Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Eine in ca. 5m Entfernung stehende, angebrochene Kichererbsentüte blieb bislang unbehelligt, obwohl diese auch als Ersatznahrung dienen soll. Und wie ich schon schrieb, Ansätze auf normalen weissen Bohnen sind schon sehr unergiebig...
Gruß
Horst
Hallo,
in eine mit Erbsen gefüllte Eisteedose sind die Käfer eingebrochen und vermehren sich.
Die "ausbeute" ist aber relativ gering. Die Menge der Einbrecher ist mir aber auch nicht bekannt.
@bartigroope:
Etwas spät, aber gerade erst entdeckt.
In meinem Bartagamenterrarium schwirren regelmäßig entwichene Bohnenkäfer rum, die von den Tieren ignoriert werden. Ich meine nur einmal den Verzehr eines Tieres beobachtet zu haben. Schon erstaunlich. Wahrscheinlich habe ich ziemlich verwöhnte und leicht verfettete Bartagamen...
Viele Grüße
Elke
Hallo!
Also ich habe keine Möglichkeit gefunden, entweichende Bohnenkäfer völlig zu vermeiden. Die finden jede Ritze. Jetzt habe freilaufende Hausgeckos im Terrarienzimmer und damit ist im Wesentlichen Ruhe (es sei denn einzelne Käferlein finden den Weg aus dem Zimmer raus).
Stoische Grüße
Elke
nur mal so...ich züchte seit einiger Zeit Bohnenkäfer, bisher ohne sichtbare Kontamination der Wohnung. Heute habe ich das erste Mal eine weitere Nahrungsquelle der Käfer entdeckt. Wir hatten einen ganzen Trupp dieser Kerlchen in einer, vorgestern geöffneten, Tüte Kartoffelchips.
Was mir erstens zeigt, die Biester sind schnell und doch schon in der Wohnung verbreitet. Und zweitens hatten die Chips Fraßspuren, also doch nicht nur Schwarzaugenbohnen.
Und man sollte Kartoffelchips eben doch sofort aufessen.
Pestpotentialdochnichtausschliessende Grüsse
Christian
Habt ihr bisher alle nur positive Erfahrungen mit der Fütterung der Käfer gemacht?
Ich habe sie in den letzten Wochen das erst mal an Phel. grandis NZ verfüttert. Ein Tier ist nicht dran gegangen, das andere wohl. Allerdings ist mir dieses Tier gestern verstorben. Quasi ohne Anzeichen, gut genährt, keine Häutungsprobleme etc.
Ob es was damit zu tun hat, weiß ich natürlich nicht. Allerdings ist das der einzige Unterschied in der (natürlich getrennten) Aufzucht der Geschwistertiere.
Ja, Chips fressen die Käfer. Die Käfer fressen ja durchaus viele verschiedene Sachen-nur vermehren sie sich eben nicht drauf.
Eine Arbeitskollegin hat meine Bohnenkäfer zB munter fressend in ihrem Müsli gefunden
Manche Kleinechsen haben anfangs Probleme mit den harten Käferchen und nehemn sie nur zögerlich. Aber selbst zarte Hausgeckoschlüpflinge schaffen sei.
Negative erlebnisse hatte ich noch nicht, obwohl ich Bohnenkäfer für manche Jungeckos wochenlang als Hauptfutter nutze.
Sehenswert sind die fünf Minuten nachdem ich eine Tasse voll Bohnenkäfer in ein Aufzuchtbecken mit Babystirnlappenbasilisken gegossen habe.
Ja, Chips fressen die Käfer. Die Käfer fressen ja durchaus viele verschiedene Sachen-nur vermehren sie sich eben nicht drauf.
Eine Arbeitskollegin hat meine Bohnenkäfer zB munter fressend in ihrem Müsli gefunden
Ich habe den Thread durchgelesen, mir einen Ansatz gekauft, und werde nun versuchen die Schwarzaugenbohnen zu kaufen. Meine Frage, hat jemand schon die Käfer über mehrere Generationen auf anderem Futter gezüchtet, wenn ja, hat sich die Ausbeute nach und nach verbessert?
wieso willst du anderes Futter verwenden?
Schwarzaugenbohnen gibt's auch in größeren Supermärkten für 1,39 € (500 g) und die Tiere vermehren sich darin radikal. Einfach etwas warm stellen.
Die Frage stellte ich um zu wissen wie es mit Alternativen aussieht, falls ich die Bohnen nicht so einfach erhalte. Ich habe heute Nachmittag gesucht:
In der CH scheinbar nicht, weder Coop, Migros, noch der Türkenladen, noch der Asialaden(hat vergessen sie zu bestellen , sagte er) haben sie. Jetzt muss ich den Suchradius etwas ausdehnen. Reformhaus ist keines in der Nähe.
Der nächste grössere Laden in D wäre der Neukauf.
Also ich bin auch ziemlich unbedarft an die Zucht und an das verfüttern herangegangen.
Meine Käfer haben durchaus den Weg in die Küche gefunden. Als ich dann Erbsen einweichen wollte, für die Läusezucht, waren sie allesamt gelöchert und aus meinem Vorratsschrank krabbelten mir Käfer entgegen.
Dann nach intensiven suchen, fand ich sie fast überall...Brot, Nudeln, Müsli, Kelloggs und natürlich in den Hülsenfrüchten.
Seitdem wird einfach alles was geöffnet ist auch eingedost. :ups:
Ah, ok, wie das in der Schweiz ist, weiß ich allerdings nicht. Hier gibt's Schwarzaugenbohnen z.B. beim Kaufland/Marktkauf, ich denke, dass vor allem die großen Supermärkte wie Real die Bohnen auch haben müssten, komisch, dass es das Migros nicht gibt.
Wollte noch eine Methode zum ausbruchsicheren Umgang schildern:
Die Käfer leben bei mir in bis zur Hälfte mit Bohnen gefüllten Heimchendosen. Zur Entnahmen wird die Box kurz geschüttelt (die Käfer lassen sich fallen) und dann werden die Käfer mit einem kleinen Exhaustor (gebräuchlich zum Insekten fangen, kann man im Entomologiebedarf kaufen oder auch selbst bauen) eingesaugt, vitaminisiert und verfüttert. So bekommt man innerhalb 2-3 Minuten hunderte Käfer in Reinform...
kann man Bohnenkäfer auch portionsgerecht vermehren?
Ich überlege gerade Bohnekäfer Portionsgerecht anzusetzen, das heißt in 125 ml Dosen (>>klick mich<<) ca. ein drittel Schwarzaugenbohnen und 10 Käfer rein. Bei den Dosern vohrer den Deckel ausschneiden und Metallfliegengaze reinkleben. Wenn die Käfer dann geschlüpft sind die offene Dose in das Terrarium meiner Frösche stellen.
Funktioniert die Zucht in derart kleinen Behältern? Hat jemand Erfahrung damit? Vor-/Nachteile?
Kommentar