Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agar Agar für Grillen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Agar Agar für Grillen?

Hallo,
    wir haben dieses terra Gel von JBL.
    Ich habe mir Heute mal angeschaut was da so drinne ist. Und eigentlich geht aus der Packungsbeilage nur hervor das da Meeresalgen drinne sind.
    Da hat bei mir was geklingelt: In Agar Agar (= quasi die natürliche Variante von Gelatine) sind auch nur Meeresalgen!

Interressant wird das ganze dann beim Preis:

Terra Gel von JBL kostet 7,80€/30 Gramm
    Agar Agar gibt es im Netz für 1,45€/25 Gramm

Weiß jemand ob es wirklich das gleiche ist, oder gibt es vieleicht doch Unterschiede bei den beiden Produkten von denen man in dem Beipackzettel nichts lesen kann?

LG, Janina

Du kannst das nicht dierekt mit einander vergleichen da Agar Ager nur als Bindemittel benutzt wird.

da du das Wassergel ja zu Tränken benutzt wir damit das Wasser im Gel gebunden.

wenn du aber Algen direkt verfütters ist der nachteil das die Algen Meersaltze enthalten und damit denn Durst der Tiere nur vergößer als wir damit das Gegenteil erreicht.
    Zuletzt geändert von D.Fink; 07.08.2007, 12:45.

Kommentar

Aus meiner Ausbildung weiß ich das Agar unverdaulich ist , nur wenige Bakterien könen ihn umsetzen , die Grillen wohl kaum , daher macht dies wenig Sinn , in diesem Falle wäre das vermeintliche Tränkemittel nur unnötiger und gehaltloser Ballast im Grillenverdauungstrakt

Kommentar

[ , in diesem Falle wäre das vermeintliche Tränkemittel nur unnötiger und gehaltloser Ballast im Grillenverdauungstrakt[/QUOTE]

Agar ist aber nur ein neben produkt der Alge um Wasser zu binden.

wenn du also sagst das gel ist unverdaulich dann gilt das nur für das bindemittel Agar und nicht für das Gespeicherte Wasser.

Was hast du den Gelernt nur so aus Neugierde

Kommentar

Hi,
          unverdaulich hin oder her - es reicht 1% davon, um ein Gel herzustellen.
          Der Rest wird eben einfach wieder ausgeschieden, das Wasser hingegen genutzt.
          Ansonsten würden die Länder, in denen nur Agar und keine Gelatine benutzt werden, schon große Probleme gemeldet haben.
          Du kannst es also gern benutzen.
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo

muss mich da nochmal einmischen da ja der ursprung war ob man nicht Algen statt Wassergel benutzen kann.
            Da in beiden Agar enthalten ist also wollte nur Klar stellen das nach meiner Meinung die Algen nicht benutzt werden sollten begründung sie oben das Wassergel ist aber ist aber in ordnung.

Kommentar

Ich habe die Ausbildung LTA (Landwirtschaftlich technischer Assistent) absolviert , und da musste man eben oft Agarmedien herstellen -daher weiß ich relativ über Agar bescheid

Kommentar

0,7g Aga in 100ml Wasser rühren, aufkochen, auf ca 50° abkühlen lassen, evtl gewünschte Vitamine zusetzen. In Tasse giessen, aushärten lassen. Umstülpen und als Wasserquelle für Invertebraten nutzen.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

hast Du Erfahrungswerte zur Haltbarkeit des so zubereiteten Agars, wenn er in verschlossenen Schraubdeckel Tubes (Falcon, Corning o.ä.) bei + 4°C gelagert wird?

Peter
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Ohne Luftblase eine bis wenige Wochen.
                    Kommt auf die Abfüllumgebung an. Manche Pilze wachsen halt prima auch auf reinem Agar (ein bisschen Methylparaben hilft vorbeugen).
                    Steril abgefüllt und Luftdicht verpackt hält er Monate.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                    X