Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bohnenkäfer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag zusammen!

Wie sieht es denn mit dem "Pest-" oder "Schädlingspotential" der kleinen Biester aus (Im Regelfall lagern Bohnen bei uns nur TK oder in Dosen.)?

Gerne

P.estfrei
    curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Wie ich schon sagte habe ich den Eindruck, dass die Gabe von Pollen die Lebensdauer verlängert. Gefressen wird er jedenfalls.

Gruß

Ingo
      Ups - wer lesen kann, ist klar im Vorteil
      Das werde ich mal versuchen. Wo gibt´s denn preisgünstig Pollen ?

Grüße
      Thomas
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Eine in ca. 5m Entfernung stehende, angebrochene Kichererbsentüte blieb bislang unbehelligt, obwohl diese auch als Ersatznahrung dienen soll. Und wie ich schon schrieb, Ansätze auf normalen weissen Bohnen sind schon sehr unergiebig...

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Hallo zusammen !

@Thomas: Pollen hab' ich für meine Phelsumen im Reformhaus für 9,99.-/200g gekauft - gibt's wahrscheinlich preiswerter.

Der Tip mit Kaufland bzgl. der Schwarzaugenbohnen war gut - hab' gerade 500g für 1,29.- gekauft. Ob das jetzt preiswert war, vermag ich nicht zu beurteilen.
          Für die ersten Versuche mit Bohnenkäfern war es mir das Geld wert...

Danke und Gruß,
          Andreas
          Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Hi,
            ich nochmal,
            wir haben Freitags immer einen Naturmarkt am Hygienemuseum.
            Imker und Co stellen ihre eigenden Produkte zum Kauf.
            Blütenpollen und sonsige Dinge gibt es immer
            Soll ich mal für jemanden einkaufen gehen?

Die Käfer ernähren sich doch vom Inhalt der Bohnen oder liege ich falsch?
            Habe heute Kastanien und Eicheln als viel fettere Quelle betrachtet.
            Wie immer stelle ich Fragen, wenn ich mich mit was beschäftige, also kommen in anderen Sorten keine Käfer vor?

Ansonsten kann ich nicht erkennen, dass es bei Ausbruchversuchen zu einer Seuche kommt. Die Küche ist zwar etwas entfernt von den Aufzuchtsbehältern. Ich hatte noch keine Invasion in Linsen und sonstigen Hülsenfrüchten. Die blöden Drosophilas finden immer den Weg in die Küche zu meinem Obst

Meine Erfahrungen sind, wie ich das schon irgendwo sagte, Drosophila, Ofenfischchen, mico Grillen und Bohnenkäfer sind zur Aufzucht ideal. Wer hat noch was, was ich wissen sollte?
            bG
            Esther

Kommentar

Hi,

ganz junge Schulthesia lampyridiformis sind auch super Aufzuchtfutter.

Grüße

Benjamin
              http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Das stimmt - aber die finden den Weg in die Küche (und auch wieder raus) 100 %ig
                Da ist Vorsicht angesagt. Gibt´s bei mir nur per Pinzette, tot oder unter Aufsicht.

Grüße
                Thomas
                Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo,
                  hab den Thread mit großen Interesse durchgelesen.
                  Bohnenkäfer sind ja eine Interessante Alternative bzw. Ergänzung zu Drosophilas o.ä.!
                  Kommen die Bohnenkäfer ohne Flüssigkeit bzw. Feuchtnahrung aus?
                  Reicht da einfach ein Zuchtbehälter mit getrockneten Bohnen?
                  Gibt es Literatur zu Bohnenkäferzuchten?
                  Gruß Jörg

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                    Tag zusammen!

Wie sieht es denn mit dem "Pest-" oder "Schädlingspotential" der kleinen Biester aus (Im Regelfall lagern Bohnen bei uns nur TK oder in Dosen.)?

Gerne

P.estfrei
                    Da schließe ich mich an...

Die Käfer wären ideal zum verfüttern an meine D. auratus und Ph. klemmeri.

Aber wie sieht es aus mit der Wohnungshaltung ?

Gehen sie an Mehl/Müsli oder anderes?

Was wenn mal was abhaut? Genau so nervig wie Drosos?

Mietwohnungwohnende Grüße
                    Maike

Kommentar

Löle,
                      habe vor 2 Wochen mal eine neue Dose mit Bohnen und einigen Käfern angesetzt.
                      Kann mir jemand sagen wie lange es dauert, bist die schlüpfen.
                      Zitat von Thomas
                      Viele Grüße
                      Thomas,
                      dessen Taubagamen auch ganz wild auf die Käferlein sind.
                      Habe es heute bei meinen Neuzugängen aus Hamm auch mal probiert und es scheint auch ihren Geschmach zu treffen

Gruß Karin

Kommentar

So,

kann losgehn!

Ich habe am Samstag auf einer international bekannten Fachmesse für Terraristik ein paar der sagenumwobenen Käferchen erwerben können und eben die Nahrungsgrundlage, allerfeinste Schwarzaugenbohnen beim Asia- & Oriental-Shop meines Vertrauens besorgt.
                        Das Kilo der feinen Früchte kostet übrigens schlappe 1,79 € - der finanzielle Aufwand zum Betreiben der Zucht scheint sich also durchaus in einem überschaubaren Rahmen zu bewegen.

Eine erste Verköstigung habe ich bei Coleonyx-Nachzuchten bereits durchgeführt - sie waren nicht schwer vom neuen Futter zu überzeugen. Allerdings krabbeln die Käfer an den Wänden hoch, was eben diese Geckos nicht können - da heißt es dann wegen "so nah und doch so fern" schon einmal sich ein wenig in Geduld und hypnotischen Blicken üben ...

Ich hoffe also dass der Bohnenkäfer in meiner Futtertierzucht quasi die Nachfolge seines rollenden, großen Bruders antritt - und läuft und läuft und läuft ...

P.on Appetit
                        curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von Tschörgi Beitrag anzeigen
                          Kommen die Bohnenkäfer ohne Flüssigkeit bzw. Feuchtnahrung aus?
                          Darf ich nochmal an meine Frage erinnern?
                          Danke!
                          Gruß Jörg

Kommentar

Ja.

Ich führe jedenfalls keine Feuchtigkeit zu, die Zucht floriert dennoch. Und zwar nicht zu knapp.

Sind wie Pringles.

Kommentar

Hi,

sind die eigentlich hart- oder weichschalig?

viele Grüße
                              Martin

Kommentar

Zitat von Bex Beitrag anzeigen
                                Ja.

Ich führe jedenfalls keine Feuchtigkeit zu, die Zucht floriert dennoch. Und zwar nicht zu knapp.

Sind wie Pringles.
                                Danke!
                                Dann werde ich mir auch mal einen Zuchtansatz besorgen.
                                Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X