Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bohnenkäfer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von derschalker Beitrag anzeigen
    Kann also nicht so schlimm sein, für mich bist du immer noch der Indikator für Allergien.
    (siehe b. dubia)

Bis bald
    Carsten
    ich habe Relikte von den B. dubia in einem Madeiraschaben Zuchtbehälter und das reicht für ein bis zwei Hübe aus dem Asthmaspray, beim öffnen.

Staubmasken benutzende Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von Horst Beckers Beitrag anzeigen
      Eine in ca. 5m Entfernung stehende, angebrochene Kichererbsentüte blieb bislang unbehelligt, obwohl diese auch als Ersatznahrung dienen soll. Und wie ich schon schrieb, Ansätze auf normalen weissen Bohnen sind schon sehr unergiebig...

Gruß
      Horst
      Hallo,

in eine mit Erbsen gefüllte Eisteedose sind die Käfer eingebrochen und vermehren sich.
      Die "ausbeute" ist aber relativ gering. Die Menge der Einbrecher ist mir aber auch nicht bekannt.

Grüße
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

@bartigroope:
        Etwas spät, aber gerade erst entdeckt.
        In meinem Bartagamenterrarium schwirren regelmäßig entwichene Bohnenkäfer rum, die von den Tieren ignoriert werden. Ich meine nur einmal den Verzehr eines Tieres beobachtet zu haben. Schon erstaunlich. Wahrscheinlich habe ich ziemlich verwöhnte und leicht verfettete Bartagamen...
        Viele Grüße
        Elke

Kommentar

?

Wie kann ich verhindern,das ausgebrochene Bohnenkäfer
          In meinem Zimmer sind?
          Kann mansie mit z.B. Klebeband aufhalten?

Julian

Kommentar

Hallo!
            Also ich habe keine Möglichkeit gefunden, entweichende Bohnenkäfer völlig zu vermeiden. Die finden jede Ritze. Jetzt habe freilaufende Hausgeckos im Terrarienzimmer und damit ist im Wesentlichen Ruhe (es sei denn einzelne Käferlein finden den Weg aus dem Zimmer raus).
            Stoische Grüße
            Elke

Kommentar

nur mal so...ich züchte seit einiger Zeit Bohnenkäfer, bisher ohne sichtbare Kontamination der Wohnung. Heute habe ich das erste Mal eine weitere Nahrungsquelle der Käfer entdeckt. Wir hatten einen ganzen Trupp dieser Kerlchen in einer, vorgestern geöffneten, Tüte Kartoffelchips.
              Was mir erstens zeigt, die Biester sind schnell und doch schon in der Wohnung verbreitet. Und zweitens hatten die Chips Fraßspuren, also doch nicht nur Schwarzaugenbohnen.

Und man sollte Kartoffelchips eben doch sofort aufessen.

Pestpotentialdochnichtausschliessende Grüsse
              Christian

Kommentar

....

Ich habe einige Bohnen auf dem
                Terarium platziert und die entwichenen Käfer
                sind daran gegangen/geflogen!

Julian

Kommentar

Hallo!

Habt ihr bisher alle nur positive Erfahrungen mit der Fütterung der Käfer gemacht?

Ich habe sie in den letzten Wochen das erst mal an Phel. grandis NZ verfüttert. Ein Tier ist nicht dran gegangen, das andere wohl. Allerdings ist mir dieses Tier gestern verstorben. Quasi ohne Anzeichen, gut genährt, keine Häutungsprobleme etc.
                  Ob es was damit zu tun hat, weiß ich natürlich nicht. Allerdings ist das der einzige Unterschied in der (natürlich getrennten) Aufzucht der Geschwistertiere.

