zugeben, dass bis jetzt noch nicht unbedingt "Milljuhnen" wie der Trier sagt geschlüpft sind, sondern erst etwa 10. Aber das wird sicher noch. Schönen Gruß,

Andrea

Kommentar

Habe auch seit einer Woche die ersten Schlüpflinge *freu* allerdings von Grillen.

Ich hab in einem Mörser Haferflocken zerkleinert, aber nach Euren Angaben werd ich wohl jetzt auch Grünzeug nehmen - auch von mir danke für die Hilfe.

Bloß: ich weiß nicht, wie ich die Küchenrolle wechseln könnte ... die Winzlinge sind da nicht runterzukriegen. Schön langsam steigt da nämlich ein Mief aus dem Behälter auf.

Liebe Grüße,
          Martina

Kommentar

Glückwunsch das ist eine Idee, das Getreide zu zerkleinern... ich versuchs mal mit der Kaffeemühle. Zu der Rolle kann ich nichts sagen, ich hab angefangen, die Micros in einen Behälter mit Bodengrund aus Kleie einzeln umzusetzen, es dann aber aufgegeben und den ganzen Ablagebehälter in eine Faunabox geschüttet, wo das Kokossubstrat jetzt eine Bodenschicht darstellt (Umsetzen dann erst, wenn sie sichtbar sind, ich bin kurzsichtig .
            Danke und Gruß
            Andrea
            sorry, wenn das wirr ist, ich hatte einen langen Tag

Kommentar

@Martina

Warum bekommst Du die nicht von der Küchenrolle?!?
              Ich bekomm meine Winzlinge durch starkes klopfen locker da weg.

Irgendwie versteh ich das nicht????

Mfg
              Daniele

Kommentar

andere Frage: Meinereiner hat heute morgen auch endlich Nachwuchs entdeckt. Süß die kleinen Springer.

Dann hab ich denen ein paar Tropfen Wasser rein und die sind reihenweise reingelaufen und ersoffen.

Wie kann ich denen was zu Trinken anbieten ohne das sie drin ertrinken? Oder reicht die Flüssigkeit aus dem Obst?

Danke

Sandra

Kommentar

meine ersten Kleinen sind sogar auf einer frisch geschnittenen Gurkenscheibe ertrunken!!!

Als Wasserersatz hab ich hier schon oft den Trick mit den Gelantine-Würfeln gelesen.
                  Und das klappt eigentlich ganz gut: Ich löse Calzium-Tabletten in etwas Wasser auf, Gelantinepulver dazu, einmal erhitzen, das Festprodukt in kleine Würfel schneiden. Was zuviel ist, kann man locker im Kühlschrank aufbewahren.
                  Diese Würfel bekommen bei mir alle Futtertiere, auch die Mäuse knabbern gerne dran.

Gruß
                  Claire

Kommentar

Ich sprühe alle drei, vier Tage mit einem auf "Nebel" eingestellten Blumensprüher in einiger Höhe einmal kurz über dem Aufzuchtbecken. Mir ist noch nichts ertrunken. Sonst reicht wohl feuchter Kokosgrund bzw. die Feuchtigkeit der Karotten (klappt übrigens tatsächlich - danke .
                    Gruß und Danke für die Tips,
                    Andrea

Kommentar

Feuchte Küchentücher gehen auch gut. Da ersäuft keines!

)
                      Martina, mit bereits 2 geschlüpften Gelegen

Kommentar

hallöle,
                        also zum Wasser-was prima klappt sind diese Trinkflaschen für Ziervögel. Unten, woraus die Vögel eigendlich trinken, einen Wattebausch rein und schon kann auch ein Mini nicht ertrinken. Ich fütter alles mögliche an Kräutern, zb Petersilie und so, ausserdem stehen die auf Kleeblüten, Sauerampfer und vor allem Brekkies.
                        Gruß-Uli

Kommentar

Also aromatisches wie Kräuter fressen meine gar nicht, aber sie stehen total auf in der Kaffemühle meines Mitbewoghners zerkleinertes Katzentrockenfutter mit Fischflocken (Mein Mitbewohner weniger )
                          Ich hab sie auch endlich fressen gesehen (Karotte)
                          Gruß
                          Andrea

Kommentar

probier es mal mit nassem moos,aber nicht zu veil wenn es abstirbt könnte es schimmeln

moos gibt es überall und gratis

probiers mal
                            minos187

Kommentar

Wahrscheinlich sind die Heimchen inzwischen adult ... ???

Kommentar

Lädt...
                              X