Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosophila ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drosophila ?

hi ich wollte mal fragen wie lange es eigentlich dauert bis Drosophila schlüpfen ?
    ich habe jetzt zum ersten mal Drosophila als futtertiere . aber irgendwie tut sich nichts in der box die ich vom händler bekam.
    muß man zur zeit auf eine bestimmte temperatur achten ?
    soll man die brut (wenn denn was drin ist)
    in der gelieferten box lassen, oder wie verfahrt ihr damit ?

Re: Drosophila ?

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:41 GMT]

Kommentar

Hallo Lockheed L-1011

Das Problem bei Deinen Drosophila wird wohl im "sofern was drin ist" liegen...

Also zur kleinen Erklärung.
      Drosophila werden zur Zucht auf einem Nährsubstrat angesetzt, mit anderen Worten, Fliegen werden auf das Substrat gesetzt, sollen sich verpaaren und Eier legen...

Die Maden schlüpfen, veruppen sich und werden dann zu den Fliegen, die Du verfüttern willst

Manche "Fliegenzüchter" geben die Drosophiladosen schon ab, kurz nachdem sie die Fliegen angesetzt haben - je nach Transport, Unterbringung beim Händler usw. haben die gar keine Eier gelegt, dann brauchst Du auf Fliegen nicht zu hoffen.

Gute Fliegendosen erkennst Du entweder am wabbelnden Substrat (voll mit Maden) oder aber an dem frisch aussehenden Substrat mit Maden und etlichen Puppen in der Holzwolle und an der Dose. Dosen mit sehr vielen Maden kannst Du noch warm stellen, Dosen mit vielen Puppen und den ersten geschlüpften Fliegen kannst Du ruhig bei 18 bis 20 Grad lagern, dann schlüpfen die Tiere etwas länger...

Ausserdem solltest Du ein wenig auf Milbenbefall achten, die Milben werden den Echsen nichts anhaben, aber aus vermilbten Dosen kommt nicht viel raus.

Stefan

Kommentar

Re: Re: Drosophila ?

Hallo und Grüß Gott!!!

Mal den Becher für eine Stunde auf die Heizung stellen und schon schlüpfen sie wie die Weltmeister.

Kiro

Kommentar

Re: Re: Drosophila ?

Henning L wrote:
          .. daher züchte ich selber und kaufe nur ab und an Ansätze für neues Zuchtmaterial.
          Der Preis der Zuchtansätze rechtfertigt die eigene Drosophilazucht allemal.
          hmm muß ich mal auf paar froschseiten nachlesen wie man Drosophila züchtet. ist das nicht ein übler aufwand ?
          ist ja schon aufwendig die blöden fliegen aus der box ins terri zu kriegen.

Kommentar

Hallo Tristar,

na ganz so schlimm/übel ist es auch nicht..... eins der einfachsten Rezepte ist, überreife Bananen zerquetschen, evtl Haferflocken dazu und wenn du es ganz gut meinst, noch etwas Hefe (kann auch Trockenhefe sein). Das ganze dann animpfen mit flugunfähigen Fruchtfliegen und je nach Sorte (große oder kleine) hast du innerhalb 2-4 Wochen eine ordentliche Ausbeute.
            Das grössere Problem ist zb. das Behältnis, damit die Fliegen auch da drinne bleiben wo sie sein sollen und sich nicht in der ganzen Wohnung verteilen. Meist nimmt man diese Halb-Liter-Plastikbecher, überzieht die Öffnung mit einem Damenstrumpf und gibt dann den Deckel (mit genügend großer Öffnung zum Lüften) darauf.
            Gruß Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:41 GMT]

Kommentar

Hallo Henning,

ähm mein Vorstellungsvermögen scheint da nicht auszureichen, könntest du mal bei Gelegenheit Bilder davon einstellen? Das wäre wirklich obersuper.

Danke schonmal und liebe Grüsse, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                X