Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Argentinische Schaben "Blaptica Dubia"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Argentinische Schaben "Blaptica Dubia"

Hallo, ich denke es gibt schon genug threads zu meinem problem, nur finde ich nicht das was ich suche.
    Mir geht es um folgendes, wie groß sollte der Zuchtbehälter sein für die Schaben und braucht er einen deckel und aus welchem Material sollte er sein.
    Es solten dabei soviele schaben rauskommen damit 2 erwachsene bartagamen satt werden.

Das selbe gilt auch für Mehlwürmer..

Vielen dank im voraus

Hallo,
    das wird schwierig werden.
    Hast du einen zu kleinen Zuchtansatz, kommt die Zucht nur sehr schwer zum laufen.
    Hat der Zuchtansatz die richtige Größe dann wirst du bald in Blaptica dubia schwimmen d.h. du wirst bedeutend mehr als nur zwei Bartagamen satt kriegen!
    Meine Zucht läuft in einem Behälter mit den Maßen 60x30x30.
    Anfangen solltest du mit 100-200 adulten Tieren, denn Blaptica dubia liebt es eng zu sitzen und nur so läuft die Zucht relativ schnell an.
    Der Deckel ist aus Kunststoffgaze, denn Blaptica dubia sind keine "Scheibenkletterer" und deshalb muss er nur die fliegenden Männchen zurückhalten.
    Mehlwürmer züchte ich nicht, denn für die paar die ich im Jahr brauche lohnt es sich nicht.
    Ein gutes Buch über Futtertierzuchten:
    http://www.amazon.de/Futtertiere-Fra...6686626&sr=8-1
    Gruß Jörg
    Zuletzt geändert von Jörg Märkert; 09.08.2007, 21:15. Grund: Ergänzung

Kommentar

Hallo1

Ich habe aus dem Baumarkt eine Kiste mit den Maßen 60x35x35cm gekauft, vom Deckel habe ich einen Teil weggeschnitten und mit Alugaze versehen. Das ganze steht auf dem Terrarium (als Wärmequelle) und funktioniert super!

Kommentar

auf das Terrarium kann ich es nicht stellen, da es aus holz ist und daher keine wärme entsteht, naja 100-200 tiere ist schwer, habe mir eine kleine box im zoo geschäft gekauft, denke das mal gerade so 10 tiere drin sind. wie hoch können die männchen fliegen, da ich genug plastik behälter habe, aber keinen deckel dafür. brauchen die sehr warm zum züchten oder langt es bei keller temperatur so etwa 15 grad

Kommentar

28°C sind ideal.
          Je kälter, je langsamer die Vermehrung.
          Unter 20°C keine nennenswerte Vermehrung.
          15° C geht gar nicht.
          Die Männchen "flattern" ziemlich gut, zwar selten, aber sie können es!
          Zucht mit 10 Tieren ist so gut wie unmöglich, wie schon gesagt mögen sie es wenn sie ziemlich eng sitzen.
          Unter 50-100 Tiere wird das nichts mit der Zucht.
          Gruß Jörg

Kommentar

Dann kommen sie in den Flur neben das Terrarium, da sind es so etwa 20Grad.
            Naja dann muss ich wohl noch mal ins geschäft und noch ein paar kaufen, die Zucht wird dann wohl noch 2wochen warten müssen, weil die bestellung solange dauert.

Kommentar

Zitat von belzebub666 Beitrag anzeigen
              Dann kommen sie in den Flur neben das Terrarium, da sind es so etwa 20Grad.
              Willst du die Biester nur hältern? Mit einer wirklichen Zucht wird es bei diesen Temperaturen nämlich nix. Ab 25°C aufwärts (Tags) macht das ganze Sinn....

vG
              Timo
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Also, ich hab meine Schabenboxen auch auf dem Holzterrarium platziert. Direkt oberhalb der Leuchten ist es schon ordentlich warm, das ist (ohne zusätzliche Heizmatte) sicher besser als eine Aufbewahrung bei "normaler" Zimmertemperatur.

Die dubias vermehren sich so schon fleißig, obwohl ich nur einen relativ kleinen Zuchansatz habe (ca. 40 adulte Tiere).

Grüße
                Sabine

Kommentar

Blaptica dubia sind nicht sonderlich zimperlich wenns um die Haltungsbedingungen geht. Bei kleinen Ansätzen am besten mit kleineren Behältern anfangen, wirkt sich meiner Erfahrung nach positiv auf die Vermehrung aus. Auch eine Zucht mit 10 Tieren ist dann möglich (bei einigen Arten ist man schon froh wenn man überhaupt 10 Tiere bekommt ), aber es dauert halt extrem lange und braucht weit mehr Beobachtung als mit großen Ansätzen. Das ist dann wohl der Punkt wo man eher von Liebhaberei als von Zucht redet

vG
                  Timo
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ok. Dann Werde ich es mit einer Heizmatte Versuchen.
                    Die Schaben sollen als Futtertiere für meine 2Erwachsene Bartagamen dienen, deshalb dachte ich halt es langen so etwa 10Tiere, nur wenn dies nicht der fall ist, dann hole ich mir natürlich noch welche vom Zoogeschäft.
                    Habe mal nach gemessen, auf dem Terrarium auch direkt über dem Strahler ist es nicht viel Wärmer wie im Zimmer. Ich werde mir auch auf jedenfall mal das Buch holen.

Kommentar

hallo1

bestell die lieber einen guten Zuchtansatz für 10-15 Euro, dann kann die Zucht gleich losgehen!

Kommentar

Lädt...
                      X