Ich versuche schon seit längerer Zeit , Pachnoda marginata zu züchten , dies gelingt mir jedoch nicht. Ich kaufe mir immer so um die 10 - 20 Larven und setze diese in ein Terarium. Dort füttere ich sie mit Möhren , Äpfeln und weissfaulen Holz bis sie sich verpuppen und schliesslich zu Käfern werden. Zwar gelang es mir auch früher nicht , diese zur Vermehrung zu bringen , doch erreichten sie wenigstens ihr natürliches Alter. Seit geraumer Zeit jedoch werden die Käfer erst apathisch und bewegen sich nicht mehr , und nach einiger Zeit sind sie verstorben. Wenn man genau hin sieht , quellen die Leichen an den Segmenten über voller Pilzhyphen. Als ich mehrere der Käfer öffnete , war die gesamte Leibeshöhle von schneeweissen Pilzhyphen durchsetzt. Diese waren jeoch nicht weich sondern hart von der Konsistenz her --> ich fühle mich stark erinnert an die berüchtigte Kalkbrut bei Bienen. Als Futter dienten meist Äpfel. Und hier sehe ich eventuell die Quelle: Die besagten Äpfel - dies fällt mir vor allem immer dann auf wenn ich sie selber verzehre - sind im gesamten Bereich des Kerngehäuses verschimmelt. Kann sich dieser Pilz pathogen für die Käfer sein? Ich komme deshalb darauf , weil es nicht am Substrat liegen kann da ich dieses beim ersten Sterben vernichtet und das neue vor Verwendung sterilisiert habe , und trotzdem sterben weiterhin Käfer. Die Haltungs-Bedingungen sind so wie Friedrich/Volland beschrieben.
Ich hoffe das mir irgend jemand einen Rat weiß was diese Käfer betrifft.
Ich hoffe das mir irgend jemand einen Rat weiß was diese Käfer betrifft.
Kommentar