Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchen/Grillen/Schaben - Behälter mit Gaze aus Kunststoff

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimchen/Grillen/Schaben - Behälter mit Gaze aus Kunststoff

Hallo Futtertierzüchter !

Hat schon mal jemand die Zuchtbehälter für Heimchen/Grillen/Schaben mit einer Gaze aus Kunststoff bespannt ? Im Baumarkt habe ich Fliegengitter aus Kunststoff oder sowas ähnlichem gesehen.
    Oder knabbern sich die Viecher da durch ??
    Wie klein sollten denn die Gazelöcher sein, damit auch die kleinsten Viecher oder deren Nachwuchs nicht durchkommt ?

Grüße !

Hallo,

ich züchte zwar keine Futtertiere, allerdings weiß ich vom Terrarium, dass sich zB. Heimchen durch Kunststofffliegengitter fressen- und nebenbei - mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit.

nagender Gruß
    julius

Kommentar

Durch das Kunststoffzeug kommen die innerhalb von Minuten durch. Besser Alu / Edelstahl nehmen. Maschenweite würd ich nicht über 1mm gehen . Sonst kommen da zumindest die Jungtiere durch. Je nach Art besser zu ganz feiner Gaze tendieren.

vG
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
        Je nach Art besser zu ganz feiner Gaze tendieren.
        Die wird oft als "drosophiladicht" verkauft.

Sabine D.

Kommentar

Genau. Und wenn man nicht ganz so viel bezahlen will weil die ja Drosophiladicht ist, sucht man einfach nach Gaze mit einer Maschenweite ab 0,5mm abwärts. In der Separationstechnik und im Filterbau wird sowas auch ganz gern verwendet.

vG
          Timo

Kommentar

Hallo !

Gut das ich erst mal hier angefragt habe wegen der "Kunststoff-Gaze".
            Hätte nicht gedacht, das die Viecher sich da durch nagen.
            Da hätte ich ja eine böse Überraschung erlebt.:ups:

Wo kauft denn Ihr Eure Gaze preiswert ein ? Im Baumarkt gabs zwar auch Metall/Alu-Gaze; ich fand die aber recht teuer ( 1,00m X 1,20 m für ca. 11,00 Euro ).

Grüße

Kommentar

Zitat von Krallenfrosch Beitrag anzeigen

Wo kauft denn Ihr Eure Gaze preiswert ein ? Im Baumarkt gabs zwar auch Metall/Alu-Gaze; ich fand die aber recht teuer ( 1,00m X 1,20 m für ca. 11,00 Euro ).

Grüße
              Das findest du teuer??? :ggg:

Dann such mal bei den einschlägigen Terraristikhändlern nach Drosophiladichter........ Da ist dann ab 50€/qm aufwärts die Realität.
              Einen Tip hab ich ja schon gegeben. Wenn man günstig dran kommen will muss man mitunter lange suchen und vor allem viel und freundlich nachfragen

vG
              Timo

Kommentar

HAllo,

die Frage gab es vor kurzem schonmal, das müsste leicht in der Suchfunktion zu finden sein.
                Trotzdem: Such mal nach Firmen die Fliegengitter für Fenster herstellen. Also die fertigen mit Alurahmen und Co. Da bekommst du wenn du glück hast und die nette Freundin fragen lässt Reststücke umsonst.

mfg
                julius

Kommentar

Grüß Euch,

also wenn die Box hoch genug ist, kann man sie sogar oben offen lassen. Bei scheibenkletternden Schaben ist das natürlich nicht wirklich sinnvoll.
                  Ich habe aber bei meinen Boxen entweder mit dem Bohrer (bei den größeren Heimchen) Löcher gebohrt oder aber einfach die Drahtgaze etwas schräg gezogen und mit dem Lötkolben eingeschweisst.
                  Hält Bombenfest und da kommt nix mehr durch - auch wenn die Maschenweite ursprünglich etwas größer war.

Lieben Gruß,
                  Irina

Kommentar

Zitat von Lady Froggy Beitrag anzeigen
                    Grüß Euch,

also wenn die Box hoch genug ist, kann man sie sogar oben offen lassen. Bei scheibenkletternden Schaben ist das natürlich nicht wirklich sinnvoll.
                    Ich habe aber bei meinen Boxen entweder mit dem Bohrer (bei den größeren Heimchen) Löcher gebohrt oder aber einfach die Drahtgaze etwas schräg gezogen und mit dem Lötkolben eingeschweisst.
                    Hält Bombenfest und da kommt nix mehr durch - auch wenn die Maschenweite ursprünglich etwas größer war.

Lieben Gruß,
                    Irina
                    Hallo,
                    ich möchte noch ergänzen, dass auch nicht Scheiben kletternde Schaben gelegentlich fliegen, sogar die ruhigen Argentiner drehen gelegentlich ihre Runden. Oben offen ist mir zu heikel - davon abgesehen gibt es ja nicht nur die Gefahr, dass Futtertiere entweichen, sondern auch die, dass sich Schädlinge einnisten (z. B. Getreidemotten in der Mehlwurmzucht, oder auch nur die lästigen Fruchtfliegen oder Trauermücken ). Bei mir sind alle Futtertierbehälter Drosophiladicht, die der beißenden Tiere mit Drahtgaze und die der nicht beißenden (Mehlwürmer) mit Pollenschutzvlies.
                    Gruß
                    Andrea

Kommentar

Servus Andrea,

Du hast natürlich recht. Es war eigentlich auf die Heimchenboxen bezogen, diese offen zu lassen.
                      Meine Boxen sind sowieso alle mit Drahtgaze dicht gemacht.

Lieben Gruß,
                      Irina

Kommentar

Zitat von aspera Beitrag anzeigen
                        Bei mir sind alle Futtertierbehälter Drosophiladicht, die der beißenden Tiere mit Drahtgaze und die der nicht beißenden (Mehlwürmer) mit Pollenschutzvlies.
                        Hallo,

Mehlwürmer knabbern sich doch auch durch alles.

grübelnder Gruß
                        julius

Kommentar

Zitat von grossmannigecko Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Mehlwürmer knabbern sich doch auch durch alles.

grübelnder Gruß
                          julius
                          Das kann ich nur bestätigen. Die beissen sich u.a auch ohne jegliche Mühe durch die Wände der Heimchendosen.

vG
                          Timo

Kommentar

Ich wusste das das kommt - Gott sei Dank klettern sie aber keine Wände hoch. Und der "Futterpegel" steht bei den Mehlwürmern gut 15 cm unter dem mit Pollenschutzvlies überspannten Rand.
                            Durch Faunaboxen oder vergleichbare Plastikboxen haben sie sich bei mit noch nie genagt. Auch durch Heimchenboxen nicht, obwohl das bei anderne Haltern schon offensichtlich vorgekommen ist.
                            Bei mri haben sich nur einmal Buffaloes durch eine Heimchendose UND den Paketkarton gefressen, den meine Mitbewohnerin während meiner Abwesenheit auf mein Bett gestellt hat.
                            Andrea

Kommentar

Hallo,

also bei mir haben sich Mehlwürmer schon oft durch die Heimchedosen gefressen. Allerdings habe ich alle Futtertiere in ihren Behältern in einem Terrarium stehen, wo niemand rauskommt

mfg
                              julius

Kommentar

Lädt...
                              X