Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mottenplage: Keine Chance für Bodengrund in Futterzuchten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mottenplage: Keine Chance für Bodengrund in Futterzuchten?

Ich habe das grosse Problem , dass sich im Hobbyraum Motten eingenistet haben. Ich vermute Lebensmittelmotten , welche Art genau kann ich nicht sagen , jedenfalls waren sie zuerst bei den Fauchschaben , ich habe das gesamte Substrat dann sterilisiert , dann war eine zeitlang Ruhe. Nun sind sie bei den Totenkopfschaben und den Argentiniern aufgetaucht , und ich denke mal das das Substrat die Quelle ist , bei allen 3 Schaben verwendete ich Kleintierstreu mit Kokoshumus vermischt , und dort haben die Mottenraupen dann bevorzugt ihre Wohngespinste gebaut. Das Problem nun ist das ich denke wenn ich den Bodengrund weglasse , haben die Motten zwar keine gute Brutstätte mehr , aber den Schaben wird dafür ein Grundbedürfnis entzogen , auch wenn ich zb. bei Friederich/Volland gelesen habe das bei den Dubias die Zucht auch ohne Bodengrund gelingt , aber bei mir gehen die Erträge erst hoch seit ich Bodengrund verwende , davor hatte ich auch keinen. Oder was lässt sich sonst noch gegen die lästigen Motten unternehmen?
    Zuletzt geändert von ingo v.; 07.08.2007, 01:25. Grund: habe dem Friedrich mal ein "e" spendiert;-))

Hallo,

eventuell kannst Klebefallen anbringen, natürlich in entsprechender Höha dass die Schabe nicht ran kommen.

Gruß
    Sascha

Kommentar

Wenn es sich um die Dörrobstmotte handeln sollte ,dürfte das Problem wohl eher das permanente Futterangebot als das Boden-Substrat sein.
      Ich habe meine Schabenzucht anfang der 90er Jahre aufgelöst weil ich permanent einen Befall feststellen musste.

Kommentar

Ich denk mal es ist das Beste , enweder einen anderen Behälter zu verwenden (momentan sind es Faunaboxen ; das muss sich sowieso ändern vor allem wegen der Schokoschaben ) , der dicht ist oder einfach täglich nicht gefressenes Futter penibelst zu entfernen

Kommentar

Lädt...
        X