Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das normal, das 2-4 Heimchen am Tag sterben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das normal, das 2-4 Heimchen am Tag sterben?

Hallo,

ich habe bis vor kurzem meine Heimchen nach dem Kauf immer in eine mittlere Faunabox in der Garage gehabt. Da es es jetzt aber so kalt ist und mir auch viele Heimchen gestorben sind, habe ich mir ein Aquarium gebaut. (50x40x30 LxBxH)
    Das Aquarium habe ich nun im Heizungskeller auf dem Ofen. Ich habe da eine Temperatur von 26-27°C. Das Aquarium habe ich nochmal geteilt und am oberen Rand habe ich einen Kunststoffrand in dem ich 20 Löcher a 15mm drin sind. Als Deckel habe ich eine Glasplatte.

Nun meine Frage. Ich beobachte schon die letzten 3 Tage, dass immer so 2-4 Heimchen sterben. Bei manchen fehlet auch mal ein Bein, welches dann im Aquarium liegt.
    Als Bodengrund habe ich Küchenpapier und füttern tue ich Haferflocken, Möhren, Zuchini, Löwenzahn...
    Für die Wasserversorgung habe ich eine Schale mit Wattepads, welche ich jeden Tag anfeucht.

Ist das mit dem Sterben normal, oder ist es zu warm direckt auf dem Ofen?

Ich habe gestern auch mal 2 Leisten unter das Aquarium gelegt, damit es nich mehr direckt auf dem Ofen steht.

Gruss Gerhard

Hallo!
    Wenn die Temperatur wirklich nur bei 26 Grad liegt, ist es nicht zu warm.
    Ich würde mal tierisches Eiweiß füttern und überprüfen ob genug Verstecke und Feuchtigkeit vorhanden (und auch leicht zugänglich) ist.
    Sind die Tiere, die sterben, adult oder klein?
    Grüße
    Andrea

Kommentar

Hallo

Verstecke haben sie jede Menge. Röhren und Eierkartons. Die letzten 2 Packungen die ich geholt habe, waren von klein-groß alles dabei. Gestorben sind meist mittlere und ein größeres. An das Wasser kommen sie auch gut dran, das ist eine flache Schale ca. 1cm hoch und in der Schale liegt ein Wattepad. Welche tierischen Eiweiße wären das?

Gruss Gerhard
      Zuletzt geändert von Gerhard111; 04.09.2007, 09:46. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Hallo,

Versuchs mal mit Fischfutter und Katzentrockenfutter.
        Fehlt das tierische Eiweiß kommt es häufig zu Kanibalismus.

Eine kleine Tränke - ok.
        Ein zu feuchtes Gesamtklima sollte aber vermieden werden. Auf gute Belüftung achten.

Grüße
        mirac
        Agama lionotus dodomae
        Agama lionotus lionotus
        Agama agama
        Stenodactylus sthenodactylus
        Bunopus tuberculatus
        Pog.vitticeps
        Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Dazu fällt mir gerade noch ein, ob vielleicht Schimmel vorhanden ist?
          Da reagieren viele Insekten auch recht empfindlich.

Kommentar

Wenn auch kein Schimmel vorhanden ist, kann es vielleicht auch daran liegen, dass sie das Silikon oder andere für sie giftige Dinge gefressen haben.

Kommentar

Lädt...
            X