Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Heuschrecke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das für eine Heuschrecke

Hallo!

Ich habe das letzte mal beim Lebendfuttereinkauf eine Packung Heuschrecken gekauft, die ich bisher noch nicht hatte. Es waren braune Heuschrecken. Der Verkäufer konnte mir auch nicht sagen welche es sind u. auf der Packung stand nichts.

Nun war ich vor etwa 4 Tagen ziemlich schockiert. Als ich wieder mal gut-loaden wollte, waren die Heuschrecken etwas verändert. Sie waren grau-weiß, sehr lang und hatten sehr schöne flügen (sieht aus wie ein Rock). Da sie nun zu groß sind bleibt mir nichts über als sie zu versorgen ;D ohne weiteren Sinn. interessant zu beobachten sind sie ja. Leider war mir nicht klar, dass diese Heuschreckenart so derart groß wird (unsere Bartagamen sind erst ein halbes Jahr u. noch zu klein für diese Dinger).

Größe wird ungefähr bei 5-6 cm liegen (augenmaß).

Jemand eine Idee?

lg, Romi

Hi Romi,

kann es die afrik. Wanderheuschrecke sein:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderheuschrecken

lg
    Conny

Kommentar

Es kommen ja überhaupt nur 2 Arten in Frage: Locusta migratoria (s. Link oben) und Schistocerca gregaria (die Beschreibung klingt nach dieser). Von beiden Arten findet Freund Google haufenweise Bilder und sie sehen unterschiedlich genug aus, um gut voneinander unterschieden werden zu können.
      Also hast Du Deine Frage in 2 Minuten googeln garantiert geklärt.
      Rockartige Flügelausbildung klingt mir aber nach Störungen beim Häuten bzw keiner Möglichkeit, sich zum Häuten senkrecht aufzuhängen.

Gruß

Ingo

P.S.: Bratagamen fressen auch kleingeschnittene Heuschrecken.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi!

Danke, es dürfte tatsächlich die afrikanische Wanderheuschrecke sein.

Viel Platz haben sie natürlich nicht. Ich habe sie in der klassischen Lebendfutterpackung erhalten u. 5 Tage später saßen plötzlich die gehäuteten drinnen. Gehe heute eine Faunabox besorgen, damit sie mehr Platz haben.

lol Na ja ich bringe das nicht ganz übers Herz mir eine Heuschrecken zu schnappen und sie in Stücke zu schneiden. Bin da zu weich

Verfüttern ist mir egal - die Bartagamen sollen sie töten. Ich kann das nicht. Wird also die zweite Pflegebox ;D

lg, Romi

Kommentar

Hi!

Hab da jetzt eine Weile bei google gesucht, aber ich konnte nichts zur Lebenserwartung finden. Wisst ihr da evtl. wie alt die werden o. eine gute Seite wo ich deren Bedürfnisse ausforschen kann? Finde mehr so Artikel zu Plage in Afrika u. den Entwicklungsstadien ....

lg, Romi

Kommentar

Hallo nochmal,

schau mal hier in der Forensuche. Da gabs mal jemanden, der sich intensiv mit der Heuschreckenhaltung beschäftigt und auch eine Homepage darüber hat. Welche Art das war weiß ich aber leider nicht mehr..

lg
            Conny

Kommentar

Hallo Romi,

guckst du mit Augen auf 5 Threads weiter unten.

Ich sach nur Hitman;-))))

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi!

Dankesehr ....

Nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstehe. Auf der Seite steht:

Nach 25 bis 30 Tagen sind die Larven ausgewachsen.
                Die Heuschrecken verbleiben für ihre Lebenszeit, also etwa 15-20 Tage darin und werden dann verfüttert.

Also werden sie maximal 50 Tage alt?

Hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden

lg, Romi

Kommentar

nein, sie werden nach 50 Tagen verfüttert...

Kommentar

Ja gut damit ist also noch immer nicht die Frage beantwortet wie alt sie werden *schmoll*

Egal. Hab jetzt schon soviele Threads durchgeblättert u. Seiten angesehen. Mag jetzt auch nicht mehr u. sollte wohl wieder was arbeiten *selbst-das-Lachen-verkneifen-muss* ;D

Also werde ich es frei nach dem Motto "abwarten und Tee trinken" herausfinden ;D

unwissende Grüße, Romi

Kommentar

Ich guck heute im "Kleintiere im Terrarium"-Buch nach, wenn ich es nicht vergesse.
                      Da stehen sie, glaube ich, drin, ich kann aber nicht versprechen, dass die Lebenderwartung drinsteht.

Gruß
                      Markus

Kommentar

Aus eigener Erfahrung schätze ich, dass sie nach der Imaginalhäutung noch so ca 3 Monate leben.
                        Aber schwer zu sagen, da ich immer versuche, ältlich wirkende Exemplare "noch rechtzeitig" zu verfüttern.

Gruß

Ingo

Kommentar

Okay dann danke mal für die Schätzung... also werden sie mich wohl noch ein Weilchen begleiten ;D

@ wolfcrow:
                          Brauchst dann in dem Fall nicht mehr nachsehen, aber danke für die geplante Mühe *g*

lg, Romi

Kommentar

Also meine werden 30 Tage nach der letzten Häutung verfüttert. Viel länger machen sie bei mir nicht. und für ein paar Nachzuchtgelege reicht die Zeit.

Ich habe ein Tagebuch meiner Zuchtversuche begonnen. Irgendwann habe ich dann das Tagebuch abgebrochen, da die Nachzucht wiederum nicht richtig geklappt hat.
                            Jetzt weiß ich auch warum. Beim nächsten Versuch werde ich es beachten.

Hier kannst du etwas finden.

Kommentar

Natürlich hängt die Lebensdauer stark von Temperatrur, Beleuchtungsregime und Futter ab.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X