Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bohnenkäfer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke!
    Gruß, Markus

Kommentar

Hallo,

die Bohnenkäfer streben ja eigentlich immer nach oben, deswegen stelle ich eine gut mit Bohnenkäfern gefüllte Heimchendose in eine größere "Tupperdose" oder was weiß ich für einen Behälter.
      Ich nehme den Deckel der Heimchendose ab und verschließe die Tupperdose mit einem wirklich dicht schließenden Deckel wenige Minuten später wimmelt es vor Käfern in der Tupperdose. Wenn nicht dann einfach warm stellen z.B. auf einen Beleuchtungskasten.

Heftig aufklopfen die Dose schon fallen sie alle wieder runter. Dann öffnen, den Heimchendosendeckel wieder befestigen, die Heimchendose feste klopfen, dann fallen auch die Käfer runter welche sich im Falz versteckt haben.

Nun hat man eine "Tupperdose" gefüllt mit Bohnenkäfern, die Käfer kann man nun mit immer wieder einmal klopfen in eine Heimchendose mit Vitamin-Mineralstoffgemisch befördern oder halt in eine Dose mit frischen Bohnen geben.

So gibt es immer wieder Ansätze ohne lästige alte Bohnen oder Kot und das verfüttern ist auch kinderleicht. An den Käfern bleiben die Supplemente sehr gut haften.

Leider nicht meine Idee sondern die von Horst Beckers.

Grüße Iris

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
        Ich hol die Monster mit 'nem Exhaustor aus ihrer Behausung

vG
        Timo
        Hi Timo,
        das ist meine Idee, der Exhaustor kostet nix
        http://www.laue-dresden.de/forum/Idee.jpg
        danke für den Tipp
        Gruß Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
          Hi Timo,
          das ist meine Idee, der Exhaustor kostet nix
          http://www.laue-dresden.de/forum/Idee.jpg
          danke für den Tipp
          Gruß Esther
          Bitte in Serie anfertigen und verteilen .

Bea

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
            Bitte in Serie anfertigen und verteilen .

Bea
            och Bea schau noch mal genau hin, das kannste auch.
            Aber bitte wenn machbar nicht schon benutzte Urinmonovetten umfunktionieren, weil eklig beim nuggeln
            per PN kann der eine oder andere von mir son Ding haben:wub:
            Esther

Kommentar

Zitat von Wolfcrow Beitrag anzeigen
              Schwarzaugen-Bohnen...
              Ich hab im Türkischen Laden geguckt, hab in allen möglichen anderen Läden geguckt, nirgendwo krieg ich welche.
              In der Innenstadt befindet sich ein ASIA-Laden, ca. 200-300m von der königsblauen Eisdiele (GRAZIELLA) entfernt. Dort habe ich die neulich noch bekommen.

Kommentar

Danke!
                Dann werd ich in der Mittagspause welche kaufen gehen!

Gruß
                Markus
                Nachtrag: Ich renn jeden Tag in der Mittagspause dran vorbei :wall: :wall: :wall:
                Zuletzt geändert von Markus Fahr; 02.10.2007, 08:33.

Kommentar

Hi,

Kaufland hat die Schwarzaugenbohnen im Standardsortiment, mußte nur ein wenig suchen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Klasse Ingo, danke für den Tipp!
                    Auf Kaufland bin ich komischerweise noch gar nicht gekommen (obwohl meine Mutter da jede Woche einkauft )
                    Meine Käfer werden es dir danken

Kommentar

Moin,

mal so eine Frage am Rande ...
                      Welches Gefahrenpotential und welche Lebensdauer haben ausgebüxte Bohnenkäfer in bohnenfreien Haushalten?

Danke
                      Christina

Kommentar

Mir ist trotz mittlerweile recht sorgloser Verfütterung noch kein Bohnenkäfer ausserhalb des Terrarienzimmers begegnet.
                        Das Gefahrenpotential sehe ich als sehr, sehr niedrig an, da noch nicht mal alle Bohnensorten willig angenommen werden.

Ich sehe zu, Hülsenfrüchte sicher zu verschliessen (in Gläsern) und gut ist...

Gruß
                        Horst
                        sigpic

Kommentar

Moin moin,

was mir noch aufgefallen ist das sich die Käfer nie sehr weit von den Bohnen entfernen.
                          Habe beim verfüttern im Terrarium immer auf eine Unterlage einige Bohnen mit rein gelegt.
                          Die Käfer waren immer im nahen Umfeld zu finden. Die frösche freute es.

LG
                          Thommes

Kommentar

Hallo,

was haben die Bohnenkäfer denn für einen Nährwert?

Gehen die in Richtung Mehlkäfer/-würmer, Wachsmotten, also zur Abwechslung und seltener, oder mehr so in Richtung Heuschrecken, Schaben und Grillen, also Grundlage und ruhig häufiger?

Gruß
                            Christian

Kommentar

IMHO die bessere Drosophila. D.h. als Hauptaufzuchtfutter anscheinend geeignet.
                              Zumindest leben einige Junggeckos bei mir seit Wochen vor allem davon und gedeihen sehr gut.

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X