Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bio Snacky Schimmel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bio Snacky Schimmel?

Hallo,
    seid ein paar Wochen bin ich dabei meine eigene Futtertierzucht aufzubauen. Um immer frisches Futter zu haben, habe ich mir einen Bio Snacky gekauft, um damit Weizensprösslinge zu ziehen. Mein Problem ist nun, das dieser nach etwa fünf Tagen das stinken anfängt. In den einzelnen Schalen bildet sich auch ein weißer Schleim, könnte Schimmel sein!? Was mache ich falsch? Oder besser gefragt, was soll ich ändern?

Ich gieße ihn ein, bis zweimal täglich mit einem halben Liter Leitungswasser. Er steht nicht direkt am Fenster, aber an einem hellen Fleck im Zimmer. Es sind insgesamt fünf Schalen. Jeweils eine für einen Tag --> wächst also fünf Tage. Nach der „Ernte“ wasche ich die Schalen gründlich mit einem Schwamm und Spülmittel aus. Ich habe auch schon mal alles entsorgt, gründlich gewaschen und neu aufgezogen. Nun habe ich das selbe Problem wieder.

Es stinkt furchtbar! Bin schon kurz davor das ganze weg zu schmeißen und die Sprösslinge in Heimchendosen aufzuziehen.

Hoffe mir kann noch geholfen werden

Verzweifelte Grüße

Cyres

Hi,

das Problem mit dem Bio Snacky hast du nicht alleine.
    Im Bioladen wurde mir genau aus dem von dir geschilderten Problem von diesem Teil abgeraten.

Also züchte ich weiterhin auf die althergebrachte Arrt in Plastikschalen.
    Als Substrat verwende ich eine dicke Schicht Küchenrolle.
    Wenn die Saat aufgeht, dünge ich mit Blumendünger.
    Gegossen wird nur spärlich, was den Schimmel klein hält.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Stimmt, der Biosnacky ist eine Keim-Brutstätte, und bei geeignetem (warmen) Standort geht der Inhalt auch schon mal in Gärung über.
      Ich rate bei Sprossen für den Eigengebrauch zum Keimglas, und bei Sprossen für die Tiernahrung zu Tellern, Schalen, was auch immer, aber ohne Treibhausklima.
      Andrea

Kommentar

Blöd, vor allem, da das Gerät nicht gerade billig war!

Aber wie klappt es dann bei zum Beispiel diesen Züchtern:
        http://phelsuma.de/front_content.php?idcat=107
        http://www.t-eisenberg.de/heuschreckenzucht.htm

Ich hab mir auch überlegt, das der Weizen vielleicht zu anfällig ist. Was könnte man noch her nehmen?

Kommentar

Hallo

mal ne Zwischenfrage von mir. Kann man für die Heuschrecken nicht auch Katzengras hernehmen? Das gibts für ca. 3€ zum selberziehen bei mir im Baumarkt

Kommentar

Hallo,

bei mir klappt die Anzucht in großen (DIN A 3) Plastikschalen hervorragend.

Und das Katzengras aus dem Baumarkt ist nix anderes als ein Weizen-Anzuchtansatz, nur eben teuer.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Moin Moin,
              ich zieh mir die Weizensprossen als leckeren Snack für mich. Die besten Ergebnisse erziele ich mit einem Keimsack aus Leinen. Den gibt es fertig zu kaufen bei der Firma ***(falls gewünscht gibts die per PN). Das Teil ist natürlich auch für andere Saaten geeignet. Die Saat wird eingeweicht und dann im Beutel keimen lassen. Täglich 2mal tauchen und irgendwo aufbaumeln(tropfsicher). das Leinen ist naturbelassen und sollte, ebensowenig wie Keimgeräte mit Spülmittel gewaschen werden. Biosnacky klappt nur wenn die Satt gründlich gebraust wird, jedenfalls bei mir.

Tschüß und fröhliches Keimen
              Lenchen

Kommentar

Was ist ein Bio-Snacky ??

Oh, entschuldigung, bei uns in der Schweiz hat man noch nie was von einem Bio-Snacky gehört - könnt ihr mal genau erklären was das ist???

Kommentar

Hallo Daniel,

grob gesagt sind das Keimschalen, die übereinandergestapelt werden und Abflüsse so angeordnet besitzen, dass das Wasser, was oben hineingeschüttet wird, nach und nach durch alle darunter liegenden Schalen läuft.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                  X