Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiesenplankton

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wiesenplankton

Hallöchen

Habe mit der Suchfunktion schon alles über Wiesenplankton durchgelesen, und sehe das dies viele in großem maaße verfüttern.
    Ich selbst war bisher immer ein Verfechter von Wiesenplankton, aber wenn ich sehe wieviele Heuschrecken und Heupferdchen vor meiner Haustüre in der riesigen Wiese rumhüpfen...

Nun wäre meine erste Frage
    Wie groß ist die Gefahr über Wiesenplankton Parasiten und andere Krankheitserreger einzuschleifen (abgesehen von Insektiziden und Pestiziden...)?

Mein zweite Frage wäre
    Gibt es ein gutes Buch über Bestimmung und kurzer Beschreibung über einheimische Insekten?

Die zweite Frage bezieht sich darauf, giftige, gefährliche... und auch artgeschützte Insekten auszusortieren.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus über eure Hilfe

Gruß Georg

Hallo,

einen recht guten Anfang macht der neue Kosmos Tierführer.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi wir haben damals in der Uni mit dem Brohmer; Fauna von Deutschland gearbeitet. Mit den Dingern muss man aber umgehen können. Solltest dir auf jeden fall vorher mal durchblättern ob du damit klar kommst. Es gibt Bucher wie den Brohmer, sie arbeiten mit einem Bestimmungs-Schlüssel oder so genannte Bilderbücher, die sind nicht so genau aber wesentlich einfacher zu handhaben.

Gruß
      Daniel

Kommentar

Was beeinhaltet denn das vom Kosmos?
        (bezüglich Systhematik, Bebilderung, Beschreibung, Fotos...?)

Das mit dem Brahmer hört sich sehr proffessionell an.
        Hab da kein Problem mit etwas anspruchsvolleren Büchern, sind auch Bebilderungen drin?
        Hast du zufällig die ISBN dafür?

Und was kosten die so im Schnitt?

Der kann Fragen stellen

Und als ergänzung dazu wäre ein gutes Fotonachschlagewerk nicht schlecht.

Mit wissenshungrigen Grüßen

Kommentar

Hi,

der Kosmos Tierführer ist eher ein Bilderbuch mit erläuternden Texten.
          Den Preis mußt du anhand der ISBN selber herausfinden:
          3-440-07067-0

Gruß Ingo V.
          Zuletzt geändert von ingo v.; 20.07.2007, 09:09.

Kommentar

Klar sind im Brohmer auch Bilder-Schemazeichnungen, mehr aber nicht. Man kommt mit etwas Übung auch sehr oft bis zur Gattungsebene. Aber nicht immer und bis zur Artebene nur selten. Dafür covered der Brohmer einfach zu viel verschiedenes-eben die ganze "Fauna von Deutschland".
            Das optimale und gern benutzte Werk, um Frischlingen einen Einstieg in Bestimmungstechniken zu geben.
            Ich erinnere mich aber an junge durchaus intelligente Studenten, die mit Brohmer eine gute halbe Stunde pro Art gebraucht haben-und dann trotzdem noch falsch lagen.
            Leider sind die Vorkenntnisse heutzutage eher gering. Kaum einer kennt noch eine größere Artenzahl so sicher, dass er sie sofort ansprechen kann.
            Selbst Allerweltsarten werden auch von ausgewachsenen Biologen oft nicht korrekt zugeordnet - Bei Insekten kann man sich fast nur auf Entomologen und Ökologen verlassen, die kennen ihre Viecher noch.
            Ich erinnere mich trotzdem sogar an einen über ein Insektenthema promovierenden Studenten, der nicht einmal eine junge Pholidoptera griseoaptera Nymphe ohne Hilfe erkannte.
            Schade, dabei macht das Spass und das Wissen kann sehr hilfreich sein.
            Der Kosmos Tierführer umfasst übrigens nur einen winzigen winzigen Ausschnitt der vorhandenen Artenvielfalt.
            Es gibt aber auch "Bilderbücher" von jeweils erfreulichem Komplettheitsgrad.
            Mit "Heuschrecken" von Bellmann kommt man zumindest den Zirpern sehr rasch durch sehr sehr gute Bilder auf die Spur. Die ganzen Chorthippus auseinanderzupflücken wird dadurch zwar auch nicht simpler, aber das handliche Büchlein ist schon eine große Hilfe.
            Je nach Interesse kann man noch die Kosmos Bände "Hautflügler Europas", "Die mitteleuropäischen Käfer" und "Welche Spinne ist das" anschaffen und schon kommt man als Laie durch rein makroskopisch optische Einordnungen recht weit.

Gruß

Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 20.07.2007, 10:10.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ist ja im Grunde alles gesagt , der Brohmer ist wirklich nicht sehr einfach, dafür recht genau, wenn man durch kommt . Ist halt nicht immer leicht zu entscheiden, welches Merkmal jetzt stimmt!

Da du für die Bestimmung geschützter Arten ja die genaue Art brauchst, müsstest du schon in ein Buch wie den Brohmer investieren. Denke sollte man bei Amazon oder so einfach finden. Jetzt wehrer nur noch die Frage ob man die Tierchen auch richtig bestimmt bekommt?!

Gruß
              Daniel

Kommentar

Ich denke mal für den Anfang werd ich mir mal die von Ingo empfohlenen bücher anschauen und zulegen.
                Wenn ich dann unsicher bin was was ist gibts ja immer noch die vielen Infos im Internet.
                Vieleicht liegt ja der Brohmer unterm Weihnachtsbaum

Und bis ich die habe beschränke ich mich auf die Grashüpfer.

Jedenfalls danke

Kommentar

Lädt...
                X