Gruß Krissy

Kommentar

Ja, Chips fressen die Käfer. Die Käfer fressen ja durchaus viele verschiedene Sachen-nur vermehren sie sich eben nicht drauf.
                    Eine Arbeitskollegin hat meine Bohnenkäfer zB munter fressend in ihrem Müsli gefunden

Manche Kleinechsen haben anfangs Probleme mit den harten Käferchen und nehemn sie nur zögerlich. Aber selbst zarte Hausgeckoschlüpflinge schaffen sei.
                    Negative erlebnisse hatte ich noch nicht, obwohl ich Bohnenkäfer für manche Jungeckos wochenlang als Hauptfutter nutze.
                    Sehenswert sind die fünf Minuten nachdem ich eine Tasse voll Bohnenkäfer in ein Aufzuchtbecken mit Babystirnlappenbasilisken gegossen habe.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

• Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Ja, Chips fressen die Käfer. Die Käfer fressen ja durchaus viele verschiedene Sachen-nur vermehren sie sich eben nicht drauf.
                      Eine Arbeitskollegin hat meine Bohnenkäfer zB munter fressend in ihrem Müsli gefunden
                      Ich habe den Thread durchgelesen, mir einen Ansatz gekauft, und werde nun versuchen die Schwarzaugenbohnen zu kaufen. Meine Frage, hat jemand schon die Käfer über mehrere Generationen auf anderem Futter gezüchtet, wenn ja, hat sich die Ausbeute nach und nach verbessert?

Ernst

Kommentar

• Hallo Ernst,

wieso willst du anderes Futter verwenden?
                        Schwarzaugenbohnen gibt's auch in größeren Supermärkten für 1,39 € (500 g) und die Tiere vermehren sich darin radikal. Einfach etwas warm stellen.

Grüße Thomas

P.S.: Oder geht's einfach um Erfahrungswerte?
                        www.terragraphie.de

Kommentar

• Die Frage stellte ich um zu wissen wie es mit Alternativen aussieht, falls ich die Bohnen nicht so einfach erhalte. Ich habe heute Nachmittag gesucht:
                          In der CH scheinbar nicht, weder Coop, Migros, noch der Türkenladen, noch der Asialaden(hat vergessen sie zu bestellen , sagte er) haben sie. Jetzt muss ich den Suchradius etwas ausdehnen. Reformhaus ist keines in der Nähe.
                          Der nächste grössere Laden in D wäre der Neukauf.

Ernst

Kommentar

• Hallo

Also ich bin auch ziemlich unbedarft an die Zucht und an das verfüttern herangegangen.
                            Meine Käfer haben durchaus den Weg in die Küche gefunden. Als ich dann Erbsen einweichen wollte, für die Läusezucht, waren sie allesamt gelöchert und aus meinem Vorratsschrank krabbelten mir Käfer entgegen.

Dann nach intensiven suchen, fand ich sie fast überall...Brot, Nudeln, Müsli, Kelloggs und natürlich in den Hülsenfrüchten.

Seitdem wird einfach alles was geöffnet ist auch eingedost. :ups:

Gruß
                            Fair

Kommentar

• Hallo!

Ah, ok, wie das in der Schweiz ist, weiß ich allerdings nicht. Hier gibt's Schwarzaugenbohnen z.B. beim Kaufland/Marktkauf, ich denke, dass vor allem die großen Supermärkte wie Real die Bohnen auch haben müssten, komisch, dass es das Migros nicht gibt.

Wollte noch eine Methode zum ausbruchsicheren Umgang schildern:
                              Die Käfer leben bei mir in bis zur Hälfte mit Bohnen gefüllten Heimchendosen. Zur Entnahmen wird die Box kurz geschüttelt (die Käfer lassen sich fallen) und dann werden die Käfer mit einem kleinen Exhaustor (gebräuchlich zum Insekten fangen, kann man im Entomologiebedarf kaufen oder auch selbst bauen) eingesaugt, vitaminisiert und verfüttert. So bekommt man innerhalb 2-3 Minuten hunderte Käfer in Reinform...

Grüße Thomas
                              www.terragraphie.de

Kommentar

• Hallo,

kann man Bohnenkäfer auch portionsgerecht vermehren?

Ich überlege gerade Bohnekäfer Portionsgerecht anzusetzen, das heißt in 125 ml Dosen (>>klick mich<<) ca. ein drittel Schwarzaugenbohnen und 10 Käfer rein. Bei den Dosern vohrer den Deckel ausschneiden und Metallfliegengaze reinkleben. Wenn die Käfer dann geschlüpft sind die offene Dose in das Terrarium meiner Frösche stellen.

Funktioniert die Zucht in derart kleinen Behältern? Hat jemand Erfahrung damit? Vor-/Nachteile?

viele Grüße
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X